Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2017

Lilli und die aufgeregten Hühner

Liliane Susewind – Viel Gerenne um eine Henne

In diesem Buch macht Lilli mit ihrem besten Freund Jesahja sowie ihrem Hund Bonsai und Jesahjas Katze Frau von Schmidt einen Fahrradausflug.
Jesahja hat das Pech und einen Platten, also gehen die vier ...

Jesahja hat das Pech und einen Platten, also gehen die vier zu einem nahegelegenen Bauernhof um nach Flickzeug zu fragen.
Dort hat Bonsai nicht besseres zu tun, als ordentlich die Hühner aufzuscheuchen.
Nachdem sich die Hühner wieder beruhigt hatten, merkte Lilli dass eines fehlte. Und ausgerechnet dieses hatte ein Nest mit Eiern aus denen jeden Moment die Küken schlüpfen ...

Zuerst einmal, Liliane SSusewind ist wohl Tanja Stewners bekannteste Kinderbuchreihe über genau jenes Mädchen, dass mir Tieren sprechen kann. Diese Reihe gibt es nun auch für Erstleser mit wunderschönen.2 farbigen Illustrationen von Florentine Prechtel.
In diesen Büchern ist der Text schon alleine durch die Fibelschrift einfacher zu lesen und mit den wenigen Seiten eignet es sich hervorragend für geübte Leseanfänger.
Was mit bei dieser Geschichte besonders gefiel, war der herrliche Humor. Wie mussten einige male richtig lachen, denn die Hüh6 waren schon sehr aufgeregt.

Ansonsten ist dies eine wunderschöne Buchreihe um den Kindern die Tiere und ihr Leben nahe zu bringen.

Fazit:
Eine ganz tolle Reihe für geübte Erstleser mit gut zu lesendem Text und wunderschönen Bildern. Ich halte es auch zum Vorlesen für sehr geeignet.
Von mir bekam dieser Teil fünf Sterne für den herrlichen Humor und eine volle Leseempfehlung für geübte Leseanfänger und ihre Eltern 8)

Veröffentlicht am 10.10.2017

Schlauwal und Tiefseetische

Frieda Kratzbürste und ich

Frieda Kratzbürste und ich - Frieda geht baden
von Rüdiger Bertram

Frieda Kratzbürste und ich - Frieda geht baden
von Rüdiger Bertram

Bewertet mit 5 Sternen

Frieda Kratzbürste ist Annas Freundin und dass schon seit ihrer Geburt. Allerdings kann nur Anna Frieda hören, für andere sieht Frieda aus wie ein komisches Ding aus Plüsch.

Aber für Anna ist Frieda wichtig, denn ohne Frieda hätte sich die schüchterne Anna nicht in den Schwimmunterricht getraut und auch nicht gegen Stefan gewehrt, der Anna zu gerne ärgert.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut, ganz toll illustriert von Heribert Schulmeyer.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach hervorragend zum selberlesen für Grundschüler geeignet, oder zum vorlesen für Kinder ab fünf Jahren.

Mir hat Anna sehr gut gefallen, es hat mir imponiert wie sie mit Hilfe von Frieda über sich hinauswächst.

Ein wunderschönes Buch, welches durch seine bunten Illustrationen zum Blättern und Lesen verleitet. Gerade durch die total niedlichen Zeichnungen eignet es sich auch zu vorlesen.

Ich kann Frieda Krarzbürste nur wärmstens empfehlen. Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Wunderschönes Bilderbuch

von Astrid Lindgren Ilon Wikland

Bewertet mit 5 Sternen

Lotta gehört eindeutig zu meinen Lieblingscharakteren. So ein fröhliches, aufgewecktes Kind.

In diesem, ...

von Astrid Lindgren Ilon Wikland

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem, wunderschönen Bilderbuch sind endlich Osterferien und Lotta möchte mit ihren großen Geschwistern als Osterhexe die Krachmacherstraße unsicher machen. Aber Jonas und Mia-Maria haben erst abends Zeit und dann hat niemand mehr Süßes für die drei. Zu allem Überfluss hat auch noch der Süßwarenhändler Vasili seinen Läden geschlossen, nun gibt es an Ostern wohl nichts Süßes, aber zum Glück gibt es Lotta.

Dieses Bilderbuch ist so wunderschön illustriert, das es schon Freude macht, nur darin zu blättern. Dann ist die Geschichte ganz im Stil von Astrid Lindgren so lebendig erzählt, dass das Vorlesen einfach nur Spaß macht.

Man merkt, dass dies eines ihrer "späteren" Werke ist, es ist schon fast modern. Aber immer noch ein Lindgren Buch mit und für witzige, freche, lebendige Kinder.

Für mich war, ist und bleibt Astrid Lindgren eine der besten Kinderbuchautoren. Ich habe ihre Bücher als Kind schon geliebt und lese die auch heute noch sehr gerne.

Dieser Bilderbuchschatz sollte in jedem Kinderzimmerregal stehen. Einfach nur wunderschön.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Es hat mich mitten ins Herz getroffen ♡

von Ava Reed

Zum Buch:

von Ava Reed

Zum Buch:
Yara lebt bei ihrer Tante, die in einem Pflegeheim arbeitet. Dort lernt sie Phil kennen und liest ihm jeden Tag etwas vor. Norm ist der Enkel von Phil und ein störrischen junger Mann. Beide haben ihre Probleme, beide schleppen Altlasten mir sich Rum und doch haben sie eines Gemeinsam. Als Phil stirbt hinterlässt er eine Liste mit zehn Dingen, die die zwei miteinander erledigen sollen...

Zuerst fiel mir bei diesem Buch eindeutig das Cover auf, so Pink und trotzdem schlicht und einfach wunderschön. Die Geschichte hat miCh mitten ins Herz getroffen, ich habe sie von der ersten Seite an geliebt.
Ich mag den Schreibstil von Ava Reed sehr gerne, sie hat es gut getroffen und die Protagonisten Yara und Bielefeld sehr authentisch beschrieben. Wegen mir hätte das Buch ein paar Seiten mehr vertragen können und manchmal etwas mehr ins Detail hätte die Story noch schöner und gefühlvoller gemacht.

Fazit:
Für mich war dieses Buch ein Lesehighligt. Ich konnte lachen, ich musste weinen, es hat mich tief berührt und sehr gut unterhalten. Ich kann und muss es nur empfehlen.
Ein wunderschönes, romantische, bewegendes Buch.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Was wäre, wenn...?

von Carolin Hagebölling

Zum Inhalt:

von Carolin Hagebölling

Zum Inhalt:
Marie lebt in Hamburg, ist Journalistin und an ihrer Seite Johanna, eine Architektin. Zusammen sind sie glücklich und sehr zufrieden mit ihrem Leben.
Bis am 26.Mai ein Brief von Maries alten Schulfreundin ihr Leben völlig aus der Bahn wirft. Denn dieser Brief ist zwar an Marie adressiert, aber an eine Marie in Paris, an der Seite eines Galeriebesitzers, Victor, mit dem Marie diese Galerie erfolgreich führt.
Marie ist ratlos, aber auch neugierig und so macht sie sich auf den Weg nach Paris und findet dort ein Leben, welches ihr seltsam vertraut vorkommt.

Als erster fiel mir dieses unsagbar schöne Cover ins Auge, der Klappentext gab dann den Res und schon war das Buch in meinem Besitz. Ich habe es nicht bereut, denn din Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, die Spannung reißt nicht ab. In meinen Augen ist Carolin Hagebölling eine ganz unglaubliche Geschichte mit mystischen Elementen gelungen, welche mich hervorragend unterhalten hat.

Fazit:
Ein Debütroman der ganz hervorragend gelungen ist, eine Geschichte mit Überraschungen und wunderbar unterhaltsam.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, mich hat es jedenfalls vollkommen überzeugt.