Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 02.07.2018

Total Beeindruckend

Revolution im Herzen

Zum Buch:
In Zeiten todbringender Armut und Ausbeutung muss sich Lenchen Demuth schon früh als Dienstmädchen verdingen. Im Haushalt der Familie Marx wird sie der jungen Ehefrau Jenny zur engen Freundin – und bald auch Vertraute des großen Philosophen Karl Marx. Fasziniert verfolgt sie seine Studien und erkennt bald, dass diese auch mit ihrem eigenen Leben zu tun haben.
Doch dann verliebt sich Lenchen rettungslos in Karl Marx.. Als sie ein Kind erwartet, steht nicht nur ihre Freundschaft mit Jenny, sondern auch das Werk von Marx und Engels auf dem Spiel.
Mit tiefer historischer Kenntnis verweben die Beinert-Schwestern Fakten und Fiktion zu einem einfühlsamen Roman um eine geheime große Liebe.

Der historische Roman zum 200. Geburtstag von Karl Marx von den Autorinnen Claudia und Nadja Beinert und gleichzeitig eine große Liebesgeschichte.

Ich muss gestehen, mein Geschichtsunterricht ist schon sehr lange her und mir waren Marx und Engels zwar ein Begriff und grob wusste ich auch noch, was die zwei (und etliche Helfer) geschaffen hatten, aber genaueres wusste ich dann doch nicht mehr.
Aber das Buch hat meine eingerosteten Gedanken wieder auf Vordermann gebracht. Ein total beeindruckender Roman über die Geschichte Deutschlands, über die Anfänge der Industrialisierung und natürlich über die unstandesgemäße Liebe. Ich möchte nicht wissen, wieviel Dienstmädchen ungewollt (in diesem Buch eher gewollt) von ihren Dienstherren geschwängert wurden.
Ich fand es sehr schön geschrieben, meiner, laienhaften, Meinung nach wurde auch der Ton und die Geschicke der damaligen Zeit gut getroffen. Mich hat Helena "Lenchen" Demuth doch sehr begeistert, wie lernwillig und fortschrittlich sie doch zu der damaligen Zeit war.

Es ist ein historisches Erlebnis, diesen Roman zu lesen und ihre kann ihn nur weiterempfehlen. Wer gerne über kleine Rebellen liest, hier ist er richtig.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Ein kleiner Schritt für die Maus ...

Armstrong

Ein großer Schritt für die Menschheit

Ein großer Schritt für die Menschheit

Zum Buch:
Jeder denkt Nail Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond. Der erste Mensch ja, aber nicht das erste Lebewesen. Das war die kleine Maus, die den Namen Armstrong bekam, damit keiner merkt, dass es eben nicht Nail war ...

Ich fand ja Lindbergh von Torben Kuhlmann schon toll, aber Armstrong übertrifft es noch um Längen.
Die Geschichte ist natürlich recht einfach gehalten, aber total schön und kindgerecht erzählt. Was mir besonders gut gefiel, Torben Kuhlmann erzählt nicht nur in Worten, die Geschichte ging einige Male in Bildern weiter.
Und natürlich ist das ganze Buch so unglaublich liebevoll illustriert, dass es auch für Erwachsene ein Highlight darstellt.
Ich denke, Armstrong-Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond ist eine wunderbare Gelegenheit Kindern die Raumfahrt näherzubringen. Es wurde nicht mit Details gespart.

Für jeden Fan der Raumfahrt und für solche die es noch werden wollen, ist Armstrong ein wunderschönes Buch. Ich kann es nur empfehlen, es ist jeden Cent wert. Ein tolles Bilderbuch, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Es hat mich sehr berührt ♡

Robin – High in the Sky

Zum Buch:
Robin ist eine sehr erfolgreiche und knallharte Wirtschaftsanwältin. Kurz vor der Hochzeit bemerkt sie, daß ihr Verlobter ein Betrüger ist und eigentlich nur hinter ihrem Geld her.

Sky hatte ...

Zum Buch:

Sky hatte eine Stiftung zur Hilfe für Bedürftige in Äthiopien. Auch er wurde von seiner Freundin betrogen und um das Stiftungsgeld gebracht ...

In San Francisco treffen die beiden, eigentlich total unterschiedlichen Menschen aufeinander und müssen eine "ZwangsWG" gründen.
Das tut beiden so gut und mir gefiel es richtig, wie man die Veränderungen der Beiden mitverfolgen konnte.
Zuerst kam Robin nicht so sympathisch daher, aber am Ende hatte ich sie sehr ins Herz geschlossen.
Mein absoluter Liebling war aber die total quirlige Rosalynd. So einen herzensguten Menschen sollte jeder kennen.

Eine wunderschöne, berührende und romantische Geschichte. Es ist der Autorin, Charlotte Taylor, sehr gut gelungen mich in den Bann zu ziehen. Ich fühlte so mit den Protagonisten mit.
Teilweise war es natürlich vorhersehbar, aber das sind ja Liebesromane immer. Mir gefiel es besonders gut, wie sich Robin und auch Sky während der Geschichte gewandelt haben und für die ein oder andere Überraschung wurde auch gesorgt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es ist witzig und trotzdem hat es mich zu Tränen gerührt, es ist romantisch und auch prickelnd. Für mich ein perfektes Leseerlebnis.
Dafür möchte ich mich auch nochmal ausdrücklich bei der Autorin bedanken. Und Danke nochmal, dass ich Robin, Sky und die Rest der Bande in der kennenlernen durfte.
Die Leserunde macht großen Spaß.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Für Fans

Shawn Mendes ganz nah

Zum Buch:
Shawn Mendes ist ein Sänger aus Kanada, der über You Tube bekannt wurde.

Zum Buch:
Shawn Mendes ist ein Sänger aus Kanada, der über You Tube bekannt wurde.

Dieses Buch wurde nicht von ihm, sondern über ihn geschrieben. Von einem Fan. Aber dennoch enthält es Tatsachen und keine erfundenen Illusionen.

Das Buch gehört meiner vierzehnjährigen Tochter und ich wollte es lesen, damit ich überhaupt weiß, von wem sie redet. Denn normalerweise ist die Reaktion auf die Erwähnung von Shawn Mendes, Shawn wer? Kenn ich nicht.
Wenn man aber eines seiner Lieder hört, merkt man dann doch, dass man ihn kennt. So ging es zumindest mir.

Nun aber zum Buch. Es ist interessant zu lesen, wie sein Karriere begann. In Kanada und den USA war er schon 2016 ein Superstar mit Gold und Platinstatus. In Deutschland bzw. Europa wurde er erst im Laufe des letzten Jahres bekannter.
In dem Buch sind viele interessante Details über seine Karriere und jede Menge Fotos. Natürlich hauptsächlich von seiner Welttournee um letzten Jahr, aber auch ein paar Private.

Für Fans ist es ein absolutes Muss, für Mamas wie mich ganz interessant um mitreden zu können (;

Veröffentlicht am 19.06.2018

OstSeeräuber für Kinder

Zum Buch:
Wie doof ist dass denn? Da freut sich die Familie Fröhlich auf den wohlverdienten Urlaub in einem Resort-Hotel mit allen Drumunddran und dann gibt die Mama von Joëlle und Lancelot das Ziel falsch ins Navi und sie landen mal eben vierhundert Kilometer weiter östlich an der Ostsee. Allerdings in einem total niedlichen Hotel.

Das Cover ist schon sehr ansprechend und kindgerecht. Die Geschichte fand ich sehr niedlich, alleine schon ein Dackel namens Dornröschen, eine Gans Agatha und die Hotelbesitzer Fräulein Apfel.
Ich finde die Protagonisten sehr ansprechend für Kinder. Ich mag auch, daß die Geschichte sehr wohl abenteuerlich, aber trotzdem nicht zu aufregend ist.
Dann ist das Buch noch, passend zum Lesealter, sehr schön illustriert, ohne überladen zu wirken.
Für mich ist das Hotel der verzauberten Träume ein wunderschönes Kinderbuch, welches sich auch zum Vorlesen für jüngere Grundschulkinder eignet. Zum selberlesen würde ich es ab neun Jahren empfehlen.
Mir hat es sehr gut gefallen, ich mag aber auch den magischen Blumenladen der Autorin sehr gerne.