Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 14.10.2016

Glück errechnen

Ausgerechnet wir

Zum Inhalt:
Tom Morbach wächst mit drei älteren Schwestern bei seiner Mutter auf. Trotzdem hat er ein schwieriges Verhältnis zu Frauen. Das soll sich ändern, also beschließt Tom sich bei einer Partnerbörse anzumelden, die nach mathematischen Formeln zu arbeiten scheint. Er lernt Lisa kennen und verliebt sich, doch alles lässt sich nicht errechnen.

Eine lustig erzählte Geschichte über einen Zahlen-Nerd der die große Liebe sucht. Toms Schrulligkeit wird witzig dargestellt und trifft genau meinen Humor. Die Charaktere sind liebevoll dargestellt und die Story ist genauso erzählt, wie sie tagtäglich irgendwo passiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Kapitel sind angenehm kurz. Mir hat auch gut gefallen, das es nicht Do eine typische Friede-Freude-Eierkuchen Geschichte ist, sondern eine mit Ecken und Kanten. Mich hat das Buch gut unterhalten.
Mein Dank geht noch an den Kiepenheuer & Witsch Verlag und an Vorablesen für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Licht und Dunkelheit

Die Attentäter

Zum Inhalt:
Cliff, Alain und Margarete wachsen in Berlin im gleichen Haus auf. Von Kindesbeinen an verbindet die drei eine Freundschaft die sehr tief ist. Cliff allerdings findet nicht so richtig seinen Platz im Leben und so kommt es, dass er zum Islam konvertiert und in den Nahen Osten verschwindet. Plötzlich ist er wieder da, die Freundschaft besteht immer noch und doch ist alles anders.

Ein unglaublich berührendes Buch mit einer Geschichte, die aktueller nicht sein könnte. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die ersten 80 Seiten wirklich Schwierigkeiten hatte dem Schreibstil und es mir schwer fiel in die Erzählung reinzufinden. Aber dann hatte mich die Geschichte und ich musste schon das ein oder andere mal schwer schlucken um alles zu verstehen und auch zu verarbeiten.
Die Charaktere sind etwas ganz besonderes und sehr liebevoll dargestellt, vor allem der Unterschied zwischen dem dunklen Cliff und dem hellen Alain. Alles in allem ein Buch, das nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Mich jedenfalls hat es sehr nachdenklich gestimmt.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Super für Fans

Winter is Coming

Als erstes muss ich anmerken, dieses Buch ist kein Unterhaltungsroman. Es ist ein sehr interessantes Sachbuch über die Hintergründe der Fernsehserie "Game of Thrones".

Das Buch ...

Das Buch ist in verschiedene Leseabschnitte unterteilt und zu Beginn werden in einem extra Kapitel die Abkürzungen erklärt. Ein wahrer Fan wird dies nicht brauchen. Ich schon ;o)
Dann wird, nach einer ausführlichen Einleitung, in fünf Kapiteln das Land und die Leute rund um die Serie erläutert.
Mir hat sehr gut gefallen, wie die Vergangenheit, also in diesem Fall das MIttelalter, beschrieben war. Auch fand ich interessant, das immer wieder politische Beispiele aus der Gegenwart zu finden waren. Ich fand z.B. den Anhang im Nachwort um Brexit sehr spannend.
Auch die Spoilerwarnung ist gut gemacht, so dass man, sollte man in der Serie noch nicht so weit sein, diesen Teil dann überspringen kann, bzw. erst weiterlesen, wenn man in der Serie auch so weit ist.
Die Grafiken, Zeichnungen und Fotografien bereichern das Buch noch zusätzlich.

Alles in allem eine wunderbare Ergänzung für alle Fans der Fernsehserie.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Alles wird gut?

Die Tage, die ich dir verspreche

Zum Inhalt:
Gwen ist jung und hat dank einer Herztransplantion ihr Leben noch vor sich, eigentlich müsste sie doch glücklich sein. Ihre Familie und ihr Freund sagen ihr immer wieder "Du hast Glück, Gwen. Alles wird gut." Nur empfindet es Gwen nicht so, sie möchte nur eines ihr Herz jemandem geben, der es braucht und würdigen kann. So lernt sie in einem Forum Noah kennen...

Zu Beginn hat mich die Geschichte sehr berührt, es wurden die Protagonisten vorgestellt, die Geschichte von Gwen wurde einfühlsam erzählt. Im mittleren Drittel war ich sehr zwiegespalten, einerseits fand ich die Geschichte sehr schön, fast wie eine Liebesgeschichte, andererseits haben mich einige Dinge, wie zum Beispiel die fehlende Kommunikation mit den Eltern, sehr gestört. Ich fand Noah sehr unglaubwürdig und mir fehlte die Authentizität. Dann kam das letzte Drittel und ich habe sie wieder geliebt, die Geschichte. Lily Oliver ist es gerade in den letzten Kapiteln sehr gut gelungen ein passendes Ende zu schreiben.

Im großen und ganzen ist es eine berührende Geschichte, die sehr warmherzig erzählt wurde.
Danke an den Knaur-Verlag und an Vorablesen für das wunderschöne Buch.

Veröffentlicht am 22.09.2016

Fast Perfekt

Der Sommer, der uns trennte

Zum Inhalt:
Middie und Nate sind schon seit fünf Jahren ein Paar als Nate nach Honduras aufbricht um für Global Outreach zu arbeiten bevor er mit dem College und dem Studium anfangen will. Dann kommt die schreckliche Nachricht, das Dorf in dem Nate mir anderen Helfern war wurde überfallen. Es gibt wohl keine Überlebende. Für Middie bricht eine Welt zusammen, nur Lee, Nates bester Freund, kann sie noch auffangen...

Ich finde schon die Aufmachung des Buches sehr schön, das Cover mit dem Paar ist schlicht und trotzdem fällt es durch die Herbstfarben ins Auge. Der Schreibstil ist jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll, passt aber gut zu der Erzählung. Die Protagonisten sind sympathisch, besonders Lee hat es mir angetan. Alles in allem war die Geschichte sehr bewegend, da sie einfühlsam erzählt wurde. Das erste und das letzte Drittel wären glatt volle Punktzahl gewesen, aber der Mittelteil hat mich etwas enttäuscht. Da hatte ich das Gefühl, die Autorin kam ein bisschen mit den Tagen und auch mit den Orten durcheinander. Aber im großen und ganzen eine wunderschöne Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen kann.

Danke an den HarperCollins Verlag und an Lovelybooks, die es mir ermöglichten diese emotionale Geschichte zu lesen.