Profilbild von Lesemama

VORSICHT: SPOILER ZU TEIL EINS

Meeresabenteuer Teil zwei
VORSICHT: SPOILER ZU TEIL EINS

Zum Inhalt:

Nachdem Alea erkannt hat was sie wirklich ist, reist sie mit ihren Freunden, den Brüdern Ben und Sammy, der AusreiserinTess und dem geheimnisvollen Lennox auf der Crucis nach Schottland um dort eventuell etwas über den Verbleib ihrer leiblichen Mutter zu erfahren. Die Schneekugel, die sie im Bauch des Wales fanden, weist ihnen den Weg.

Unterwegs gibt es viel zu erleben und viel zu entdecken.

Wie schon bei and eins hat mich das Cover sofort verzaubert. Da wir ja inzwischen wissen das Alea ein Meermädchen ist, verwundert es mich nicht, sie schwimmend im Meer zu sehen.

Die Charaktere der anderen Kinder sind herrlich bildlich dargestellt, so das ich mir alle gut vorstellen kann. Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch recht komplex gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Sollte jedoch mal ein Wort vorkommen mit dem Kinder sich schwer tun wird es meist sofort in einem Nebensatz erklärt, aber nicht so, das es auffällt.

Mir gefiel auch sehr gut, wie auf die Problematik im Meer hingewiesen wurde.

Fazit:

Ein herrlicher zweiter Band der definitiv Lust auf noch viele, viele Abenteuer mit Alea und ihren Freunden auf Land und im Meer macht. Wir, das sind meine 12jährige Tochter und ich, freuen uns schon sehr auf Band drei.

Alea bekam von uns 5 Sterne.

Fazit meiner 12jährigen:

So ein wunderschönes Buch mit ganz, ganz vielen Best-Momenten

Ein bezaubernder Auftakt

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Bezaubernder Reihenauftakt

Bezaubernder Reihenauftakt

Alea wurde vor elf Jahren am Strand von Holland von ihrer verzweifelten Mutter an Marianne übergeben, mit der dringenden Bitte, gut für Alea zu sorgen. Alea darf nicht mit kaltem Wasser in Berührung kommen da sie an einer Kälteurtikaria, auch bekannt als Kaltwasserallergie, leidet. Zu Beginn ihrer Sommerferien erleidet Marianne einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus. Völlig außer sich vor Sorge geht Alea an ihren Lieblingsort, den Hamburger Hafen. Dort lernst sie Ben, seinen Bruder Sammy und Tess kennen, die mit ihrem Segelboot Crucis unterwegs sind. Nachdem die vier sich angefreundet haben überreden sie Marianne, dass Alea mit auf die Crucis darf.

Ein absolut zauberhaftes Kinderbuch mit einem flott zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben und vor allem Sammy habe ich sofort ins Herz geschlossen. Den muss man einfach lieb haben.

Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt hätte meiner Meinung nach sogar noch mehr auf die Situation an Bord und auf die Protangonisten eingehen können.

Fazit:

Ein bezaubernder Auftakt einer Reihe, die wir mit Sicherheit weiterverfolgen werden. Die Geschichte ist auch wunderbar zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tritt ein, um Freundschaft zu schenken

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

Tritt ein, um Freundschaft zu schenken und zu finden

Tritt ein, um Freundschaft zu schenken und zu finden

Zum Inhalt:

Duncan wechselt ins Senior-Jahr auf der Irving-School. Das heißt er bekommt auf dem Campus ein Einzelzimmer. Und da es in Irving Tradition ist von den Vorgängern einen Schatz in seinem Zimmer zu finden ist Duncan doch sehr angespannt. Denn was wird der Schatz sein? Eine Flasche Hochprozentiges? Ein angegammeltes Stück Pizza? Denn die Vorgänger wissen, wer in ihr "altes" Zimmer kommt.

Als er in seinem Zimmer ankommt erwarten in zwei Dinge, erstens hat er das kleinste und düsterste Zimmer bekommen und zweitens hat sein Vorgänger Tim ihm einen ganzen Stapel selbstgebrannte CDs hinterlassen. Zuerst in Duncan über diesen Schatz sehr enttäuscht...

Mich hat die Geschichte von Duncan und vor allem von Tim sehr berührt, mir gefällt die Art, wie das Buch geschieben ist. Es ist ein ruhig erzähltes und doch sehr emotionales Buch. Der Schreibstil ist schön zu lesen, ich hatte das Gefühl, es wird nur mir erzählt. Das Cover ist auf der einen Seite sehr schlicht und trotzdem hat es mich sofort angesprochen.

Fazit:

Auch Bücher, die nicht wirklich actionreich sind, können einen fesseln. Diesem Buch ist es definitiv gelungen.

Für mich beschreibt es sehr gut in welcher Zwickmühle Jugendliche oft stecken und trotzdem ist es eine spannende, wunderschön erzählte Geschichte die mich einerseits traurig machte, andererseits einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Ich gab So wüst und schön sah ich noch keinen Tag 5 Sterne

Lustige Zeitreise

In der ersten Reihe sieht man Meer

Willkommen in den Achtziger

Willkommen in den Achtziger

Alexander Klein möchte mit seiner Familie an die Adria nach Italien fahren. Das Besondere in diesem Jahr ist, Alex Schwester Niki, frischer SIngle, fährt auch mit. Und um das Ganze zu Komlettieren wollen seine Eltern auch mal wieder nach Italien.

Doch am Abfahrtsmorgen steckt Alex in seinem pubertierendem Körper vor dreißig Jahren und rein gehrs in Ballonseide und Tennissocken in das Abenteuer "Urlaubsfahrt"...

Ein wunderbar witziges Buch. Aufgelockert wird das ganze durch Bilder an den Kapitelanfängen, die aus dem Privatalbum des Autoren-Duos stammen. Es ist alles so herrlich genau beschrieben, dass ich zu Beginn das Gefühl hatte, ich sitze mit im Auto.

Der Scheibstil und der Humor der Autoren hat mich voll überzeugt und ich hatte richtig viel Spaß mit dem Buch.

Fazit:

Wer, wie ich, in den Achtzigern selbst ein Kind oder Teenager war, wird einiges finden bei dem man denkt, Genauso wars!!

Für jüngere Leser ist es ein EIndruck in die Zeit vor Smartphone und Internet und siehe da, wir haben überlebt ;D

Von mit bekommt diese witzige. absolut lesenswerte Buch die volle Punktzahl.

Verzaubernde Liebesgeschichte

Das Apfelblütenfest

Apfelbäume, Cidre und die Liebe

Apfelbäume, Cidre und die Liebe

Jules hat früh seine Mutter verloren. Um es seinem Vater etwas leichter zu machen, schnitzt er in einen alten Apfelbaum ein Stellenangebot für eine Haushälterin. 24 Jahre später liest Lilou dies ausgerechnet an ihrem Geburtstag und beschließt sich auf diese Stelle zu bewerben.

Dies ist der Beginn einer bittersüßen Geschichte.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und die Geschichte hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Oftmals kam es ganz anders als gedacht und das hat den Roman dann auch so lebendig gemacht. Die Protagonisten wurden sehr lebhaft beschrieben und auch die Natur und Landschaft kam nicht zu kurz. Ich konnte die Apfelblüten und das Meer fast riechen. Das Cover gefiel mir durch seinen Vintagestil sehr gut, die Farben sind gut gewählt. Auch die Kapitelanfänge sind wunderschön.

Fazit:

Ein Roman der mich begeistert hat. Keine locker-leichte Unterhaltungslektüre, sondern, zumindest meiner Meinung nach, eine wunderschöne, magische Geschichte.

Das Apfelblütenfest bekam von mir die volle Punktzahl :)