Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Lua und die Zaubermurmel

Zum Inhalt:

Lua ist neun Jahre alt und lebt mir ihrer Mutter und ihren Zwillingsschwestern Alma und Celeste in einem Hochhaus am Rande einer Stadt. Ihr Papa ist im letzten Jahr leider verstorben. Nun sind Sommerferien und alle Kinder aus dem Haus verreisen, auch ihr Freund Jonah. Als Lua nun so alleine auf dem Spielplatz sitzt findet sie im Sand eine Murmel und ist fest davon überzeugt das es sich um eine Zaubermurmel handelt mit deren Hilfe sie ihren Papa zurückholen kann, aber dazu muss sie erstmal in den Zirkus am Ende der Straße...

Eine unglaublich warmherzige Geschichte über den Verlust eines geliebten Menschen. Das Buch ist einfach wunderschön geschrieben, es liest sich leicht, aber keinenfalls balnglos. Die Zeichnungen passen herrlich zu dem jeweiligen Abschnitt und sind einfach zauberhaft. Das Buch lädt zum Träumen ein.

Fazit:

Der Autorin gelang es, mich mit ihrem wunderbaren Schreibstil und den herrlichen Worten gefangen zu nehmen. Dieses wunderbare Buch ist für Kinder im Grundschulalter zum selbstlesen und für jüngere zum Vorlesen geeignet.

Ich Liebe dieses Buch

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Dieses Buch kann man nur lieben

Dieses Buch kann man nur lieben

Zum Inhalt:

Madeline leidet an einer Imunkrankheit und alles kann bei ihr einen Anfall auslösen. Die Luft, irgendwelche Lebensmittel oder wenn jemand nicht zu 100% gesund ist. Aus diesem Grund lebt sie mit ihrer Mutter in einem hermetisch abgeriegelten Haus in das nur Ihre Krankenschwester Carla Zutritt hat. Carla ist auch, abgesehen vom Internet, ihre einzige Verbindung nach draußen. Eines Tages zeiht Olly mit seiner Familie ins Nachbarhaus und verändert alles.

Eine wunderschöne Geschichte, die hervorragend recherchiert ist. Es gibz keine Ungereimtheiten oder Logikfehler, das, und der wunderbare Shreibstil, machen es leicht das Buch zu lesen. Zudem wirkt das Buch durch verschieden Zeichnungen, Tabellen oder Chats sehr lebhaft.

Fazit:

Meine volle Leseempfehlung. Das Buch ist einfach nur traumhaft und ich habe mich gleich auf der ersten Seite in Maddy verliebt. Es ist trotz seines sehr ernsten Themas eine wundervolle Geschichte.

Bewertet mit 5 Sternen, da mehr leider nicht möglich sind ;D

Vorlesespaß

Käpt'n Pillow

(Vor)lesespaß für Groß und Klein

(Vor)lesespaß für Groß und Klein

Zum Inhalt:

Käpt´n Pillow ist ein Holländer der mit seinem fliegenden Flagschiff "Pusteblume" die Lüfte bereist. Mit seiner Crew die aus einer rostigen Laterne, einem quietschenden Klapprad und einem arbeitslosen Holzbein besteht erlebt er in neun spannenden Kapiteln ein Abenteuer nach dem anderen. Dabei bekommt die Pusteblume noch drei neue Mitglieder.

Ein wunderbar, abenteuerliches Vorlesebuch in dem die Welt ein bisschen anders vorgestellt wird. Der Erzählstil ist Kindgerecht und Begriffe die neu oder fremd sind werden wunderbar erklärt. Die Namen der Charaktere sind herrlich einfallsreich und haben natürlich auch immer mit ihrem Charakter zu tun. Die Pusteblume bereist viele Länder die auch sehr anschaulich beschrieben werden. Aber das tollste an dem Buch sind eindeutig die Zeichnungen von denen es wegen mir noch viel mehr geben könnte.

Fazit:

ein Vorlesebuch das durch seinen Charme auch dem Vorleser viel Spaß macht. Wir haben uns herrlich amüsiert und das obwohl meine Kinder aus dem Vorlesealter eigentlich schon lange raus sind.

Das Meeresabenteuer geht weiter

Alea Aquarius 2. Die Farben des Meeres

Meeresabenteuer Teil zwei
VORSICHT: SPOILER ZU TEIL EINS

Meeresabenteuer Teil zwei
VORSICHT: SPOILER ZU TEIL EINS

Zum Inhalt:

Nachdem Alea erkannt hat was sie wirklich ist, reist sie mit ihren Freunden, den Brüdern Ben und Sammy, der AusreiserinTess und dem geheimnisvollen Lennox auf der Crucis nach Schottland um dort eventuell etwas über den Verbleib ihrer leiblichen Mutter zu erfahren. Die Schneekugel, die sie im Bauch des Wales fanden, weist ihnen den Weg.

Unterwegs gibt es viel zu erleben und viel zu entdecken.

Wie schon bei and eins hat mich das Cover sofort verzaubert. Da wir ja inzwischen wissen das Alea ein Meermädchen ist, verwundert es mich nicht, sie schwimmend im Meer zu sehen.

Die Charaktere der anderen Kinder sind herrlich bildlich dargestellt, so das ich mir alle gut vorstellen kann. Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch recht komplex gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Sollte jedoch mal ein Wort vorkommen mit dem Kinder sich schwer tun wird es meist sofort in einem Nebensatz erklärt, aber nicht so, das es auffällt.

Mir gefiel auch sehr gut, wie auf die Problematik im Meer hingewiesen wurde.

Fazit:

Ein herrlicher zweiter Band der definitiv Lust auf noch viele, viele Abenteuer mit Alea und ihren Freunden auf Land und im Meer macht. Wir, das sind meine 12jährige Tochter und ich, freuen uns schon sehr auf Band drei.

Alea bekam von uns 5 Sterne.

Fazit meiner 12jährigen:

So ein wunderschönes Buch mit ganz, ganz vielen Best-Momenten

Ein bezaubernder Auftakt

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Bezaubernder Reihenauftakt

Bezaubernder Reihenauftakt

Alea wurde vor elf Jahren am Strand von Holland von ihrer verzweifelten Mutter an Marianne übergeben, mit der dringenden Bitte, gut für Alea zu sorgen. Alea darf nicht mit kaltem Wasser in Berührung kommen da sie an einer Kälteurtikaria, auch bekannt als Kaltwasserallergie, leidet. Zu Beginn ihrer Sommerferien erleidet Marianne einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus. Völlig außer sich vor Sorge geht Alea an ihren Lieblingsort, den Hamburger Hafen. Dort lernst sie Ben, seinen Bruder Sammy und Tess kennen, die mit ihrem Segelboot Crucis unterwegs sind. Nachdem die vier sich angefreundet haben überreden sie Marianne, dass Alea mit auf die Crucis darf.

Ein absolut zauberhaftes Kinderbuch mit einem flott zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben und vor allem Sammy habe ich sofort ins Herz geschlossen. Den muss man einfach lieb haben.

Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt hätte meiner Meinung nach sogar noch mehr auf die Situation an Bord und auf die Protangonisten eingehen können.

Fazit:

Ein bezaubernder Auftakt einer Reihe, die wir mit Sicherheit weiterverfolgen werden. Die Geschichte ist auch wunderbar zum Vorlesen geeignet.