Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 06.09.2020

Vorlesegeschichten über kleine Alltagsprobleme

Paolina Plapperina - Ein Haustier kommt selten allein

Zum Buch:
Paolina ist mittlerweile in der ersten Klasse, gemeinsam mit ihrem allerallerallerbesten Freund Ben.
Dann kommt der Haustiertag der Klasse 1b und eigentlich hatte sich ...

Zum Buch:
Dann kommt der Haustiertag der Klasse 1b und eigentlich hatte sich Paolina sehr darauf gefreut. Jetzt soll Ben sich mit Linus dessen Hamster "teilen" und für Paolina bleibt nur die langweilige Schildkröte von Frida übrig. Aber Frida ist seltsam, die Schildkröte ist doof. Paolina will nicht mehr zur Schule gehen. Fertig!
Aber Paolina wäre nicht Paolina wenn sie nicht doch eine Lösung fände ...

Paolina Plapperina - Ein Haustier kommt selten allein ist das zweite Buch über Paolina, ein total aufgewecktes Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck, eigentlich. Och finde Paolina ist sehr authentisch, sie ist auch mal ein wenig ungerecht, weiß aber schnell, dass es nicht in Ordnung war und versucht es wieder gut zu machen.
In Paolinas Welt ist der Papa die Ansprechperson, Mama geht Arbeiten, aber das merke ich nur nebenbei an. Ich finde es gut und wichtig, das sich Eltern in Kinderbücher völlig unterschiedlich verhalten und mit dem üblichen Rollenklischee aufgeräumt wird.

Nun aber zum Buch. Die Geschichte ist in dreizehn Kapitel aufgeteilt, die alle nicht zu lang sind, so eignet es sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte. Die Kürze der Kapitel spreche ich aus einem besonderen Grund an, denn nach dem Lesen eines Kapitels gibt es immer Redebedarf beim Kind, sogar bei meinen "Großen".
Die Lösungen, auf die Paolina mal alleine mal mit Hilfe ihrer Eltern kommt, sind sehr kindgerecht und sehr gut nachvollziehbar. Trotzdem ist es kein Buch, welches mit erhobenem Zeigefinger daherkommt, sondern schöne alltägliche Geschichten, wie sie in jeder Familie vorkommen.

Paolina Plapperina ist zusätzlich zum Text noch ganz zauberhaft illustriert, die Illustrationen unterstützen das Gelesene.

Ein schönes Buch vor alle Schulabgänger und Grundschüler, die sich gerne noch Vorlesen lassen. Auch zum Selberlesen kann ich es mir vorstellen, wobei das lesende Kind vielleicht über die ein oder andere, geniale, Wortkreation stolpert.

Auf jeden Fall ist Patricia Schröder eine wunderschöne Fortsetzung gelungen, die man aber auch gut alleine lesen kann. Nur, seid gewarnt, solltet ihr mit diesem Buch anfangen, wollt ihr auch das Wackelzahn-Abenteuer lesen.
Absolute Vorleseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Nett, aber nichts besonderes

Beyond - Ich bin dir verfallen

Bewertet mit 3 Sternen

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:
Jennas Großmutter liegt mal wieder im Sterben, wie mindestens einmal im Jahr, seit Jenna im weiter Arizona lebt. Also setzt sich Jenna in ihr Auto um die weite Fahrt nach New Orleans zu unternehmen.
Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet Jack mitfahren will. Der Jack, mit dem sie einen One-Night-Stand hatte und den sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt ...

Eine typische Youngadult-Story. Toller Typ mit vielen Tattoos, bildhübsches Mädel, große Anziehung beiderseits. Soweit nichts neues.
Der Roadtrip ist ganz amüsant, ein paar Dialoge sind humorvoll, die Anziehung zwischen den Beiden teilweise auch ganz romantisch und Prickelnd.
Dann kommt Badboy Jacks wahre Identität, seine Vergangenheit holt ihn ein. Kurz wird es zwar ein bisschen spannend, aber durch die vielen Namen auch gleich wieder verwirrend und langatmig.
Alles in allem eine ganz nette Story, nichts besonderes. Das Ende fand ich dann total drüber und nur noch nervig.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Schulstunde: Magie

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Zum Buch:
Nach dem Schulwechsel auf die Weiterführende Schule geht Sophie auf eine besondere Schule. Auf die Aurora-Gesamtschule, auf die Schule gehen nicht nur "normale" Kinder, sondern auch magischr Geschöpfe wie Hexen, Feen, Werwölfe und eine Meerjungfrau in einer Badewanne.
Bald sind alle beste Freunde, außer Anna-Lena und Fenja, die sich mit dem magischen nicht anfreunden können ...

Ich mag das Cover schon sehr gerne, es ist bunt und zeigt die ein oder andere magische Begabung. Die Geschih ist toll erzählt, ein flüssiger Schreibstil, der sich für jüngere Leser auch sehr gut zu lesen ist.
Die Geschichte ist spannend, die Freundschaft wird groß geschrieben. Mit gefiel vor allem der Zusammenhalt und wie die normalen und die magischen Kinder gemeinsam für die Rettung des Einhorns sorgten.
Alle paar Seiten wird die Geschichte noch durch ganz zauberhafte Illustrationen unterstützt.
Eine wunderschöne Geschichte für Jungs und Mädchen, für jung und alt. Einfach für alle. Sehr unterhaltsam und absolut empfehlenswert.
Ich freue mich schonmal auf die Fortsetzung, aber zuerst darauf, das Buch nochmal zusammen mit meinem Lesepatenkind zu lesen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 03.09.2020

Zum Gackern

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Zum Buch:
Rosa ist eines von vielen Hühnern auf dem Hof von Hermine. Hermine hat Heute keine Zeit, sie muss das Dach reparieren. Da ist Tosa langweilig, aber nicht lange. Der Postbote bringt ein riesengroßes Paket. Was da wohl drin ist? Die Hühnerschaukel für Rosa, oder gar etwas, was sich die anderen Hühner wünschen?
Jede hat einen anderen Wunsch und nur Hermine weiß, was in dem Paket drin ist ..

Was für eine niedliche Geschichte. Ich mag ja so Tiergeschichten sehr gerne, gehört doch Mama Muh zu unseren Lieblingen.
So war ich natürlich auch auf Rosa sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Ganz zauberhaft Illustriert, es gibt unglaublich viel zu entdecken und so bleibt das Buch auch nach etlichen Vorlesenstunden noch spannend.
Mit gefielen die vielen Hummeln, die immer wieder auftauchten, ob es was mit dem Hummelburg-Verlag zu tun hat. Wenn ja, ist es eine ganz großartige Idee.
Die Geschichte ist auch nicht vorhersehbar, gut nach einemmal Vorlesen weiß das Kind um was es geht, aber Kindet lieben ja Wiederholungen.
Ich fand die Illustrationen sehr gelungen, sie unterstützen das Gelesene und halten das Kind bei Laune.
Vor allem die aufgeregten Hühner hörte ich im Geiste schon um das Paket rumgackern.
Ein wunderschönes Buch für entspannte und gemütliche Vorlesestunden.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein neues Maus-Abenteuer

Einstein

Zum Buch:
Die Maus freut sich schon so auf das Käsefestin Bern, jede Nacht bleibt sie extra auf, um den neuen Tag am Kalender zu begrüßen. Endlich ist es soweit, die Maus packt ihren Bündel und reist nach Bern. Dort angekommen ist vom Käsefestival nichts zu sehen. Sie ist einen Tag zu spät dran. Könnte sie doch nur die Zeit zurückdrehen ...

Und wieder ist dem Autor und Illustrator Torben Kuhlmann ein Meisterwerk gelungen.
Ich mochte ja schon die Vorgänger der großen Erfinder Edison, Lindbergh und Armstrong. Aber ich glaube, es wird von Buch zu Buch niedlicher. Ich liebe die Illustrationen, es gibt so viel zu entdecken, so detailliert wie die Bilder, die Erfindungen, dargestellt werden, einfach traumhaft.
So ganz nebenbei wird noch ein bisschen von Einstein erzählt, der aber die Relativitätstheorie nicht gefunden hat, das war, nachgewiesen durch dieses Buch, eindeutig die Maus.
Herrlicher Humor, detailverliebte Illustrationen und fertig ist ein Vorlesebuch für Groß und Klein. Für die Mausbücher des Autors braucht man keine Kinder, die kann man auch als Erwachsener sehr gerne lesen.
Sollte es doch mit einem Kind zusammen gelesen werden, lernt dieses am Ende der Geschichte noch etwas über Einstein, denn wie in jedem "Heldenbuch" schreibt Torben Kuhlmann noch über den Mensch, der hinter der Erfindung steckt.
Vielleicht ist im nächsten Buch ja eine Mäusin die HauptFigur. Es gibt auch viele tolle Frauen über die es zu schreiben lohnt. Aber im Endeffekt ist es auch egal, Hauptsache es gibt überhaupt noch viele, viele Mausabenteuer ♡