Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 17.05.2017

Einfach Wow

Begin Again

Zum Inhalt:

Allie Harper will ganz neu beginnen in der Kleinstadt Woodhill, weit weg von ihrem Elternhaus in Denver. Auf Wohnungssuche begegnet sie Kaden, er hat zwar ein Zimmer frei, möchte aber keine weibliche Mitbewohnerin.

Damit das zusammenleben gut funktioniert, stellt er Regeln auf, die vor allem beinhalten, das nicht läuft zwischen Allie und Kaden. Es wäre ja so einfach, wäre Karen nicht so unglaublich sexy...

Das Cover finde ich ganz toll, schlicht und doch etwas besonderes. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt, der Schreibstil ist ganz wunderbar. Überhaupt nicht schlicht und einfach, wie man es sonst eher von so Büchern gewohnt ist. Die Charaktere sind liebenswerte, sympathische junge Menschen, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Endlich mal wieder eine Story, bei der es prickelt, aber die überhaupt nicht anstößig ist. Jederzeit mehr davon.

Fazit:

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang und Suchtpotenzial. Von mir bekommt das Buch eine volle Leseempfehlung und ich freue mich schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Ich bin verzaubert

Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane

VORSICHT, Teil drei einer Reihe. Spoiler zu den Vorgängern möglich

VORSICHT, Teil drei einer Reihe. Spoiler zu den Vorgängern möglich

Alea und ihre Freunde der Alpha Cru sind mit der Crusis auf dem Weg nach Island um ihren Vater und andere Überlebende des Virus zu suchen. Sie träumt von einer Zusammenführung der Überlebenden Meermenschen und hofft ihr Vater kann ihr helfen.

Das Cover mit Alea und Lennox passt so toll zu den anderen zwei, die Farben sind sehr passend. Zusammen mit den ersten Teilen sieht es einfach nur schön aus.

Der Schreibstil ist so lebhaft und hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Alea, Lennox, Tess und die Brüder Ben und Sammy werden so detailliert beschrieben, genauso wie das ganze magische im und auch außerhalb des Wassers.

Mir hat vor allem gefallen, wie Tanya Stewner mit dem Thema Umweltschutz und Umweltverschmutzung umgeht, es ist für Kinder super erklärt und sorgt so dafür, dass man ein bisschen sensibler wird. Dann noch die wunderbare Freundschaft zwischen den fünf Mitgliedern, die immer füreinander einstehen.

Fazit:

Eine ganz zauberhafte Geschichte, die spannend erzählt wird und voller Bestmomente steckt. Ein Leseabenteuer für Jung und Alt. Von mir gibt es die volle Leseempfehlung.

Solltet ihr die Abenteuer von Alea und ihren Freunden noch nicht kennen, müsst ihr das nachholen. Ihr habt echt was verpasst.

Ich bin verzaubert von dieser wunderschönen Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Familienurlaub

Immer wieder im Sommer

Zum Buch:

Zum Buch:

Anna ist 37, lebt mit ihren zwei Töchtern in München und ist geschieden. Sie war zweimal in ihrem Leben verliebt mit siebzehn in Jan, einen Jugendlichen, der auf dem Hof ihrer Mutter Sozialstunden abarbeitete und ihr Exmann Max, den sie allerdings vor fünf Jahren vor die Tür setzte, nachdem er die betrogen hatte.

Dann kommt eines Tages ein Brief ihrer Mutter, mit der sie seit beinahe zwanzig Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Als sie sich aufmacht nach Amrum zu fahren, um Jan zu treffen, hat sie auf einmal nicht nur Max und ihre Töchter mit an Bord, sondern auch ihre an Demenz erkrankte Mutter...

Das Cover ist wunderschön, es ist sommerlich und sieht nach Urlaub aus. Die Geschichte hat mich sehr berührt, sie ist flüssig zu lesen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Katharina Herzog ist es gut gelungen die Familiengeschichte zu erzählen, ohne dass man gelangweilt wird oder das es gar kitschig wird.

Ich mochte auch Anna und ihre Familie gern, sogar Max war mir sympathisch. Lediglich Jan fand ich etwas sonderbar, aber auch dies passte prima in die Story.

Fazit:

Ein wunderschönes Sommerbuch über eine Familiengeschichte, die jeden von uns treffen kann. Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich kann es nur wärmsten empfehlen. Es ist trotz des traurigen Hintergrundes eine schöne Geschichte für entspannte Lesestunden. Von mir bekommt das wunderbare Buch eine volle Leseempfehlung.

Danke an die Autorin, Katharina Herzog, und an den Rowohlt-Verlag für das Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Toller Ratgeber

Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden

Zum Inhalt:
Henriette, kurz Jette schreibt in einem Blog über Themen die junge Mädchen beschäftigen. Jette möchte gerne Wissenschaftlerin werden und genau so wissenschaftlich geht sie ans Erwachsen werden ran.
Dies ist kein Ratgeber über schminken, enthaaren und sonstigen Mädchenkram, nein, dies ist ein Ratgeber der besonderen Art. Oder anders ausgeformt warum werden Jungs zu Neandertalern, wenn sie in die Pubertät kommen?

Das Buch ist im Blog-Stil geschrieben und hat auch immer wieder ein bisschen Platz um eigene Einträge vorzunehmen. Unterteilt in fünf Hauptkapitel nimmt sich das Buch folgende Themen:
● Alles wächst
● Neu verschaltet
● Nervt nicht!
● Typisch Mädchen?
● Gefühle und so

In jedem Kapitel sind Erklärungen, warum etwas so ist wie es ist und auch Beispiele, wie man damit umgehen kann. Wie man erreicht, dass das zusammenleben erträglich ist (auch für Mamas interessant). usw.
Meiner Meinung nach ist dies ein ganz tolles Buch, welches Kindern gut durch die Tücken der Pubertät helfen kann. Es wird völlig unaufgeregt auf verschiedene Themen eingegangen und es gibt tolle Tipps, wie man z.B. mit Mobbing umgeht.
Hier muss ich der Autorin, Heike Adibi, ein riesen Kompliment aussprechen. Es ist wunderbar gelungen, sich in die jungen Mädchen hineinzuversetzen, man könnte wirklich meinen, es wurde von einem Jungen Mädchen geschrieben.

Fazit:
Ein ganz tolles Buch und ein wertvoller Ratgeber, der, meiner Meinung nach, in jedem Bücherregal von jungen Mädchen stehen sollte.
Es ist für Mädchen ab 12 Jahren sehr zu empfehlen und für ihre Mamas auch ;)

Veröffentlicht am 14.04.2017

Mutige Freunde

Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

Zum Inhalt:
Lukas ist ein besonderes Kind, er kann Tiere verstehen, wenn es sein Hörgerät abschaltet. So lernt er über seinen Kater Millicent Marie und ihre Riesendogge Horst kennen. Zusammen machen sie sich daran das Geheimnis einer völlig verängstigten Katze, die in die Tierarztpraxis von Lukas Mama kommt, zu erkunden. Ein spannendes, gefährliches Abenteuer beginnt..

Eine ganz wunderbar spannend erzählte Geschichte über einen Jungen, der etwas besonderes kann und seine Freunde, die jeder für sich einzigartig ist, zusammen aber sind sie unschlagbar. Lukas ist ein kleiner Held f die Tiere durch seine besondere Begabung, Tiere zu verstehen. Mit Marue, ihre ängstlichen Dogge und vor allem mit Millicent, seinem Kater, schaffen die vier, was andere nicht oder nur selten zu Wege bringen. Die vertrauen einander und sind auch n gefährlichen Situationen immer füreinander da.
Der einzige Kritikpunkt sind die Illustrationen, dadurch dass sie in grau, blau und gelb gehalten sind, kommen sie fast ein wenig düster daher und in einer Szene passten sie so überhaupt nicht zu dem was wir gelesen hatten. Das finde ich sehr schade, da ein Kinderbuch, meinte Meinung nach, durch farbenfrohe Illustrationen lebt.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut. Für Kinder und Erwachsene sehr zu empfehlen.