Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 05.10.2016

Wunderschönes Zeitreiseabenteuer

Federflüstern

Zum Inhalt:
Rosa, Iris und Oliver wurden richtig gute Feunde. Allerdings haben alle drei ein seltsames Gefühl, was den Schuppen im Hof angeht. Nicht nur das Thilo, Olivers Bruder, plötzlich wieder da ist, er hat auch keine Akne mehr und Iris trägt eine Zahnspange, an die sie sich überhaupt nicht erinnern kann. Bücher sind nicht mehr aufzufinden. Selbst Cornelia, die Besitzerin der Buchhandlung Blätterrauschen, in der ihr Leseclub stattfindet, hat sich verändert.
Dann reisen sie aus Versehen mit einer Zeitreiseschülerin aus der Zukunft in die Vergangenheit. Und zwar nach Berlin ins Jahr 1891, als Mark Twain gerade mit seiner Familie in Deutschland lebt.
Das Abenteuer beginnt...

Zuerst einmal das Cover. Ich finde es wunderschön und kann mich gar nicht daran sattsehen. Die kleinen BIldchen, die im Laufe der Geschichte immer mehr an Bedeutung gewinnen. So schön.
Dann ist der Schreibstil von Holly-Jane Rahlens einfach nur wunderschön zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte ist keine Sekunde langweilig, immer passiert etwas. Mir hat vor allem die Sprache des Buches sehr gut gefallen. Dann kommt noch Mark Twain ins Spiel und ich lernte ihn als symphatischen Menschen kennen, der Kinder wirklich gerne mag.
Meiner Meinung nach ist die Vergangenheit sehr authentisch dargestellt und gut recherchiert.
Federflüstern ist eine gelungene Fortsetzung von Blätterrauschen und, meiner Meinung nach, ein ganz wunderbares, warmherziges Kinderbuch das nicht nur Kinder viel Freude bereitet, sondern auch für Erwachsene hervorragende Unterhaltung bietet. Ich jedenfalls habe diese Buch sehr gerne gelesen und werde es auch verdammt gerne weiterempfehlen.

Von mit bekam Federflüstern, genauso wie der Vorgänger Blätterrauschen, 5 Sterne.

Herzen brechen lautlos

So wie die Hoffnung lebt

Zum Inhalt:
Katie ist acht Jahre alt als sie auf tragische Weise ihre ganze Familie verliert. Drei Jahre später kommt Jonah in das gleiche Kinderheim, ein Heim für traumatisierte Kinder. Dort werden sie Freunde, da Jonah durch seinen sensiblen Charakter Katie zum sprechen bringt.
Jahre später sind sie immer noch befreundet...

Das Cover macht eigentlich den Eindruck, man bekommt eine lockere, leichte Liebesgeschichte. Ich finde es trotzdem schön mit dem roten Herzballon und das schwebende Mädchen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Kapitel sind schön kurz, alles gute Voraussetzungen um ein Buch bequem zu lesen.
Aber dann kommt die Geschichte und die hat es in sich. Keine locker, leichte Unterhaltung, sondern eine wunderbarem sehr mitfühlend erzählte Geschichte, die mich tief berührt hat. Das erste Kapitel hat es echt schön in sich, als Katie ihre Geschichte erzählte und mich hatte das Buch von der ersten Seite gefangen. Ich habe mit den Protagonisten gelitten, ich habe mich mit ihnen gefreut und, ja, ich habe auch mit ihnen ein paar Tränchen verdrückt.
Eine wunderschöne Geschichte, die sich auf jeden Fall sehr lohnt. Mich hat sie auf jeden Fall sehr gut unterhalten, so dass ich richtig traurig war, zu wenig Lesezeit zu haben so dass ich den Roman nicht auf einmal durchlesen könnte.

Vielen Dank an dieser Stelle an den KnaurVerlag und an Vorablesen, dass ich diese mitfühlende Geschichte lesen durfte.

Super

Die Schwester

Zum Inhalt:
Caroline und Hunter wollen ihren zehnten Hochzeitstag in einem Tophotel in Mexiko feiern. Als der Babysitter nicht erscheint, beschließen die beiden trotzdem zum Essen zu gehen und ihre beiden schlafenden Töchter im Hotelzimmer zurückzulassen. Trotz das sie halbstündig nach ihnen geschaut haben, ist als sie am Ende des Abends ins Zimmer zurückkommen ist ihre zweijährige Tochter Samantha aus dem Bett verschwunden...

Ein ganz tolle Geschichte über eine der größten Ängste einer Mutter, sehr spannend erzählt. Die Kapitel wechseln zwischen der Vergangenheit, also vor fünfzehn Jahren, als das ganze geschah und der Gegenwart. Das Buch ist tatsächlich von der ersten bis zu letzten Seite unglaublich spannend geschrieben, so dass ich es fast nicht aus der Hand legen konnte. Eine sehr gelungene Geschichte von Joy Fielding, aber ich habe auch nichts anderes erwartet.
Wer Joy Fielding gerne liest darf sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Volle Leseempfehlung von mir.

Wahnsinns Auftakt

Secret Fire

Zum Inhalt:
Das Schicksal kann echt fies sein, aber zusammen sind wir stark. Das trifft zumindest auf Taylor und Sacha zu.
Taylor ist eigentlich nur auf das Lernen und ihre Zukunft fixiert, da ...

Zum Inhalt:
Taylor ist eigentlich nur auf das Lernen und ihre Zukunft fixiert, da sie unbedingt in Oxford studieren möchte, wo ihr Großvater Professor für mittelalterliche Geschichte ist.
Sacha ist ein Draufgänger, dem sein Leben anscheinend nichts wert ist. Aber das scheint nur so, denn Sacha muss an seinem achtzehnten Geburtstag sterben. So will es ein Fluch.
Dann treffen die zwei aufeinander...

Alleine schon das Cover ist es absolut wert, diese wunderbare Buch in die Hand zu nehmen und sich näher damit zu befassen. Ich finde es sehr gelungen.
Die Geschcihte ist flüssig und spannend erzählt, das ist C.F. Daugherty und Carina Rozenfeld zusammen aehr gut gelungen. Die Charaktere sind gut beschrieben und ich finde sie zur Geschichte passend. Die Spannung ist durchweg hochgehalten, so dass die Geschichte keine unnötigen Längen hat. Mir persönlich ging es am Ende sogar fast zu schnell, was aber eher daran liegt, das ich nicht wollte, dass die Geschichte endet.

Fazit:
Endlich mal wieder eine Fantasy-Geschichte die mich komplett überzeugen konnte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil von Taylor und Sacha und bin schon sehr gespannt wie es mit den beiden weitergeht.
Mein Dank geht vor allem an den Oetinger-Verlag und Vorablesen, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte.

Freundschaft

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Zum Inhalt:
Lisa ist elf als sie mit ihren Eltern aus einer Wohnung in der Stadt in ein kleines Reihenhaus auf dem Land zieht. Ihr ist furchtbar langweilig, aber dann zieht in das Herrenhaus in der Nachbarschaft ein Waisenhaus und damit jede Menge neue Freunde unter anderem Lasse, der seltsamerweise aussieht wie Lisa...

Ein wunderbar mitfühlendes Kinderbuch über Freundschaft und Gefühle. Das Cover sieht schon richtig nach Abenteuer aus, ich mag die Farben und die Aufmachung mit dem Mädchen im Kreis.
Die Geschichte trifft mitten ins Herz, wie Lisa ihre allerbeste Freundin verliert und ihre Angst für einen Jungen gehalten zu werden. Genau so müssen sich junge Mädchen auf der Schwelle zur Pubertät fühlen.

Meiner zwölfjährigen Tochter hat das Buch auch sehr gut gefallen. Sie mochte Lisa und ihre Art wie sie mit ihren Problemen umging. Ich als Mutter konnte sehr gut die Ängste von Lisas Mutter nachempfinden.
Ein wunderbares Buch, das viele Mädchen zusammen mit ihren Müttern lesen sollten.

Vielen Dank an den Thienemann Verlag und an Vorablesen, dass wir dieses tolle Buch lesen durften.