Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 27.11.2018

Noch besser als das Buch

Das letzte Schaf

Bewertet mit 5 Sternen

Die heilige Nacht ist da. Die Hirten sind verschwunden, die Schafe alleine.

Bewertet mit 5 Sternen

Die heilige Nacht ist da. Die Hirten sind verschwunden, die Schafe alleine.
Nachdem sie nach und nach erfahren haben, was in der Nacht passiert ist, machen sie sich auf die Suche nach dem Baby ...

Ich las zuerst das Buch, dann hörte ich die CD. Hat mir das Buch schon sehr gut gefallen, ist die CD ein absoluter Knaller.
Von dem Autor selbst gelesen, die Schafe mit ihren verschiedenen Charakteren hervorragend dargestellt.
Mein Liebling ist das Schaf mit der Zahnspange. Ich habe mich so wunderbar unterhalten. Einfach genial in Szene gesetzt.

Solltet ihr die Wahl haben zwischen Buch und CD ist die Vorgeschichte auf jeden Fall die genialere Wahl. Ich denke, das wird jetzt unser WeihnachtsHighlight. Ich wüsste nicht, was da nach nachkommen könnte.

Das war erst der Anfang

Das letzte Schaf

Zum Buch:
Die Schafe wachen nachts auf und die Hirten sind weg. Welch ein Schreck, wo sie doch auf die Schafherde aufpassen müssen.

Zum Buch:
Nach und nach erfahren die Schafe was in dieser besonderen Nacht tatsächlich passiert ist ...

Ich las schon vor Jahren an der Arche um acht, nun kam das letzte Schaf. Und was soll ich sagen, es ist genial. Natürlich ist es nicht sonderlich christlich, auch wenn es um die Weihnachtsgeschichte geht, aber das ist auch gut so.
Die Schafe erleben die heilige Nacht so besonders, so witzig, einfach so Spitze gemacht. Dazu noch die niedliche Illustrationen.
Für Groß und Klein eine ganz tolle Geschichte, die die Weihnachtsgeschichte in einem neuen Licht zeigt.
Ich habe mich jedenfalls sehr gut amüsiert.

Weihnachtsmärchen

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Zum Buch:
Aschenbrödel ist die ungeliebte Stieftochter. Ihr Vater verstarb, ihre Stiefmutter und Stiefschwester Leben wie die Made im Speck und behandeln Aschenbrödel wie eine Magd.
Diese nimmt sich aber ...

Zum Buch:
Diese nimmt sich aber die Freiheit und verschwindet immer wieder im Wald, wo sie auch den Prinzen trifft.
Wie das Märchen ausgeht, weiß ja jeder.

In dieser Ausgabe sind Bilder aus dem sehr bekannten Weihnachtsfilm und laden zum Träumen ein. Der Text ist leider sehr kurz und knapp, wenn man den Film nicht kennt, ist es zu kurz. So aber, ich kenne und liebe den Film, ist es ein schöner Zeitvertreib, bis Weihnachten dann endlich im TV wieder mitgefiebert werden kann.
Ich sah den Film so oft, ich könnte mitspielen.

Allerdings halte ich das Buch für Kinder und zum Vorlesen eher für ungeeignet. Ich vermute, es ist tatsächlich nur als Fanartikel erschienen.

Großartige Fortsetzung

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe!

Zum Buch:

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe!

Zum Buch:
Luzie, Mats und Benno sind offiziell die Nachfolger in der Duftapotheke. Hanna, die Enkelin des Erfinders der Duftapotheke, lehrt sie den Gebrauch der Düfte.
Nachdem Willem und die Ewigen nun endlich weg sind, soll es in der Duftapotheke wieder um Düfte gehen, die helfen. Unter anderem suchen Luzie und Mats nach einem Gegenmittel für Mats Vater, der den lieblosen Duft eingeatmet hat und seine Familie im Stich ließ. Dann fehlt auf einmal die wichtigsie Zutat, das Meteorpulver, und eine spannende Jagd beginnt ...

Das Cover kann sehr gut mithalten mit dem von Teil eins. Ich finde es einfach wunderschön und ein echter Blickfang.
Nun begann die Geschichte dort, wo Teil eins aufhörte und da es bei mir doch schon fast ein Jahr her ist, seit ich Teil eins gelesen habe, habe ich auch hier meinen einzigen Kritikpunkt. Ich konnte mich nicht mehr so genau an die Kinder erinnern, wie alt sie sind. Ich wusste wohl noch, das Benno der kleine Bruder von Luzie ist und das Mats und Leon auch Brüder sind, aber zu Beginn dachte ich, Mats sei so alt wie Benno. Eine ganz kurze Zusammenfassung hätte, meiner Meinung nach, gutgetan. Aber nach einer ganz kurzen, anfänglichen Verwirrung kam ich schnell wieder rein in die Geschichte und sie nahm von Seite zu Seite mehr an Spannung auf
Der Showdown war dann schon richtig toll und spannend und abenteuerlich und und ...
Dann wurde es nochmal ein wenig sentimental, das Ende ganz entspannt, aber trotzdem spannend und offen, so dass ich es kaum erwarten kann, im Herbst 2019 dann Teil drei in den Händen zu halten.

Eine tolle, spannende, magische Reihe, nicht nur für Kinder. Mich hat es jedenfalls ganz toll unterhalten und ich werde der Reihe auf jeden Fall treu bleiben.

Wie er wirklich war

Wer das Christkind beschützte

Zum Buch:
Jeder kennt die Weihnachtsgeschichte. Josef muss nach Bethlehem, eine Volkszählung steht an. Jesus wird im Stall geboren und zu guter Letzt kommen die Soldaten ...

Was in der ...

Zum Buch:

Was in der heiligen Nacht passiert weiß ja (hoffentlich) jedes Kind. In diesem Buch spielt mal nicht das Christuskind die Hauptrolle und auch nicht der Esel, wie es das Cover vermuten lässt, sondern eine kleine Spinne. Sie will eigentlich nur ihr Jetz zeigen und ist zu Beginn der Geschichte auch noch sehr auf sich und ihr Netz fixiert.
Die Geschichte ist total niedlich erzählt, das spielt die Geburt Jesus schob fast eine Nebenrolle. Die Illustrationen sind zauberhaft und alleine schon wie Esel und Spinne gezeichnet sind, macht das Buch zu einem Highlight für die Weihnachtszeit und lädt zum immer wieder anschauen ein.
Mir haben vor allem die glitzernden Fäden des Spinnennetzes, die durchs ganze Buch gehen, sehr gut gefallen. Die Idee, die dahinter steckt ist mal was ganz anderes und macht so für die kleinen Zuhörer die Weihnachtsgeschichte anschaulich.
Der Text ist kurz, die Bilder sind farbenfroh und total niedlich. So macht das Vorlesen Spaß und sie Kleinen bleiben am Ball.
Ich würde das Buch für das Kindergartenalter sehr empfehlen, aber auch für Erst- und Zweitklässler ist es ncoh (auch zum Selberlesen) gut geeignet.