Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Abwechslungsreiche Rezepte mit Haferkorn

Das große Haferkorn-Kochbuch

"Das große Haferkorn-Kochbuch: Mit dem Nährstoffwunder jedes Gericht auf gesund drehen" von Dr. Winfried Keuthage beinhaltet einen 47-seitigen theoretischen Teil. Danach folgen 60 Rezepte rund um das Haferkorn. Die Rezepte sind einfach, sodass sie für jedermann leicht nachzukochen sind. Was mir besonders gefällt, sind die Piktogramme über den Rezeptnamen: schnell, vegetarisch, glutenfrei, meal-prep und vegan. So sieht man auf den ersten Blick, ob das Rezept den eigenen Vorstellungen entspricht. Der Großteil der Rezepte ist mit vorgegarten Haferkörnen, was man bei der Zubereitung beachteten sollte, wenn man, so wie ich, nicht nur aus dem Haferkorn-Kochbuch kocht.
Das kochen der Haferkörner dauert 40-45 Minuten.
Ich habe mir dieses Kochbuch bestellt, da ich immer Freude am Ausprobieren neuer Rezepte habe. Mein Ziel ist es nicht, damit abzunehmen, sondern einfach mal etwas Neues wagen. Dafür ist das Haferkern-Kochbuch ideal, denn das ist für mich absolut neu. Haferflocken werden bei mir häufiger verwendet, jedoch bisher noch nie das ganze Haferkorn. Von herzhaften bis süßen Rezepten bietet dieses Kochbuch für jeden Geschmack ein Rezept.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Hübsche Bilder

Der Verjüngungs-Plan

Das Buch "Der Verjüngungs-Plan: Mit 70 Rezepten aus den 25 besten Anti-Aging-Superfoods" ist kein reines Kochbuch. Auf den ersten 50 Seiten wird detailliert über die Idee hinter dem Verjüngungs-Plan mit Hilfe von Lebensmittel und Ernährung aufgeklärt. Dieser theoretische Teil beinhaltet eine Tabelle mit den wertvollsten Obst- und Gemüsesorten, Nüssen, Hülsenfrüchte, Kräuter und Pilzen.
Die Rezepte sind ausschließlich vegetarisch. Manchmal sind ungewöhnliche Mischungen von Zutaten dabei, wie beispielsweise Buchweizenpfannkuchen mit Radicchio und Heidelbeeren, aber auch Klassiker wie ein Rezept für die goldene Milch.
Ich persönlich bin immer an neuen Rezepten interessiert und probiere mich gerne aus. Eine komplette Umstellung auf die Verjüngungsküche, wie es hier die Idee ist, kommt für mich nicht in Frage. Denn Essen muss für mich lecker sein, und kein ständiger Verzicht.
"Der Verjüngungs-Plan: Mit 70 Rezepten aus den 25 besten Anti-Aging-Superfoods" von Nina Ruge und Stephan Hentschel ist für mich ein Buch, was mir neue Anregungen und Ideen gibt, und auch den Mut, gewohnte Zutaten ungewöhnlich zu Mischen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Nicht ganz mein Fall

Apfelmädchen

"Apfelmädchen" ist ein Thriller, der in Schweden spielt und von der Autorin Tina N. Martin geschrieben wurde. Der Roman erzählt die Geschichte von Kommissarin Lind, die in einem undurchsichtigen Fall ermittelt. Es handelt sich um Band 1 der Reihe "Kommissarin Lind ermittelt".

Eine unscheinbare Lehrerin wird ermordet aufgefunden. Rätsel geben vor allem die Nägel durch ihre Hände auf. Die Kommissarin Idun Lind und ihr Kollege und Partner Calle Brandt werden mit den Ermittlungen betraut.
Der Beginn zog sich nach meinem Geschmack etwas in die Länge, die tatsächliche Ermittlungsarbeit beginnt erst später im Buch. Prinzipiell fand ich das Buch ganz gut, auch die Idee dahinter habe ich verstanden. Allerdings hat mir an der ein oder anderen Stelle der rote Faden gefehlt und ich wunderte mich, warum manche Dinge erzählt worden sind, wo sie wenig zur Geschichte und der Handlung selbst beigetragen haben.
Insgesamt ist "Apfelmädchen" ein solider Thriller, der mit einer nordischen Atmosphäre, einer überwiegend spannenden Handlung und interessanten Charakteren aufwartet.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Großartige Autorin, großartiges 2. Buch

Lighthouse Bookshop

Sharon Gosling ist eine britische Journalistin und Autorin. „Lighthouse Bookshop“ ist nach „Fishergirl's Luck“ ihr zweiter Roman bei DuMont.

Die Geschichte spielt in einem kuriosen Leuchtturm, ist dieser ...

Die Geschichte spielt in einem kuriosen Leuchtturm, ist dieser doch in der Mitte von Schottland erbaut- ohne Meer in der Umgebung. Rachel hat dort eine Zuflucht und Arbeit gefunden. Zwar wird der Leuchtturm als Antiquariat bezeichnet, jedoch sind hier hauptsächlich Bücher gemeint. War mir als Bücherliebhaberin natürlich sehr gut gefallen hat. Erzählt wird in dem Buch aus unterschiedlichen Sichtweisen, was es sehr spannend macht. Besonders gut, hat mir auch der kleine Ausflug zum Schauplatz von Firshergirls Luck gefallen.

Ich fand das Buch sehr berührend und gut geschrieben. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und die Handlung war spannend und emotional. Besonders hat mir gefallen, wie die Autorin die Bedeutung von Buchläden für die Gemeinschaft, aber auch der Zusammenhalt zwischen den Bewohnern betont hat. Außerdem habe ich noch etwas über die Geheimnisse eines Leuchtturms gelernt.

Die 448 Seiten sind schnell gelesen und bieten eine wunderbare Flucht aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ich finde den Krimi großartig

Das Gebot der Rache

Was passiert, wenn das Oberhaupt einer mafiösen Familie auf brutalste Weise ermordet wird, ist der Plot von "Das Gebot der Rache: Kriminalroman" von Neil Lancaster. Natürlich herrscht bei der schottischen Polizei helle Aufregung, denn die Familie ist unberechenbar. Detectiv Max Craigie rutscht in undurchschaubare Strukturen, bei der schnell klar wird, dass die schottische Polizei korrupt ist. Doch wem kann sich Max noch anvertrauen?
Geschrieben ist der Krimi von einem ehemaligen Polizisten, der sehr anschaulich unterschiedliche Verletzungen beschreiben kann, also wie ich finde, nichts für schwache Nerven.
Es handelt sich bei "Das Gebot der Rache" um den Auftakt einer Reihe um Detectiv Max Craigie, einem etwas eigensinnigen Ermittler mit dem Herz am rechten Fleck. Seine Beschreibung und die seiner Arbeit haben mir besonders gut gefallen, da sie sehr authentisch wirken. Und ich freue mich bereits heute auf Band 2 der Reihe.