Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wo ist Lilli?

Lukas und die Meckerschweinchen

Zum Buch:
Lukas geht mit seiner Mutter, der Tierärztin, in den Tierpark. Mit seinem "Tierfunk", den er einschalten kann in dem er sein Hörgerät ausschaltet, kann er hören was die Tiere sprechen.
So hört ...

Zum Buch:
So hört er auch dass Lilli, ein Meerschweinschen, verschwunden ist. Gemeinsam mit seiner Freundin Marie, deren Dogge Horst und seinem Kater Milicent machen sich die vier auf die Suche.

Auch wenn man das erste Buch über Lukas und seine Freunde nicht gelesen hat, kommt man gut mit. Die Sache mit dem Tierfunk wird gut erklärt, einige Dinge die in Band eins passierten werden kurz angerissen. So ist es auch gut möglich nur dieses Buch zu lesen, ohne das es langweilig oder verwirrend wird.
Lukas und Marie sind zwei aufgeweckte Kinder, die trotz ihrer Forschheit wissen was man darf und was nicht. Das gefällt mir sehr gut, da es authentischer wirkt.
Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und auch stellenweise sehr lustig geschrieben, optimal um kleine Leser an der Stange zu halten.
Ich halte das Buch für Fortgeschrittene Leser im Alter an neun Jahren für angebracht. Für Leseanfänger ist der Text noch zu umfangreich und auch die Worte sind zu schwierig zu lesen.
Die Geschichte ist mit vereinzelten Illustrationen untermalt, die die Geschichte sehr gut unterstützen und so für die Kinder mehr Spaß machen. Ich weiß aus Erfahrung, dass Bücher ohne Bilder tatsächlich erst von sehr fortgeschrittenen Lesern gern gelesen werfen (oder von geborenen Leseratten, die soll es nach wie vor noch geben).
Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch, die Kapitel sind kurz, die Sprache einfach und trotzdem spannend. So machen Bücher sowohl Kindern, wie auch Erwachsenen viel Freude.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Das Haus am See

Stella

Zum Buch:
Friedrich ist 1922 in der Schweiz geboren und lebt mit seinen Eltern in einem Haus am Genfer See. Als der zweite Weltkrieg in vollem Gange ist, hört er ein Gerücht über einen Möbelwagen, der in Berlin Juden einsammelt. So reist er nach Berlin und die Wahrheit zu suchen und findet Stella, die unter dem Pseudonym Kristin in Berlin lebt.

Ich las den KlappenText nicht und war nur wegen den total unterschiedlich Meinungen neugierig auf das Buch. Nachdem ich las, dass Takis Würger eventuell verklagt wird, wollte ich mir eine eigene Meinung bilden. Ich brauchte bestimmt die Hälfte des Ncihes, bis ich endlich verstand, wer Stella ist, mit Klappentext hätte ich es von Beginn an gewusst.
Die Geschichte hat mich teilweise sehr berührt, vor allem die "Tatsachenberichte" der Juden, was ihnen zugestoßen ist, wieviel sterben müssten, wie wenig überlebten.
Friedrich/Fritz fand ich ein wenig farblos und total unbedarft. War es, weil er in der Schweiz aufgewachsen ist, oder war es ihm tatsächlich so egal, wie andere Menschen gelitten haben. Stella hingegen war egoistisch, wie es ein Mensch im Krieg mit großet Wahrscheinliche ist, wenn er genau weiß, sein Leben steht auf dem Spiel. Daher fällt es mir sehr schwer, das Buch zu beurteilen.
Ich kann es nicht gutheißen was Stella hat, ich kann es aber auch nicht verurteilen.
Alles in allem war das Bcih dann doch nur Mittelmaß, denn ich hätte sehr gerne gehabt, dass es mehr in die Tiefe geht. So war es eine Erzählung ohne Teofgang, das aneinanderreihen von Ereignissen, völlig belanglos erzählt.
Fast wie ein Geschichtsbuch.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Die erste Liebe und alles was dazugehört

Jungs sind Idioten. Mädchen auch.

Zum Buch:
Lara und Finn laufen sich in der Schule über den Weg und es ist Liebe auf den ersten Blick. Lara findet Finn total süß, Finn steht auf Lara. Und das um wahrsten Sinne des Wortes.
Da ist ein Besuch ...

Zum Buch:
Da ist ein Besuch im Schwimmbad vielleicht nicht die beste Idee, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Ein Buch für Teenager und auch für Eltern von eben jenen. Es ist sowohl für Jungs und für Mädchen geeignet, so haben wir vielleicht ein wenig mehr Verständnis füreinander. Denn wenn es in dem Buch um eines geht, dann darum wie schnell man doch aneinander vorbeireden und das Verhalten des anderen Geschlechts (oder auch des Gleichen) falsch versteht.
Ich finde allerdings das Cover dann doch eher Mädchenlastig, es spricht eher Mädchen an, was ich sehr schade finde. Der Titel allerdings ist genial gewählt, denn in dem Alter sind schon noch beide weit entfernt von Gelassenheit und Coolness.
Das Buch ist im Tagebuchstil geschrieben, immer in kurzen Einheiten zu einer bestimmten Zeit und immer von beiden. Einmal erzählt Lara was sie empfindet, einmal Finn und so sieht man dann auch schnell, wie die beiden doch aneinander vorbeireden und trotzdem das selbe wollen.
Wegen mir hätte es gerne noch etwas ausführlicher sein können, was die Jugendlichen empfinden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, ich bin dann etwas entspannter als Laras Eltern, wenn es bei meinen Mädels mal so weit ist, das sie den ersten Jungen mit nach Hause bringen.
Ich empfehle das Buch sowohl pubertierender Teenager wie auch den pubertierenden Eltern und wenn ihr wissen wollt was es mit Gurken, kaltem Kaffee und toten Fischen auf sich hat müsst ihr das Buch lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall 8)

Veröffentlicht am 08.02.2019

Bilder von dir

Dein Bild für immer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Sechs Monate vor der Hochzeit kam Sophies Verlobter Maximilian ums Leben. Am Tag seiner Beerdigung bekommt Sophie Flugtickets nach Bali, Maximilian wollte sie mit Flitterwochen auf Bali überraschen.
Nun tritt Sophie die Reise alleine an und lernt auf dem Flug Niklas kennen, ein total unkomplizierter Mensch, ganz anders als Maximilian.

Das Buch beginnt gleich mit dem traurigsten überhaupt, Sophie musste ihre große Liebe beerdigen. Das hat mich gleich sehr berührt. Dann begann die Reise auf Bali und ich war total fasziniert von dem wunderschönen Land und von der wunderbaren Sophie, die mit gleich soviel sympathischer war, als die zu Beginn des Buches. Julia Hanel ist es sehr gut gelungen, die Wandlung von Sophie, aber auch was Niklas alles erlebte, wurde ganz toll in Worte gefasst. Es ist ein unglaublich berührende und traurige Geschichte, die mich sehr gerührt hat.
Taschentuchalarm vom feinsten, ich habe schon lange kein so emotionales Buch mehr gelesen. Lediglich das ständige o.k. ging mir richtig auf die Nerven, warum kürzt man es so ab?
Alles in allem war es ein wunderschöner Roman in einer traumhaften Kulisse, ich möchte auch sehr gerne eine Sara und einen Dan in meinem Leben haben.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Sehr gelungene Fortsetzung

Plötzlich Pony (Bd. 2)

Zum Buch:
Pia hat sich mit Penny angefreundet und Penny geht nun auch auf Pias Schule. Nun ist es schwierig für Pia Moppie und Penny voneinander zu trennen, aber Moppie darf auf keinen Fall wissen, das Penny ein Pony ist, sonst weiß es jeder. Da kommt die Klassenfahrt nicht wirklich recht, oder?

Eine sehr gelungene Fortsetzung. Die Geschichte beginnt genau dort, wir der Vorgänger aufhörte. Allerdings wird kaum was wiederholt, daher ist es schwierig, bis unmöglich, mit dem zweiten Teil zu beginnen, was ich normalerweise nicht so mag, da es ein Kinderbuch ist und Kinder oft mit einem Fortsetzungsband beginnen.
In wenigen Worten wird zwar erklärt, was es mit Penny auf sich hat, aber ob es reicht, um nur diesen Band zu lesen, weiß ich nicht. Aber egal, wir lasen ja den Vorgänger und haben uns sehr auf den zweiten Teil gefreut.
Es geht auf Klassenfahrt, ganz ohne Eltern, aber mit "Smaatfon", damit die Eltern auch alle anrufen können und das ist Pennys Problem. Genaueres erfahrt ihr dann beim Lesen.
Auch in diesem Teil sind viele Illustrationen, die die Geschichte untermalen und für die jungen Leser Abwechslungsreich gestalten. Einzelne Worte in unterschiedlich Schriftart zu lesen war allerdings für mein Lesekind eine große Herausforderung. Dennoch hatten wir unseren Spaß und haben viel gelacht beim Lesen.

Plötzlich Pony eignet sich durch die besondere Schreibweise mit oder gerade durch die vielen Illustrationen und SchriftArten, nicht zum Vorlesen sondern sollte von den Kind selbst gelesen werden. Aber gemeinsam mit einem erfahrenen Leser gelingt es auch fortgeschrittenen Leseanfängern, so wie es bei uns der Fall war. Jedenfalls ist das Buch ein großer Spaß für den kleinen Leser und es steht die Freundschaft und das Vertrauen im Vordergrund.

Lesezeichen setzen Inhalt melden