Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 22.06.2017

Süße Geschichte über eine vorlaute Fee

Die Feenschule 1. Zauber im Purpurwald

Zum Inhalt:
Endlich ist Rosalie sieben Jahre alt und darf die Feenschule besuchen. Dazu muss sie auf das Internat Blütenwald.
Dort angekommen wird die kleine, vorlaute Rosalie mit ...

Zum Inhalt:
Dort angekommen wird die kleine, vorlaute Rosalie mit der schüchternen Nebelfee Nikki in ein Zimmer gesteckt. Dabei möchte Rosalie doch viel lieber zu ihrer Freundin Melissa, die schon etwas länger aufs Feeninternat geht.
Melissa und ihre Freundinnen wollen aber mir den Kleinen nichts zu tun haben und prompt gerät Rosalie in Gefahr, als sie beweisen will, das sie keine Babyfee ist...

Schon die CoverGestaltung ist so süß, dass ich dem Buch nicht wiederstehen konnte. Mit viel rosa und Glitzer ist es eine Augenweide für kleine Mädchen (und die Mamas ;D). Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und mit wunderschönen Illustrationen versehen, so dass es sich auch prima zum Vorlesen eignet. Aber auch kleinen Profilesern macht es sicherlich großen Spaß, das Buch selbst zu lesen.
Natürlich hat das Buch auch einen sozialen Aspekt, in diesem Fall ist es die Freundschaft.

Fazit:
Eine wunderschöne, supersüße Feengeschichte für kleine und große Mädchen die mir sehr gut gefallen hat. Vor allem die Illustrationen haben mir gefallen, aber auch die Geschichte ist sehr schön zu lesen. Ein perfektes Buch zum Vor- und Selberlesen.

Ich wusste zum Beispiel nicht, dass männliche Feen Firn heißen.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Tolles Buch über Mobbing und Freundschaft

Tanz der Tiefseequalle

Zum Inhalt:
Nikolaus ist eigentlich ein ganz normaler vierzehnjähriger Junge, außer das er ziemlich Übergewichtig ist. Niko scheint die Mobberei seiner Klassenkameraden scheinbar nichts auszumachen, er träumt von Nikosuperbrause, irgendwelchen Anzügen mit denen man besonders stark und mutig ist und davon, Erfinder zu werden. Sera ist beliebt und superhübsch. Der Klassenmacho Marko macht sich auf dem Klassenausflug an Sera ran und begrabscht sie, obwohl sie nein sagte. Nikolaus ist zur rechten Zeit sa und rettet Sera.
Und schon stehen beide auf der anderen Seite und Sera spürt am eigenen Leib, wie sich Mobbing anfühlt...

Eine wundervoll berührende Geschichte über Mobbing und wie weit manche gehen, um auf der "richtigen" Seite zu stehen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Sera und Niko erzählt. Der Schreibtisch ist super zu lesen.
Mir haben vor allem Nikos Abschnitte gut gefallen, sie haben mich sehr berührt.

Fazit:
Ein ganz tolles Buch über Mobbing und die Kraft der Freundschaft für Leser ab der fünften Klasse, aber auch ältere Jugendliche dürften diesem Buch noch was abgewinnen.
Mir jedenfalls hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich schon über das Alter raus bin.

Meine 13jährige Tochter fand es so gut, das sie meinte, ich muss es unbedingt lesen.
Ich kann es jedenfalls nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Granny Aupair

Die Liebe zum Regen

Zum Inhalt:
Vera ist 57, verheiratet und alles andere als glücklich. Nachdem ihr Mann ein ordentliches Chaos in Veras Leben bringt, bricht sie Hals über Kopf auf nach London. Auf ins Abenteuer Granny-Nancy zu einer Familie mit drei Mädchen, einem Vater auf ständiger Geschäftsreise und einer auf sonderbarer Weise verschwundenen Mutter.
Worauf hat sich Vera da nur eingelassen...

Daß Cover mag ich schonmal ganz gut, ich mag so schlichte Cover mit mir dem Titel.
Der Schreibstil von Claire Hoffmann ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ca. vierzig Seiten hatte ich mich eingelesen und fand es dann nicht mehr so störend. Manchmal habe ich einen Abschnitt zweimal lesen müssen, da ich öfter dachte, ich habe was überlesen.
Nun aber zur Geschichte. Da ist der Autorin sehr gut gelungen auf die verschiedenen Charaktere einzugehen, vor allem die Mädchen sind sehr gut beschrieben. Veras Gedankengänge und Handlungen waren manchmal etwas undurchdacht, was aber aus ihr eine glaubwürdige Person machten. Lediglich mit dem Vater hatte ich bis zum Schluss meine Probleme.

Fazit:
Mir hat die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch ganz gut gefallen und ich bin froh, dass ich es zuende gelesen habe.
Der eine Stern Abzug gab es dann auch für den etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil.

Bedanken möchte ich mich noch bei der Autorin Claire Hoffmann für die Leserunde und daß Beantworten unserer Fragen und beim Diana-Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Überraschend

Der grüne Palast

Zum Inhalt:
Eine Geschichte von Freiheit und Liebe Wien, 1816: Gräfin Lazansky wird beauftragt, Erzherzogin Leopoldine nach Brasilien zu begleiten. Vor ihnen liegt eine aufregende und zugleich beschwerliche Reise ans andere Ende der Welt. Die junge Gräfin ist wenig erfreut, dass auch Fürst Metternich mit von der Partie ist. Der kluge politische Kopf gilt am Hof als skrupelloser Schürzenjäger. Er war es auch, der die Hochzeit mit dem portugiesischen Thronfolger für Leopoldine eingefädelt hat. Was die Frauen nicht ahnen: Seine Beschreibungen des fernen Paradieses erweisen sich als eine große Lüge.

Ich muss zugeben, ich war überrascht. Ich dachte nicht, dass ein Buch, welches nur in Briefen geschrieben ist, so toll unterhalten kann.
Die Briefe wurde von verschieden Personen geschrieben, ergeben aber eine wunderbar nachvollziehbar Geschichte.
So fand ich z.B. die Briefe zwischen Erzherzogin Leopoldine von Österreich und Marie-Louise, Herzogin von Parma unglaublich berührend. Oder auch die von Fürst von Metternich sehr spannend und Geschichtstträchtig.

Fazit:
Ein ganz toll recherchierter, historischer Roman, der durch die Briefform spannend war. Richtig überraschend und toll zu lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Inselliebe

Meer Liebe auf Sylt

Zum Inhalt:

Um ihre Ehe zu retten, fliegt die 27-jährige Alexandra nach New York. Mutter Henrietta und Schwiegermutter Ulla sind sofort zur Stelle, um in einem Strandhaus auf Sylt auf die kleine Emma aufzupassen. Dumm nur, dass sich die beiden jungen Omas nicht ausstehen können. Ulla ist überzeugte Esoterikerin, Henrietta knallharte Karrierefrau. Bio contra Business, Eso contra Ellenbogen - zwei Welten prallen aufeinander. Als auch noch Alexandras kinderlose Schwester Jana zu Hilfe eilt, ist das Chaos perfekt. Das Leben der Frauen wird ordentlich durcheinandergerüttelt - und ist am Ende viel besser als vorher ...

Ein Glücksroman, steht zumindest auf dem Cover. Und für mich war es das nur bedingt. Wenn alle Klischees bedient sind, ist es vielleicht Glück, was der Roman uns erzählen will.
Aber ich habe trotzdem was aus der Geschichte mitgenommen, nämlich, Liebe dich so wie du bist und dann wird auch alles gut. Mehr oder weniger lach

Im großen und ganzen hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten und zum lachen gebracht. Die Protagonisten waren gut beschrieben und ich konnte mir vor allem Ulla richtig gut vorstellen.
Über Alex und Marcus hätte ich vielleicht gerne noch ein wenig mehr erfahren.

Fazit:
Ein guter Roman, der eine alltägliche Situation hervorragend beschreibt. Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen.