Profilbild von Lesemama

Familienwurzeln

von Felix Stephan

von Felix Stephan

Zum Inhalt:

Felix reist mit seiner Mutter in die Ukraine, denn sie erfährt nach über fünfzig Jahren, dass ihr Vater nicht ihr Erzeuger ist. Dieser ist Slawa, ein Jude und lebte in der Ukraine.

Felix Familie kommt aus dem Osten Deutschlands und war immer diszipliniert und linientreu, da ist es auch Jahre nach den zweiten Weltkrieg noch ein Unding von einem Juden schwanger zu sein.

Als Felix mit seiner Mutter in für Ukraine reiste, war der leibliche Vater schon verstorben, aber seine Familie lebte noch und nahm die zwei nur zu gerne auf.

Der Roman ist eine Mischung aus Familiengeschichte und Geschichtsunterricht. Es gab Stellen, die fand ich sehr interessant und dann wieder langweilte mich der geschichtliche Hintergrund.

Ich erwartete eine Geschichte mit Familiengeheimnissen und bekam eine Aufzählung von verschiedenen Erlebnissen, denen für mich irgendwie die Handlung fehlte. Es war zum Teil lustig, zum Teil auch berührend, aber dennoch hat mich das Buch nicht erreichen können.

Fazit:

Ein Buch über die Familie des Autors (?) aber leider nicht so wirklich mein Fall. Es ist gut geschrieben, könnte mich aber nicht erreichen. Für Interessenten der ehemaligen DDR ist es bestimmt interessanter.

Anders als erwartet

von Sarah Perry

Bewertet mit 3 Sternen

Zuerst einmal, ich durfte diese Buch im Rahmen einer Leserunde lesen.

Von der Leseprobe und dem Klappentext unheimlich angetan, machte ich ...

von Sarah Perry

Bewertet mit 3 Sternen

Zuerst einmal, ich durfte diese Buch im Rahmen einer Leserunde lesen.

Von der Leseprobe und dem Klappentext unheimlich angetan, machte ich mich voller Freude an die Lektüre des Romans und wurde gleich von meiner Leseerwartung runtergeschraubt.

Ich hatte unglaubliche Schwierigkeiten überhaupt in die Geschichte einzufinden, hatte mit den vielen Personen meine Probleme und auch die Story selber konnte mich nicht überzeugen.
Mit dem zweiten Abschnitt wurde es ein bisschen besser, auch die Spannung stieg an und ich wollte unbedingt erfahren wie es mit Cora, Martha und Francis weitergeht im Essex, genauer Aldwinter.

Dort lernte sie den Pastor Will und seine Frau Stella kennen und lieben. Und da waren wir auch bei meinem größten Problem. Irgendwie kam die Story nie so richtig in Fluss, mir fehlte der tote Faden und durch den ständigen Perspektivwechsel bzw. die ständig wechselnden Protagonisten, die die Geschichte erzählten kam bei mir keine Leselust auf.

Ich las verschiedene Stellen zweimal und hatte trotzdem oft das Gefühl, das wichtigste geht an mir vorüber und ich habe es einfach nicht verstanden.
Vielleicht war es in meinem Fall die Leserunde mit einem Abschnitt pro Woche, die mich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen hat, aber wahrscheinlich hätte ich das Buch auch nicht besser verstanden, wenn ich es in einem Rutsch gelesen hätte.

Ich fand den Schreibstil schon besonders schön, es wurde ganz toll mit den Worten gespielt. Was mit besonders gut gefiel, waren die Briefe zwischen den Charakteren die sehr informativ und unterhaltend waren.

Im großen und ganzen ein besonderes Buch, welches mich entweder zur falschen Zeit erreicht hat, oder ich tatsächlich nicht verstanden habe.

Ich möchte mich trotzdem herzlich beim Bastei-Lübeck Verlag für das Leseexemplar und die Leserunde bedanken. Schade, dass mich das Buch nicht erreichen konnte.

• Figuren

Zum Inhalt :

von Stefan Bachmann

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt :

Anouk ist eine Außenseiterin, aber hochintelligent. Zusammen mit vier anderen Jugendlichen nimmt sie an einem wissenschaftlichen Projekt teil, denken sie zumindest.

Sie fliegen nach Frankreich wo sie einen unterirdischen Palast aufsuchen, aber ist die Tür erst mal geschlossen...

Das Cover sieht schon sehr düster und geheimnisvoll aus, es schimmert so wunderschön. Dann kommt noch der geniale Schreibstil von Stefan Bachmann dazu und eigentlich sollte ein perfektes Buch entstanden sein. Aber dem ist leider nicht so. Die Geschichte beginnt spannend, aber zwischendurch lässt es nach und hat auch etwas verwirrt. Am Ende fehlte mir etwas, ich hatte das Gefühl, es ging die Zeit zu Ende.

Dennoch mochte ich das Buch sehr gerne, ich mag Bücher die in zwei Zeitebenen erzählt werden. Zu einem würde Anouk durchaus spannende Entdeckung zusammen mit den anderen drei Jugendlichen beschrieben, zum anderen wurde sehr genau die Entstehung des Palastes und was mit der Familie geschah beschrieben. Das machte die Story noch spannender und interessanter.

Fazit:

Eine Geschichte, die ganz wunderbar unterhalten hat. Ich kann es gerne weiterempfehlen, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.

Zu Oberflächlich

von J. P. Monninger

von J. P. Monninger

Zum Inhalt:
Der letzte Sommer nach der Uni. Bald beginnt das Berufsleben für Heather und ihre Freundinnen. Sie machen zusammen die Reise ihres Lebens, quer durch Europa als Heather im Zug nach Amsterdam Jack trifft und sich nach einem Kuss auf dem Bahnsteig sehr zu ihm hingezogen fühlt.
Jack ist auf den Spuren seines Großvaters unterwegs. Sie verbringen eine tolle Zeit und planen schon für den Herbst, als Jack plötzlich einfach verschwindet...

Zuerst zum Cover, dass finde ich wunderschön, ich mag die Farbe und Motiv, es sieht einfach nur wunderschön aus. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.2 schöne kurze Kapitel, eigentlich alles so wie ich es gerne mag. Aber leider muss ich auch Kritik loswerden.
Dem Buch fehlt das gewisse Etwas, die Idee hinter der Geschichte ist eine ganz wunderbare, aber es wurde, meiner Meinung nach, nie richtig zuende erzählt. Es kam viel zuviel banales zur Sprache und immer wenn es mal etwas Tiefgang hatte, riss die Story wieder ab.
So hatte ich nicht das Gefühl mit Heather und Jack zu reisen, sondern immer nur Momente gezeigt zu bekommen.

Fazit:
Eine ganz tolle Idee, ich liebe Roadtrips jeder Art, aber hier fehlte mir zuviel. Die Geschichte blieb einfach zu oberflächlich und zog sich dadurch wie Kaugummi.
Schade, ich hätte es gerne aus ganzem Herzen weiterempfohlen, so kann ich nur sagen, man kann es lesen, es ist aber kein Muss.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Bewertet mit 4.5 Sternen

Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht
von Tanya Stewner

Bewertet mit 4.5 Sternen

In diesem zwölften Abenteuer reist Liliane, kurz Lilli, mit ihrer Familie und ihrem Freund Jesahja nach Afrika in die Heimat von Jesahjas Vater. Auf der Ranch, auf der Jesahjas Großeltern arbeiten machen sie Urlaub und Lilli möchte gerne auf Safari gehen um die wildlebenden Tiere kennenzulernen. Und schon sind sie drin, im neuen Abenteuer...

Dies war mein erstes Liliane Abenteuer, aber ganz sicher nicht mein letztes.
Das Cover ist sehr bunt und vielfällig und man kann auch beim fünften Mal anschauen noch etwas neues entdecken. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, mir persönlich fehlte etwas Tiefgang und das ein oder andere hätte gerne etwas ausführlicher beschrieben und erklärt werden dürfen, aber für das Lesealter durchaus ausreichend.
Gerade in diesem Abenteuer ging es um die zwei verschiedenen Arten von Safari, einmal die Safari, die Lilli gerne machen wollte um Tiere zu sehen und dann noch die Throphäenjagd, welche in Afrika immer noch angeboten wurde.
Für uns gab es durch das Buch ein sehr angeregtes Gespräch warum Jagd überhaupt nötig sein muss.

Ich fand es sehr gut gelöst, wie Tanya Stewner diese prisante Thema kindgerecht aufgegriffen hat.
Natürlich hat es ein gutes Ende, sonst wäre ich sehr enttäuscht gewesen, aber dennoch regt es zum Nachdenken an, auch oder gerade Erwachsene.

Fazit:
Eine wunderschöne, abenteuerliche Geschichte über ein ernstzunehmendes Thema. Für uns war es der erste Liliane Susewind Band, aber da sie uns nicht gänzlich unbekannt war, kann man auch gut mit diesem Band in die Liliane Susewind Reihe einsteigen. Ich fand es jedenfalls nicht störend.