Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 30.10.2017

Liebe und Pasta

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Zum Inhalt:
Liv ist fünfzehn und lebt mit ihrer Single-Mama in München. Für Liv völlig überraschend steht der neue Freund ihrer Mutter vor der Tür. Der Italiener kommt aber nicht alleine, sondern bringt die sechzehnjährigen Zwillinge Sonia und Angelino mit. Angelo ist eine richtige Sahnescheizte, total süß, während seine bildhübsche Schwester eine richtige Zicke u sein scheint.
Wenigstens hat Liv mit Roberto eines gemeinsam, ihre Liebe zum Kochen ...

Eine total niedlich Geschichte über die erste Liebe, den ersten Kuss und die Unsicherheit der jungen Menschen.
Ich mochte den Schreibstil von Susanne Fülscher total gerne, es liest sich locker und gut.
Wegen mit hätte es etwas mehr ins Detail gehen können, ich fand es fast ein wenig Oberflächlich.
Aber für ein Kinderbuch total schön geschrieben.
Ich mag auch Liv sehr gerne, genauso wie ihre Freundinnen Franzi und Pauline. Bei Sonia wusste ich lange nicht, wo ich sie "hinstecken" soll, aber im Grunde sind alle sehr nett und sympathisch.

Fazit:
Eine richtig schöne Geschichte für junge Mädchen, die eventuell zum ersten mal verliebt sind.
Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil ♡

Veröffentlicht am 25.10.2017

Lilli für Erstleser

Liliane Susewind – Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen

Liliane Susewind, das Mädchen, dass mir Tieren spricht. Wer kennt sie nicht?

Liliane Susewind, das Mädchen, dass mir Tieren spricht. Wer kennt sie nicht?

In diesem Abenteuer geht es um Elvis, das Nilpferd im Zoo. Denn Lilli hilft gerne aus, wenn die Tiere auffällig sind. So kann sie diesmal der Zoo-Direktorin Frau Essig-Steinmeier dabei helfen, Elvis besser zu verstehen, denn der steht nur traurig in der Ecke.

Ich mag Liliane Susewind, die Bücher sind abenteuerlich und spannend und gehen immer gut aus, was ich für kleine Leser als wichtig empfinde.
Diese Reihe jetzt ist für Erstleser konzipiert, der Text ist in der Fibelschrift, so dass es geübte Erstleser auch alleine lesen können. Für reine Leseanfänger ist es noch zuviel Text.
Durch die knapp einhundert Seiten und die ansprechende Illustration ist es sehr gut geeignet um die Fantasie anzuregen und die Lust am Lesen zu wecken.

Mir persönlich ging es etwas zu schnell, es passierte zwar unglaublich viel auf den wenigen Seiten, aber es war mir nicht ausführlich genug. Dem Kind allerdings hat es gefallen.

Fazit:
Ein wunderschön illustriertes Buch für geübte Erstleser, welches sich auch, gerade durch dir Illustrationen auch zum Vorlesen und gemeinsam entdecken eignet.
Eine gute Gelegenheit, fremde Tiere und deren Vorlieben kennenzulernen.
Von mir bekam es vier Sterne und ich kann es sehr gerne weiterempfehlen.

Ich halte es für Kinder zum Selberlesen ab der zweiten Klasse für sehr geeignet.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Eher durchwachsen

von Monika Maifeld

von Monika Maifeld

Zum Inhalt:
Alexandra ist kurz vor Weihnachten auf dem Weg von Deutschland, wo sie als Ärztin praktiziert, auf dem Weg nach Luxemburg zu ihrer Mutter. Es schneit und ist eiskalt, trotzdem nimmt sie die Abkürzung durch die Weinberge und verungLücke mit ihrem Auto. Zum Glück ist ein Unbekannter in der Nähe, der sie rettet. Als die Polizeiund die Sanitäter kommen, ist er nicht mehr da.

Martin wollte sich in dieser kalten Nacht in den einsamen Weinbergen sein Leben beenden, aber da kommt das Auto ...

Das Cover hat mich zuerst angesprochen, ich dachte es ist ein lockerer Roman über die Liebe mir viel Romantik. Dann las ich den Klappentext und war neugierig. Das Buch beginnt mit dem Unfall und hat mich eigentlich gleich gefangen genommen. Zwischendurch fand ich es allerdings dann ewas verwirrend, zuviele Handlungsstränge und vor allem zu viel Dramatik.
Natürlich fand ich es spannend, was für ein Geheimnis Martha, Alexandras Mutter, und natürlich auch Martin mit sich rumschelppten. Aber der ein oder andere Aspekt wir meiner Meinung nach einfach zuviel. In dem mittleren Drittel hatte mich das Buch fast verloren, ich fand es zu unklar definiert.
Am Ende hat die Romantik mich dann nochmal erreichen und einigermaßen mit dem Buch versöhnen können.
Für ein Debüt ist es nicht schlecht, aber ich bin der Meinung, die Autorin wollte es zu dramatisch machen.
Für mich fehlte der Tiefgang für ein wirklich gutes Buch. Es war nette Unterhaltung.

Fazit:
Ein ganz angenehmes Buch, was aber meiner Meinung nach zuviele Baustellen hatte. Ohne die ein oder andere Dramatik hätte es mir persönlich besser gefallen.
Aber trotzdem kann ich das Buch gerne weiterempfehlen, nur als Weihnachtsroman taugt es nicht wirklich, dazu ist es nicht kitschig genug ;)

Veröffentlicht am 09.10.2017

Nicht nur für Jugendliche

von Stefan Bachmann

Zum Inhalt :

von Stefan Bachmann

Zum Inhalt :

Anouk ist eine Außenseiterin, aber hochintelligent. Zusammen mit vier anderen Jugendlichen nimmt sie an einem wissenschaftlichen Projekt teil, denken sie zumindest.

Sie fliegen nach Frankreich wo sie einen unterirdischen Palast aufsuchen, aber ist die Tür erst mal geschlossen...

Das Cover sieht schon sehr düster und geheimnisvoll aus, es schimmert so wunderschön. Dann kommt noch der geniale Schreibstil von Stefan Bachmann dazu und eigentlich sollte ein perfektes Buch entstanden sein. Aber dem ist leider nicht so. Die Geschichte beginnt spannend, aber zwischendurch lässt es nach und hat auch etwas verwirrt. Am Ende fehlte mir etwas, ich hatte das Gefühl, es ging die Zeit zu Ende.

Dennoch mochte ich das Buch sehr gerne, ich mag Bücher die in zwei Zeitebenen erzählt werden. Zu einem würde Anouk durchaus spannende Entdeckung zusammen mit den anderen drei Jugendlichen beschrieben, zum anderen wurde sehr genau die Entstehung des Palastes und was mit der Familie geschah beschrieben. Das machte die Story noch spannender und interessanter.

Fazit:

Eine Geschichte, die ganz wunderbar unterhalten hat. Ich kann es gerne weiterempfehlen, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Zu Oberflächlich

von J. P. Monninger

Bewertet mit 3.5 Sternen

von J. P. Monninger

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Inhalt:
Der letzte Sommer nach der Uni. Bald beginnt das Berufsleben für Heather und ihre Freundinnen. Sie machen zusammen die Reise ihres Lebens, quer durch Europa als Heather im Zug nach Amsterdam Jack trifft und sich nach einem Kuss auf dem Bahnsteig sehr zu ihm hingezogen fühlt.
Jack ist auf den Spuren seines Großvaters unterwegs. Sie verbringen eine tolle Zeit und planen schon für den Herbst, als Jack plötzlich einfach verschwindet...

Zuerst zum Cover, dass finde ich wunderschön, ich mag die Farbe und Motiv, es sieht einfach nur wunderschön aus. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.2 schöne kurze Kapitel, eigentlich alles so wie ich es gerne mag. Aber leider muss ich auch Kritik loswerden.
Dem Buch fehlt das gewisse Etwas, die Idee hinter der Geschichte ist eine ganz wunderbare, aber es wurde, meiner Meinung nach, nie richtig zuende erzählt. Es kam viel zuviel banales zur Sprache und immer wenn es mal etwas Tiefgang hatte, riss die Story wieder ab.
So hatte ich nicht das Gefühl mit Heather und Jack zu reisen, sondern immer nur Momente gezeigt zu bekommen.

Fazit:
Eine ganz tolle Idee, ich liebe Roadtrips jeder Art, aber hier fehlte mir zuviel. Die Geschichte blieb einfach zu oberflächlich und zog sich dadurch wie Kaugummi.
Schade, ich hätte es gerne aus ganzem Herzen weiterempfohlen, so kann ich nur sagen, man kann es lesen, es ist aber kein Muss.