Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 24.07.2018

Sehr berührend und ernst

Sprichst du Schokolade?

Zum Buch:
Josie gut in die siebte Klasse, ein ganz normaler Teenager. Als eines Tages eine neue Mitschülerin in die Klasse kommt und nur noch neben Josie ein Platz frei ist, wird Nadima neben Josie gesetzt. Die beiden haben von Beginn an einen guten Draht zueinander, aber sie haben auch ein Problem. Nadima spricht kaum Englisch ...

Zuerst hat mich das wunderschöne Cover angesprochen. Durch die kleine Zeichnungen ist es sehr gelungen und man kann sich gleich denken, dass das andere Mädchen Arabische Wurzeln hat.

Die Geschichte ist sehr berührend, wird ernst erzählt und hat aber trotzdem auch heitere, witzige Momente. Aber im großen und ganzen ist es eine unglaubliche Geschichte über zwei Mädchen, die trotz Sprachbarriere zueinander finden, sich gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen.
Zu Beginn dachte ich, es sei eine ganz nette Geschichte über die Sprachbarriere und Freundschaft, aber die Erzählung nahm immer mehr an Fahrt auf und wurde immer ehrlicher und ernsthafter.
Nadima hat eine sehr schwere Kindheit hinter sich, hat viel mitgemacht und das wird in diesem Buch wunderbar erarbeitet.
Mich hat es stellenweise tatsächlich zu Tränen gerührt, zu lesen was das Mädchen und ihre Familie alles erleben mussten.

Ich kann "Sprichst du Schokolade" nur weiterempfehlen. Es macht vielleicht ein bisschen einfühlsamer für fremde Kulturen und schürt unser Mitleid. Bei mit hat es jedenfalls sehr großen Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Kinderspaß beim Gärtnern

Der kleine Stadtgärtner

Zum Buch:
Ein Sachbuch über Gärtnern ohne Garten.
Auf dem Balkon, der Terasse oder auf der Fensterbank, gärtnern kann man überall. U

Ein kindgerechtes Sachbuch über das Gärtnern auf kleinstem ...

Zum Buch:
Ein Sachbuch über Gärtnern ohne Garten.

Ein kindgerechtes Sachbuch über das Gärtnern auf kleinstem Raum. Es wird die unterschiedliche Erde beschrieben und welche Erde für welche Pflanzenart gut ist, es wird erklärt wie man erkennt, welche Seite der Balkon ist oder auf welche Seite die Fenster zeigen. Für Kinder ein tolles Beschäftigungsbuch. Denn gerade Kindern macht es doch große Freude, wenn sie z.B. ihre eigenen Tomaten ernten. Es ist super ausführlich erklärt, wie man an Samen kommt, also Pflanzen komplett selberzieht. Wie man Blumen vermehren kann. Oder, der Kinderklassiker, Kresse zieht, komplett mit Rezepten zum Verzehrt.
Das Buch ist schon bunt illustriert und, wie gesagt, sehr kindgerecht erklärt.
Natürlich werden die Kinder noch Hilfe von einer erwachsenen Person brauchen, aber ich finde dies ist ein ganz tolles Buch, um Grundschulkindern die Natur etwas näher zu bringen. Denn die Pflanzen wachsen nicht im Supermarkt ...

Veröffentlicht am 11.07.2018

Für Märchenfans

Erst ich ein Stück, dann du - Das große Märchenbuch

Zum Buch:
Dies ist eine Sammlung der bekanntesten Märchen für Leseanfänger.
Im Stil der "Erst ich ein Stück, dann du..." Bücher werden hier die Märchen in recht einfacher Sprache erzählt.

Das ...

Zum Buch:
Dies ist eine Sammlung der bekanntesten Märchen für Leseanfänger.

Das Buch ist wunderschön Illustriert, die Märchen sind unterschiedlich lang, ganz wie die Orginalmärchen. Der Part, den der Leseanfäger lesen darf, ist kurz gehalten, die Worte sind meistens kurz und leseleicht, so dass das Kind die Lust nicht so schnell verliert, weil es ein Wort nicht lesen kann.
Das finde ich sehr wichtig, denn mit dieser Art Bücher versuche ich kleine Leseanfänger, oder auch Kinder die nicht so gerne Lesen, zum Lesen zu animieren.

Dazu eignen dich diese Art Bücher, meiner Meinung nach, besonders gut. Denn erstens ist der Text, den die Kinder selbst lesen kurz und auch der Vorlesetext ist nicht zu lange, so dass das Kind nicht lange zuhören und warten muss. Dann ist das Buch noch wunderschön Illustriert um das Gelesene anhand von Bildern nochmal zu erleben. Auch dies ist, meiner Meinung nach, wichtig, damit das Kind die Lust nicht verliert.

Ich lese dieses Buch immerwieder sehr gerne mit meinen Lesepatenkindern, das sind Kinder in der ersten oder zweiten Klasse. Je nach Lesestärke suchen wir ein längeres oder auch mal ein kurzes Märchen aus.
Dornröschen, Aschenputtel, sowie der süße Brei und der die fette Pfannkuchen kann ich mittlerweile schon auswendig (;

Veröffentlicht am 02.07.2018

Total Beeindruckend

Revolution im Herzen

Zum Buch:
In Zeiten todbringender Armut und Ausbeutung muss sich Lenchen Demuth schon früh als Dienstmädchen verdingen. Im Haushalt der Familie Marx wird sie der jungen Ehefrau Jenny zur engen Freundin – und bald auch Vertraute des großen Philosophen Karl Marx. Fasziniert verfolgt sie seine Studien und erkennt bald, dass diese auch mit ihrem eigenen Leben zu tun haben.
Doch dann verliebt sich Lenchen rettungslos in Karl Marx.. Als sie ein Kind erwartet, steht nicht nur ihre Freundschaft mit Jenny, sondern auch das Werk von Marx und Engels auf dem Spiel.
Mit tiefer historischer Kenntnis verweben die Beinert-Schwestern Fakten und Fiktion zu einem einfühlsamen Roman um eine geheime große Liebe.

Der historische Roman zum 200. Geburtstag von Karl Marx von den Autorinnen Claudia und Nadja Beinert und gleichzeitig eine große Liebesgeschichte.

Ich muss gestehen, mein Geschichtsunterricht ist schon sehr lange her und mir waren Marx und Engels zwar ein Begriff und grob wusste ich auch noch, was die zwei (und etliche Helfer) geschaffen hatten, aber genaueres wusste ich dann doch nicht mehr.
Aber das Buch hat meine eingerosteten Gedanken wieder auf Vordermann gebracht. Ein total beeindruckender Roman über die Geschichte Deutschlands, über die Anfänge der Industrialisierung und natürlich über die unstandesgemäße Liebe. Ich möchte nicht wissen, wieviel Dienstmädchen ungewollt (in diesem Buch eher gewollt) von ihren Dienstherren geschwängert wurden.
Ich fand es sehr schön geschrieben, meiner, laienhaften, Meinung nach wurde auch der Ton und die Geschicke der damaligen Zeit gut getroffen. Mich hat Helena "Lenchen" Demuth doch sehr begeistert, wie lernwillig und fortschrittlich sie doch zu der damaligen Zeit war.

Es ist ein historisches Erlebnis, diesen Roman zu lesen und ihre kann ihn nur weiterempfehlen. Wer gerne über kleine Rebellen liest, hier ist er richtig.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Ein kleiner Schritt für die Maus ...

Armstrong

Ein großer Schritt für die Menschheit

Ein großer Schritt für die Menschheit

Zum Buch:
Jeder denkt Nail Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond. Der erste Mensch ja, aber nicht das erste Lebewesen. Das war die kleine Maus, die den Namen Armstrong bekam, damit keiner merkt, dass es eben nicht Nail war ...

Ich fand ja Lindbergh von Torben Kuhlmann schon toll, aber Armstrong übertrifft es noch um Längen.
Die Geschichte ist natürlich recht einfach gehalten, aber total schön und kindgerecht erzählt. Was mir besonders gut gefiel, Torben Kuhlmann erzählt nicht nur in Worten, die Geschichte ging einige Male in Bildern weiter.
Und natürlich ist das ganze Buch so unglaublich liebevoll illustriert, dass es auch für Erwachsene ein Highlight darstellt.
Ich denke, Armstrong-Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond ist eine wunderbare Gelegenheit Kindern die Raumfahrt näherzubringen. Es wurde nicht mit Details gespart.

Für jeden Fan der Raumfahrt und für solche die es noch werden wollen, ist Armstrong ein wunderschönes Buch. Ich kann es nur empfehlen, es ist jeden Cent wert. Ein tolles Bilderbuch, nicht nur für Kinder.