Profilbild von Lesemama

Verstörend, aber gut geschrieben

von Siobhan Davis

von Siobhan Davis

Zum Buch:

Abby ist Tochter eines stinkreichen, sehr einflussreichen arroganten Vaters. Der hat sie mit Trent verlobt, ohne sie um ihre Meinung zu fragen, nur weil Trends Familie auch zur Elite gehört. Die Elite sind drei Familien, die in Reydville das Sagen haben. So ist klar, das die Söhne dieser Familien in der Schule den Ton angeben.
Abby, leider ein Mädchen, hat nichts zu melden.
Dann kommen drei Jungs an die Schule, die von Neureichen Eltern abstammen und die Feinde der Elite sind. Nur das Cam auf Abby einen ganz anderen Eindruck macht. Wenn die zwei sich begegnen, brennt die läuft ...

Ich dachte zuerst, ich habe einen Fehler gemacht. Ich fragte das Buch als Rezensionsexemplar an und las DANN die Leseprobe ...
Nach diesen Seiten, den Prolog fand ich zwar traurig, Abby machte einen sehr verstörten Eindruck, aber es passte. Dann kam aber das erste Kapitel, dass fand ich dann ganz schrecklich. Trend, Abbys Verliebter, war ein ganz fieser Ar... , er hat Abby nicht verdient und auch die Darstellung der Szene war nicht gerade schön zu lesen.
Nun musste bzw sollte ich das Buch trotzdem lesen und auch eine Rezension dazu verfassen.
Es handelt sich auch um Dark Romance, das hat mit Blümchenromantik und Kuscheleinheiten nichts zu tun. Und dafür war es dann wiederum echt gut geschrieben. Also es hat nichts romantisches, aber es hat auch nichts abstoßendes. Die Szenen sind zwar ehrlich und brutal geschrieben, aber aber nicht so, dass es Gewalt verherrlicht oder ins Pornografische geht. Da las ich schon ganz andere Bücher, die als Liebesromane deklariert waren und die definitv ekelhafte und abstoßende Szenen hatten.

Ich muss gestehen, das Buch hat echt was. Es ist spannend, geheimnisvoll, auch wenn ich einige Dinge vorhersehen konnte.
Der Schluss allerdings, was soll das? Mitten in der spannendsten Szene hört es einfach auf? Ich MUSS wissen wie es weitergeht ... Ich hasse Cliffhänger

Nachdem ich mich also darauf eingelassen hatte, dass die Protagonistin gerade mal ein Jahr älter ist als meine Töchter und diesen Aspekt beim Lesen ganz gut ausblenden konnte, das musste ich tun, sonst hätte mich das Buch zerstört, fand ich die Story echt lesenswert.
Wer sich also auf Dark Romance einlassen kann und will, wird von diesem Buch nicht enttäuscht werden. Wer allerdings lieber Bücher mit Happyend und romantischer Liebe liest, sollte das Buch meiden.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Ein magisches Sternenschweif-Abenteuer

Sternenschweif, Bücherhelden 2. Klasse, Rettung im Mondschein

Sternenschweif, Bücherhelden, Rettung im Mondschein
von Linda Chapman

Sternenschweif, Bücherhelden, Rettung im Mondschein
von Linda Chapman

Zum Buch:

Laura und ihr Pony Sternenschweif haben ein Geheimnis das nur die beiden kennen. Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn und Laura kann das Pony mit einem Zauberspruch verwandeln.
Und wie man weiß, haben Einhörner magische Kräfte, so auch Sternenschweif.
Auf dem Ponyhof sind Meerschweinchen eingezogen und die Kinder sind in großer Sorge, als drei Jungtiere plötzlich krank werden. Vor allem der kleinen Tammi geht es schlecht. Können Laura und Sternenschweif helfen?

Sternenschweif gibt es schon ein paar Jahre, das lasen meine Mädels schon als sie noch jünger waren. Allerdings gibt es Sternenschweif jetzt auch als Bücherhelden-Buch für Leseanfänger der zweiten Klasse, die sollten aber schon längere Texte lesen können. Ein reines Leseanfänger Buch ist es nicht, dafür ist der Text zu lang und zu komplex.

Die Geschichte ist ganz niedlich, eigentlich auch selbsterklärend, trotzdem ist es vielleicht schöner man kennt den ersten Teil und weiß wie Sternenschweif und Laura zueinander kommen.
Im Bucheinsatzpapier sind die wichtigesten Charaktere mit passendem Bild vorgestellt, das erleichtert es auch ein wenig.

Die Geschichte ist ganz spannend und wief durch einzelne, ausdrucksstarke Illustrationen unterstützt. Am Ende jedes Kapitels ist eine kleine Frage, ein Rätsel, das lockert das reine Lesen ein wenig auf.

Ich finde die Textlänge ganz gut passend für junge Leser und Ponys bzw. Einhörner gehen ja eh immer. Eine ganz niedlich Geschichte, die sich auch zum Vorlesen eignet.

Alea und die Wasserkobolde

Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde

Zum Buch:

Alea und ihre Freunde von der Alpha Cru Leben zusammen auf der Crucis. Als sie in einem Hafen anlegen um Wasser und Vorräte zu tanken, sehen sie eine Schrottplatz mit jeder Menge alten Reifen. Am nächsten Morgen sind alle Reifen weg. Alea geht ins Wasser und trifft auf einen Wasserkobold und eine Isibelle, die sehr traurig sind. Denn die alten Reifen liegen am Grund des Flusses.
Schaffen es Alea, die Isibellen und die Wasserkobolde den Müll wieder aus dem Wasser zu räumen, ohne das sie von Menschen gesehen werden?

Bisher kannte ich Alea Aquarius nur aus den dicken Erzählbänden ab zehn, elf Jahren. Dieses Buch ist beim Oetinger-Verlag als Lesestarter für die 3. Lesestufe erschienen. Eine Geschichte, kurz und knapp erzählt für Leseanfänger die noch nicht so lange Bücher lesen können.
Zu Beginn wird erstmal die ganze Cru einzeln vorgestellt, was gerade für Neueinsteiger interessant ist, so kann man auch gleich mitten in der Geschichte starten. Hätte man alles noch erklärend in die Geschichte einbauen wollen, wäre die Geschichte viel zu lange geworden.

Mir hat es sehr gut gefallen, man merkt, dass der Autorin der Umweltschutz sehr am Herzen liegt, sie schafft es, das ernste Thema sehr gut in die Story zu verpacken. Es ist spannend, unterhaltsam und für junge Leser genau die richtige Textlänge.

Auftaktband über verbotene Gefühle

von Mirka Mai

Bewertet mit 2 Sternen

von Mirka Mai

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:

Jessica Fouler, Jessy, kommt aus einer reichen Familie aus Malibu und beginnt an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, ihr Studium und möchte auch weit weg von Zuhause ein neues Leben beginnen.
Bei ihrem Studentenjob lernt sie Alex kennen, ihren Chef, deutlich älter als sie, aber dennoch verlieben sich die beiden. Eine Liebe die von Beginn an auf wackeligen Beinen steht und nicht sein darf ...

ACHTUNG, HIER KANN GESPOILERT WERDEN!!

Die Geschichte beginnt eigentlich total niedlich und typisch New Adult mäßig. Reiches, armes Mädchen fühlt sich unverstandenen, fängt ein neues Leben an, verliebt sich. Toller, sexy Typ, ihr Chef!, verguckt sich ebenfalls sofort in sie. Alles ist Friede, Freude ..., aber dann kommt der große Showdown, der für mich eigentlich eher eine eiskalte Dusche war, Alex ist verheiratet kann aus Gründen (die ich aus spoilergründen unbenannt lasse) seine Frau nicht verlassen, Jessy bleibt trotzdem bei ihm, denn sie hat ihm ja ihre Liebe geschenkt, kann ohne ihn nicht leben, bla, bla, bla...
Soweit so (un)gut. Ich persönlich finde Ehebruch ein absolutes No-Go, aber das ist meine persönliche Meinung. Bei dem Buch störte mich nicht der Ehebruch, sondern wie damit umgegangen wurde, es war alles belanglos, ein wischiwaschi. Dazu noch Jessys neue Freunde, die ja beide irgendwelche Probleme haben, die aber nie wirklich auf den Tisch kamen. Dann noch die beste Freundin aus Malibu, die sich nie meldete, plötzlich aber ganz dringend Zeit mir Jessy verbringen will, aber eigentlich haben die beiden überhaupt nichts gemeinsam. Für mich war das alles nichtssagend, langatmig und ohne Hand und Fuß. Es waren zu viele Baustellen, die alle nicht richtig abgearbeitet wurden.
Dann kam noch ein Aspekt hinzu, der mich nach dem dritten Vorkommen nur noch nervte, die Autorin scheint ein Fan von Gilmore Girl's zu sein und hat das immer wieder in die Geschichte einfließen lassen, sowas hat meiner Meinung nach nichts in einer Geschichte zu suchen.

Letztendlich könnte mich das Buch nicht überzeugen, es war langatmig und leider auch nichtssagend. Wäre es ein Aufsatz, würde ich sagen, Thema verfehlt. Tut mir leid.

Thabo für Erstleser

Thabo und Emma. Ein böser Verdacht

Thabo und Emma
von Kirsten Boie

Thabo und Emma
von Kirsten Boie

Zum Buch:

Im Lion-Lodge scheint ein Dieb unterwegs zu sein. Ausgerechnet der gutmütige und absolut treue Schuhputz-Boy Paki soll einem Gast beim Frühstück die Brieftasche gestohlen haben.
Thabo und Emma glauben das keine Sekunde und machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem wirklichen Dieb.

Ich kenne Thabo, den Gentleman-Detektiv, und seine Freundin Emma, die Tochter der Hotelbesitzerin, aus den Erzählbänden von Kirsten Boie.
Mit Thabo und Emma wurde diese Reihe mit kurzem Text, einfacheren Worten und vielen Bildern auch für Erstleser konzipiert.
Die Lesestarter aus dem Oetinger-Verlag ist in Lesestufen eingeteilt, die Thabo und Emma Reihe entspricht Lesesrufe drei. Das Kind sollte schon gut lesen können und auch mit etwas schwierigeren Worten keine Probleme haben, dann ist das Buch ein toller Einstieg in die Thabo-Reihe ab zehn.

Ein Böser Verdacht ist das zweite Buch in der Lesestarter Reihe, daher werden die Personen nicht groß vorgestellt, sondern man ist gleich in dem Fall drin. Die Geschichte ist spannend geschrieben, die Afrikanische Worte und auch die Personen werden am Ende des Buches erklärt bzw. vorgestellt, das gefiel mir sehr gut, so kann das Kind das Buch auch alleine lesen und es bleiben keine Fragen offen.
Für nicht so ganz geübte Leser würde ich das Buch gemeinsam lesen und bei schwierigeren Worten kurz ein wenig helfen. So ist der Lesespaß auf jeden Fall groß.

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen, Ich finde es für Leser ab Ende Klasse zwei schon gut lesbar. Ich kann die Lesestarter Bücher jedenfalls nur empfehlen. Eine tolle Möglichkeit jüngere Leser ans Lesen heranzuführen.