Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Es ist toll, anders zu sein

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Zum Buch:

Gegenüber von Ottilie zieht in ein altes, leerstehendes Haus eine Familie ein. Eine Familie mit drei Kindern und einem Opa. Aber als Ottilie diese Familie bzw. die Kinder kennenlernt, muss sie feststellen, sie sind schon seltsam und schräg. Die Familie Grause ist einfach anders und das merkt Ottilie ziemlich schnell.

Alleine schon das Cover ist so vielversprechend. Im Buchsatz sieht man dann auch gleich Bilder der wunderbaren Familie Grause und ihrem Wischmopp, ups. meinte natürlich ihrem Hund Mopp. Und eines muss man der Autorin lassen, sie schafft ganz wunderbare Charaktere. Sie sind alle so schräg und sonderbar und absolut liebenswert. Als großer Fan ihrer Frau Honig war ich sehr gespannt auf das Buch und habe es von der ersten Seite an so gerne gelesen. Eine unterhaltsame, humorvolle Geschichte, kurze Kapitel, tolle Charaktere, die zwar teilweise etwas sonderbar zu sein scheinen, aber am Ende so wunderbar zusammenhalten. Mit hat vor allem Ottilie gefallen, die ja von ihren Klassenkameradinnen etwas gemobbt wird, und die mit den Grause Kindern über sich hinaus wächst. Ein Buch zum Vorlesen und Selberlesen, wobei mir persönlich gemeinsames Lesen am meisten Spaß macht. Ich fand es großartig und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Habe ich sehr gern gelesen

Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka

Zum Buch:

Chess ist Tierpsychologin und lebt mit ihrem Hund, ihren zwei Katzen und vier Hühnern in einem renovierungsbedürftigen Haus. Aber Chess ist auch die Tochter von stinkreichen Snobs und die Schwester eines Anwalts. Als ihr Bruder vier Wochen vor seiner Hochzeit spurlos verschwindet soll sie ihn suchen. Dabei begleitet sie ausgerechnet der beste Feund und Kollege ihres Bruders, in der sie früher verliebt war. Zusammen machen sie eine Roadtrip durch den Osten der USA und sie haben ein Alpaka an Bord. Was es mit dem Alpaka auf sich hat, müsst ihr selber lesen.

Mich sprach der Titel, vor allem das Alpaka, total an. Und ich habe die Story sehr gerne gelesen. Chess, von Kopf bis Fuß tattooviert und Matt, der schicke Anwalt, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und die beiden haben eine Vergangenheit an die Chess sich nicht mehr erinnern kann.
Der Dialog zwischen den beiden ist sehr amüsant, man spürt die Chemie und weiß relativ schnell wo es hinführt, aber der Weg ist sehr humorvoll und unterhaltsam und auch romantisch. Und dann gibt es da noch Ross, das Alpaka und der heimlich Star der Story. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten mit dieser kurzweiligen STory.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ruhige Fortsetzung

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Zum Buch:

Sankt Peter Ording im Sommer 1978. Julia arbeiten neben der Schule im Strandcafé ihre Mutter und träumt davon Stewardess bei der Lufthansa zu werden. Ihr Zwillingsbruder Achim hingegen steht schon mit beiden Beinen im Leben, er hat die Schule schon abgeschlossen und arbeitet in dem familieneigenen Strandhotel und hat kein Verständnis für die Träume seiner Schwester.
Dann lernt Julia den Fotografen Björn kennen und kann sich auf einmal auch eine Zukunft am Boden vorstellen.

Bei "Was die Dünen verheißen" handelt es sich um Teil zwei der Sankt Peter Ording Saga der Autorin Tanja Janz und wir treffen einige Bekannte Charaktere aus dem erdren Buch, nur das inzwischen achtzehn Jahre vergangen sind. Julia steht vor der schweren Entscheidung die Schule zu beenden oder doch ihren Traum als Stewardess zu leben. Sabine, ihre Mutter und die Hauptprotagonistin aus dem ersten Buch steht zwischen zwei Stühlen, einmal sind da ihre Eltern um Ruhrgebiet und dann noch ihre Familie in Sankt Peter.
Ich fand die Geschichte sehr ruhig erzählt, teilweise passierte nicht viel, aber in dem letzten Teil des Buches dann überschlagen sich die Ereignisse, es wurde zeimlich emotional und hat mich sehr berührt. Eine solide, unterhaltsame Geschichte die mich teilweise an meine Kindheit erinnerte. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil der Saga und auf die Geschichte, die uns dann erzählt wird. Freunde des Ortes Sankt Peter kommen sicher auf ihre Kosten, denn das Setting ist sehr schön beschrieben.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Spurensuche auf Kuba

Die vermisste Tochter

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Claudia lebt in London und wird von ihrer Mutter gebeten zu einem Anwalt zu gehen, der sie angeschrieben hatte. Eine Hinterlassenschaft für ihre leider schon verstorbene Großmutter.
Claudia bekommt ein kleines Holzkästchen in dem zwei Dinge liegen, ein Wappen einer ehemals bedeutenden Familie auf Kuba und eine Visitenkarte mit einem Namen in London.
Claudia macht sich auf sie Suche, was diese Dinge mit ihrer Großmutter zu tun haben.

Die vermisste Tochter ist nach der verlorenen Tochter das zweite Buch einer Reihe. Es kann aber eigenständig gelesen werden, außer dem Hope Haus, einem Haus für "gefallene Mädchen" in London und dem Holzkästchen haben die Bücher nichts miteinander zu tun. Ich las beide Geschichten und war von der zweiten schon nicht mehr ganz so angetan als von der ersten, da sich die Geschichte mehr oder wenig wiederholt und nichts neues bringt. Dennoch konnte mich die Geschichte von Claudias Großmutter bzw. Urgroßmutter schon berühren. Esmeralda Diaz wächst behütet in Kuba auf, wir schreiben das Jahr 1950. Andere Zeiten und vor allem ganz andere Moralvorstellungen. Claudia ist in der Gegenwart auf Kuba, von dem einstigen Glanz blieb nichts mehr übrig, die Familie ist weg und trotzdem findet sie Spuren und vor allem die Liebe.
Für mich war es eine schöne Unterhaltung, die mich jetzt nicht groß überraschen konnte, aber gur unterhalten.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Hörbuchrezension

Where Blood Reigns

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Lana ist die Erbin des Vampirjäger-Clans von Paris. Als sie bei einem Einsatz gebissen wird müsste sie eigentlich ehrenvoll sterben, aber ihr gelingt die Flucht und die kommt in der Festung der Vampire unter.

Die Story hat was. Es beginnt recht unspektakulär mit der Jagd, dann kommt Lana zu den Vampiren und ihr "neues" Leben beginnt, mit dem sie zu Beginn sehr hadert, aber zum Glück gibt es Nic. Der Vampir, der Lana gebissen hat. Aber Nic hasst Lana, zumindest zu Beginn.
Die Sprecherin des Hörbuches macht das echt toll, sie gibt den Chatakteren unterschiedliche Stimmen. Die Story ist spannend und sehr unterhaltsam, das Ende war mir persönlich dann aber zu abrupt, da ging dann alles sehr schnell. Aber durchaus hörenswert. Hat mir gefallen.