Profilbild von Lesemaus1998

Lesemaus1998

Lesemaus1998 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus1998 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Gesund geschlafen

Schlaf ist die beste Medizin

Das Buch Schlaf ist die beste Medizin beschreibt unseren täglichen Schlafrhythmus und wie dieser den Körper in den Bereichen Gesundheit, Schönheit und Intelligenz beeinflusst. Dabei werden immer wieder kleine Infokästen eingeschoben, die noch einmal Hintergrundthemen außerhalb des angefangenen Themas einbringen.

Charakter oder Spannungsaufbau gibt es in Sachbüchern eher weniger. Der Schreibstil hingegen kann gut beschrieben werden. Doktor Benedict hat sehr fachlich geschrieben und versucht, alles genau zu erklären, sodass jeder Laie dies verstehen kann. Dies gelang ihm recht gut. Das Buch war flüssig zu lesen und wurde so interessant geschrieben, dass man schnell lesen konnte und die Zeit vergaß. Die Themenaufteilung in drei Teile hat mir hierbei sehr gut gefallen.

Der erste Teil behandelte das Thema Schlaf im allgemeinen. Seine Schlafphasen und wofür sie gut sind. Besonders sind mir hierbei diese Spindeln in Erinnerung geblieben. Ganz verstanden habe ich das Thema nicht und ich weiß, dass es in anderen Büchern verständlicher beschrieben wurde. Dies gehört zu einem meiner Kritikpunkte. Des weiteren empfand ich den Abschnitt trotz allem am interessantesten, da einem hier, die wichtigsten Grundlagen erklärt werden. Das ist besonders für den weiteren Verlauf des Buches wichtig.

Der zweite Teil, benannt mit Schlaf wirkt Wunder, beschreibt genau das. Nachdem man einen groben Überblick über den Schlafzyklus hat, wird hier erklärt, wie Schlaf unserem Gehirn hilft, bessere Leistungen im Alltag zu erbringen. Hierbei wird ein Anfangsbeispiel zum Thema Klausurvorbereitung benannt. Darum dreht es sich auch in diesem Kapitel, Intelligent im Schlaf. Nach diesem Abschnitt war mir klar, dass ich, wenn ich effektiver arbeiten will, wohl einen passenden Schlaf-Wach Rhythmus benötige um nicht mehr so unkonzentriert zu sein. Die Erkenntnisse, die in den vergangenen Jahren erworben wurden, haben mich beeindruckt.

Teil drei heißt wie das Buch, Schlaf ist die beste Medizin. Hierbei geht Doktor Benedict auf die gesundheitlichen Aspekte ein. Beispielsweise sind mir Altersdemenz und Depressionen in Erinnerung geblieben. Er hat diese Themen gut beschrieben und wichtige Themen erklärt.

Insgesamt kann ich zu diesem Buch sagen, dass der Autor hier sehr fachlich fundiert geschrieben hat und trotz allem alles so erklärt hat, dass jeder es verstehen kann. Beeindruckt war ich hierbei von den kleinen Inputs zwischendurch. Bei meinen Einschlaf- und Druchschlafschwierigkeiten konnte ich mir in diesem schönen Buch einige Tipps und Tricks mitnehmen.

Es verkörpert für mich eine Mischung aus fachlicher Literatur und einfachen Sachbuch und das macht es für jeden gut lesbar.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Atemberaubend

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Wieder einmal hat Sabaa Tahir es geschafft mich mit ihren Werken zu verzaubern. Nach den ersten beiden Bänden war ich der Meinung, zu wissen wie es enden wird und dann das.

Sie hat neue Wege mit einander ...

Sie hat neue Wege mit einander verzweigt und Charaktere noch einmal vollkommen verändert.

Nach einer kurzen Einfindungsphase war man wieder voll in dieser mystischen Geschichte drin. Man konnte sich in die drei Hauptcharaktere Elias, Laia und Helena gut reinfinden und auch die neuen Charaktere wie den Bienenzüchter schnell annehmen. Trotz allem blieb es bis zu dem Ende sehr spannend und man musste sich zusammenreisen das Buch nicht an einem Stück zu verschlingen. ich würde jedem dieses und die vorigen zwei Bücher empfehlen.

Meiner Meinung nach sind in diesem Buch die Frauen das stärkere Geschlecht. Elias war für mich von vorne herein DER Hauptcharakter aber im Laufe der Bände kristallisierte sich jedoch Laia aus den drei Charakteren raus. Sie entwickelte sich zu einer unglaublich starken Persönlichkeit. Den Mut sich in das Löwennest zu wagen, einer Maske zu vertrauen und mir ihr zu fliehen und den eigenen Bruder aus Kauf zu retten war ja schon eine Leistung die ich dem jungen Mädchen am Anfang nie zugetraut hätte. Jetzt führt sie, auch wenn es wiederwillig ist, die Rebellen an und führt diese zu einer großen Revolution.

Helena ist für mich eine Person, die nicht weiß wo sie hingehört. Auf der einen Seite ist die Treue zu dem Imperator sehr stark und sie will ihre Schwester schützen und auf der anderen Seite hängt ihr Herz noch an Elias. Es ist herzzereisend zu sehen wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt hat und wie Tahir ihr Schicksal und das von Laia/Elias wieder zusammen bringt finde ich gut beschrieben.

Ich freue mich sehr auf den finalen Band und hoffe, dass Laia, Helena und Elias den Nachtkönig besiegen können und Elias sein Schicksal erfüllen kann und die Geister auf die andere Seite geleiten kann.

Der Schreibstil von Sabaa finde ich immer wieder angenehm zu lesen. Ich lese ihre Bücher sehr gerne und hoffe das sie noch viel Erfolg mit ihren Büchern haben wird.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Die Insel war ein Ende? Nein, es geht weiter

Die Stadt der besonderen Kinder

Nachdem der erste Band einen so verzaubert hat geht es in der Stadt gleich weiter. Gerade konnten sie noch fliehen da kommt es zu neuen Problemen die gelöst werden müssen.

Der Protagonist, noch neu in ...

Der Protagonist, noch neu in dieser magischen Welt, zeigt wie man mit solchen Digen umgeht und wie man es erträgt auf einmal in Gefahr zu sein. Sie lernen neue Freunde kennen und erfahren mehr über die Zeitschleifen.

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Band und er hat mich nicht enttäuscht. Man taucht immer weiter in das Leben der kleinen Familie ein

Veröffentlicht am 25.05.2019

Einfach unglaublich

Die Insel der besonderen Kinder

Ich habe das Buch gelesen nach dem ich den Film gesehen habe. Den Film fande ich damals nicht wirklich gut aber das Buch war dafür umso einnehmender. Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Die Charaktere bauen sich immer weiter auf und es ließt sich flüssig. Ransom Riggs hat einen Schreibstil der mit besonders gut gefällt. Die Welt in die man eintaucht muss man nicht erst neu kennen lernen da man ja in ihr lebt. Die Zeitschleifen sind dabei nur ein kleiner Bonus der unsere Welt ein kleines bisschen magischer werden lässt,