Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 08.11.2016

Herrlich romantisch

Liebe, Zimt und Zucker

Zum Inhalt:
Marit lernt in Hamburg Toby kennen und lieben und folgt ihm in sein Heimatdorf. Dort angekommen erklärt ihr Toby, dass alles ein Irrtum war und trennt sich Knall auf Fall von Marit. Sie kann nicht zurück nach Hamburg und bleibt erstmal in der Kleinstadt hängen, genauer im Coffeeshop von Heike. In genau diesem Coffeeshop findet sie einen USB-Stick. Als sie den Besitzes des Sticks J.A. anschreibt beginnt für Marit eine aufregende Zeit...

Eine herrlich romantische Geschichte, die mir von der ersten Seite an gut gefallen hat. Die Charaktere sind sehr interessant und wundervoll beschrieben, allen voran Emil.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die E-Mails lockern die ganze Geschichte auf. Die Story nahm zum Glück nicht den typischen Friede, Freude, Eierkuchen Ablauf sondern hatte doch, zumindest für mich, einige Überraschungen. Ich habe das Buch sehr genossen und kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Lasst euch nicht von dem rosa Cover abschrecken ;)
Danke an den Ullstein-Verlag und an Vorablesen für dieses wunderschöne Buch.

Veröffentlicht am 06.11.2016

Wahre Freundschaft

König Laurin

Zum Inhalt:
Theodor ist der Sohn von König Dietrich und alles andere als ein großer Held. Er ist klein geblieben und auch nicht sonderlich stark, aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck und freundet sich mit dem Zwergenkönig Laurin an, den Theos Vater eines Tages vom Hof verbannt hatte. Theo hat nur noch einen Wunsch, er will das sein Vater stolz auf ihn ist. Darüber vergisst er fast, was wirklich zählt...

Ein ganz tolles Buch, das uns klarmacht, dass es um mehr geht als körperliche Größe und Kraft. Die Geschichte ist wunderbar erzählt, der Schreibstil von Thilo ist lustig und spannend. Optimal für junge Leser, aber auch mir hat das Buch viel Freude gemacht.
Ganz toll sind die kleinen Grafiken am Kapitelanfang und da es sich um ein Buch zum Film handelt sind auch schöne Filmbilder drin.
Die Erzählung hat einen Aha-Effekt der mir sehr gut gefiel.
Von mir bekam diese abenteuerliche Geschichte die volle Punktzahl und eine hundertprozentige Weiterempfehlung nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Spannender Auftakt

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?

Zum Inhalt:
Travis ist dreizehn als seine Eltern, beide Privatdetektive, bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommen. Bei der Beerdigung fällt ihm ein Fremder mit versteckter Kamera auf. An was haben Travis Eltern gearbeitet und hat dieser Fall ihnen das Leben gekostet. Travis ermittelt selbst und gerät in Lebensgefahr.

Ein superspannender Auftakt, der mich richtig gefesselt hat. Die Spannung steigt stetig an, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind schön kurz. Ein tolles Buch für Kinder und auch Erwachsene, ein Krimi, der unglaublich aufregend ist und gänzlich ohne Blut, naja fast, auskommt.
Voller Lesegenuss von der ersten bis zur letzten Seite, sehr zu empfehlen.
Mein Dank geht an den dtv-Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung eines Leseexemplares.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Glanzvoll unterhalten

Die silberne Königin

Zum Inhalt:
Emma lebt in Silberglanz, einem Ort in dem immer Winter herrscht. Der König lebt in einem Schloß aus Eis und Schnee, die Bevölkerung ist arm und muss für den König im Bergwerk Silber abbauen. Emmas größter Wunsch ist, in der Schokolateria von Madame Weltfremd zu arbeiten. Madame Weltfremd macht nicht nur die beste Schokolade, sie kann auch ganz wunderbare Geschichten erzählen.

Das Cover verspricht schon eine märchenhafte Geschichte und die wird auch erzählt. Ich persönlich mag Märchenadaptionen sehr gerne und wurde auch von der silbernen Königin nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Geschichte hat die nötige Spannung. Mir hat richtig gut gefallen, wie das Märchen bzw. die Erzählung von Madame Weltfremd immer besser in die Geschichte reinpasste.
Nun ja, das Buch hat parallelen zu 1001 Nacht und auch etwas von der Eiskönigin, aber genau das macht es für mich so glanzvoll. Ich mochte und mag diese Art von Fantasy-Romanen sehr gerne. Für mich hat es genau die richtige Mischung aus Märchen und Tragödie. Wer Märchenadaptionen mag kommt an der silbernen Königin fast nicht vorbei. Von mir bekommt das Buch die volle Sternezahl und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Leser die gerne noch träumen.
Danke an den Bastei-Lübbe Verlag und an die Lesejury, dass ich bei der Leserunde dabeisein durfte.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.10.2016

Brotbacken

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Das Buch ist in einer ganz tollen Aufmachung erschienen. Die BIlder sind sehr ansprechend, was für mich bei einem Backbuch sehr wichtig ist. Auch wenn das fertige Produkt bei mir nicht so aussieht.
Zu ...

Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis mit kleinen Bildchen, so das man einfach zu dem entsprechenden Rezept findet. Dann kommt ein bisschen Basiswissen zu dem Material und eine kleine Mehlkunde und dann geht es schon los.
Die Arbeitsschritte sind gut bebildert und somit auch leicht zu verstehen, ich brauchte allerdings etwas Übung. Ich habe vorher schon Brot gebacken, aber noch nie nach diese Methode.
Was mir richtig gut gefällt, ist der DInkelteil und die Tabelle, mit der man die Menge einfach verändern kann.
Nun gehts an backen, ich muss allerdings gestehen, an Brot habe ich mich noch nicht rangetraut, das habe ich meine Mutter testen lassen. Sie backte ein Dinkelvollkornmischbrot und ein Mischbrot mir Roggen, beide kamen bei den Testern (Also meiner Familie ;D) sehr gut an. ich versuchte mich eher an den süßen Teilen und backte ein Rosinenbrot.
Ich hatte Schwierigkeiten mit der langen Gehzeit, aber ansonsten ist es, meiner Meinung nach, gut gelungen. An die lange Gehzeit bzw. Reifezeit muss man sich erst gewöhnen, also mit mal schnell backen ist hier nichts, aber wenn man rechtzeitig plant ist das Ergebnis bisher immer gut gewesen.
Das Einzige was mich störte, waren die Formen fürs Brot, also dass das Brot immer in irgendwelchen Töpfen und dergleichen gebacken wurde. Ich habe sowas nicht und habe eigentlich auch nicht vor mir so einen Brottopf zuzulegen, aber ansonsten ist es ein ganz tolles Brotbackbuch, welches mich bestimmt noch lange begleiten wird.