Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 31.05.2018

Klein-Woodstock

Sommer mit Opa

Zum Buch:
Sechs Wochen Sommerferien und die Eltern von Jonas und Marie müssen arbeiten und haben den Urlaub storniert. Aber zum Glück gibt es Opa Franz und seinen alten Campingbus. Mit dem machen sich die drei auf den Weg nach Italien.
Dummerweise bleibt der Bus nach ein paar Kilometern einfach stehen und springtncihr mehr an. So machen die drei einfach Urlaub am See. Und es wird ein ganz besonderer Urlaub ...

Das Cover ist schon echt allerliebst. Die Figuren sind sehr sympathisch und es macht sofort Lust aufs Lesen.
Dann kommen noch die absolut wunderbaren und passenden Illustrationen von Alexander von Knorre hinzu, die das Buch zu einem Blickfang machen. Immer zu Beginn der Kapitel, die auch nicht zu lang sind, ist eine ansprechende Illustration, die Spekulationen zulässt, was wohl als nächstes passiert. So bleibt der Leser immer in Spannung und auch für jüngere Kinder, die noch nicht so lange Bücher lesen mögen, ist das Buch sehr gut zum Vorlesen geeignet.
Ich mag die Geschichte sehr gerne, sie hat die richtige Mischung aus Spannung, Freundschaft und Zusammenhalt.
Franz, ein Hippie-Opa, ist einfach nur zum Knuddeln und man wünscht sich für seine eigenen Kinder auch so einen tollen Opa.

Ein ganz besonderes Buch, mit einer ganz besonderen Geschichte, die einfach Spaß macht.
Mit hat es sehr gut gefallen, ich mag solche Bücher, wo eben nicht mit der Moralkeule geschwungen wird und bei denen trotzdem der Zusammenhalt und die Freundschaft im Vordergrund sregt.

Eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab neun, zehn Jahren zum Selberlesen, für jüngere zum Vorlesen.
Vielleicht ist es was für den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 20.05.2018

So schön

Weil ich Layken liebe

Zum Buch:
Die achtzehnjährige Layken zieht, ein halbes Jahr nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder von Texas nach Michigan. Gleich nachdem sie angekommen sind, kommt aus dem Nachbarhaus der gutaussehende, total sympathische Will. Drei wunderschöne Tage verbringen Layken und Will miteinander und verlieben sich. Alles zerbricht, als Layken ihren ersten Schultag hat und ausgerechnet Will ihr Lehrer ist ...

Warum nur lag dieses Buch so lange auf meinem SuB? Ich habe es von der ersten Seite an geliebt. Es ist so berührend und einfühlsam geschrieben, dass ich nicht nur einmal Tränen in den Augen hatte.
Colleen Hoover ist etwas wunderbares, romantisches gelungen. Die Geschichte berührt wirklich sehr, ich habe so mit Will, Layken und ihren Brüdern mitgefühlt. Wobei dass mit Laykens Mutter und auch die Lebensgeschichte von Eddie fast schon zuviel waren. Aber am Ende hat es mich dann doch mitten ins Herz getroffen. So sehr, dass ich froh bin 'Weil ich Will liebe' schon Zuhause zu haben.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Ein Roadtrip der besonderen Art

Ans Meer

Zum Buch:
Anton ist Busfahrer. Er fährt den Schul-/Linienbus vom Dorf und die nächstgelegene Stadt. Jeden Tag dieselbe Strecke, jeden Tag dieselben Menschen.
Eines Tages hat er genug von dem ...

Zum Buch:
Eines Tages hat er genug von dem Trott und als eine seiner Passagiere, die Krebskranke Carla, ihn bittet, ans Meer zu fahren, fährt er einfach los.
Er und ein bunter Trupp, jeder mit seinen eigenen Problemen.

Das Cover erinnerte mich ein bisschen an Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek. Der Schreibstil von Renè Freund ist sehr angenehm zu lesen. Völlig unaufgeregt aber dennoch fesselnd erzählt er die Geschichte von Anton und seiner Nachbarin Doris.
Die Reise selbst ist anschaulich beschrieben, ich fühlte mich Zuhause und konnte mir immer genau vorstellen, wo sich Anton gerade befindet.
Die Figuren wurden allesamt authentisch dargestellt, auch mit Frau Prenosils Demenz ist der Autor gut umgegangen.

Fazit:
Ein Roadtrip der besonderen Art, der mich sehr berührt hat. Ich mochte die Geschichte sehr gerne und war auch mit dem Ende sehr zufrieden.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es ist einfach wunderschön geschrieben.

Veröffentlicht am 07.05.2018

So wunderschön

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Zum Buch:
Crow wird als Neugeborenes in einem Ruderboot an einer einsamen Insel angeschwemmt. Osh kümmert sich fortan mit Hilfe von Miss Maggie um das kleine Mädchen.
Allerdings hat Crow immer ...

Zum Buch:
Allerdings hat Crow immer unglaublich viele Frage und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie wissen will, wo sie herkommt ...

Ein unglaublich berührendes Buch, wunderschön geschrieben.
Für mich ist es ein Highlight gewesen, dieses Buch zu lesen. Es sind zwar stille Töne,.die das Buch anschlägt, aber die trafen mich mitten ins Herz.
Ich habe mit Crow mitgelitten und mitgefiebert.

Fazit:
Eine so wunderschöne Erzählung für junge Menschen. Für jeden, der es gerne ein wenig ruhiger mag und trotzdem ein spannendes, schönes Buch lesen will.
Ich würde sogar so weit gehen und es als Schullektüre empfehlen

Veröffentlicht am 06.05.2018

Geniales Buch für junge Mädchen

Your Style

Zum Buch:
In diesem Teil geht es um Greta. Gretas Eltern sind getrennt, sie lebt mit ihrem Hund Bono bei ihrem Papa. Das Verhältnis zu ihrer Mama ist etwas angespannt.
Da kommt noch dazu, dass ihrem LieblingsCafé ...

Zum Buch:
Da kommt noch dazu, dass ihrem LieblingsCafé die Schließung droht,ihre Freundinnen Geheimnisse voreinander haben und dann natürlich noch Jungs.
Was kann Greta noch alles aushalten?

Ich mag schon das Cover, es ist sehr ansprechend gemacht.
Der Schreibstil ist einfach toll, total erfrischend.
Auf die Probleme, die Kinder in dem Alter haben, wird sehr einfühlsam eingegangen, ohne mit dem Finger zu zeigen. Das macht das Buch für mich sehr authentisch.
Greta hat ein Riesengeheimnis vor ihren Freundinnen und es kostet sie irrsinnig viel Überwindung, damit rauszurücken. Aber sie weiß ja, wie wichtig es ist. Mir gefällt sehr gut, wie die Freundinnen, trotz dass sie total unterschiedlich sind, trotzdem immer für Sie anderen da sind.
Malte kam jetzt nicht so sympathisch daher, dass hat aber die Geschichte auch glaubhafter gemacht.

Fazit:
Ein weiteres Buch einer tollen Reihe über Freundinnen, die füreinander einstehen und auch über ihre Schatten springen. Die kleinen Blogeinträge von Wolke (Britta Sabbag) lockern das ganze auf.
Alles in allem eine ganz tolle Buchreihe für Mädchen zu Beginn ihrer Pubertät. Schön zu lesen, tolle Charaktere, authentische Probleme. Einfach nur toll.
Nebenbei bemerkt, auch mir als Mutter, und ganz leicht über das Zielalter hinaus, hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Ich kann es nur weiterempfehlen, es ist einfach nur Klasse.