Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Nicht nur für Jugendliche ein wahnsinnig tolles Buch. Auch für Erwachsene eine echte Bereicherung.

Nachhaltig verliebt

Mit dem Zero Waste-Laden ‚Fill up‘ hat sich die Familie einen Traum erfüllt. Es gibt ausschließlich vegane Produkte möglichst ohne viel Verpackung. Als die Mutter von Jacke und Zoe kurzfristig verreisen muss steht fest: Zoe und ihr älterer Bruder übernehmen die Verantwortung für den Laden- ein Betriebsurlaub kommt nicht in Frage.
So kann Zoe auf andere Gedanken kommen. Die Trennung von ihrem Freund Milo hat Zoe wirklich mitgenommen. Es wurden unschöne Dinge gesagt, die Zoe noch mehr verunsichern.

Das ganze Buch ist bis ins Kleinste durchdacht. Die Geschichte handelt von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Da ist es hervorzuheben, dass das Buch Klimaneutral gedruckt wurde und eine Spende mit jedem Verkauf an ein Klimaprojekt geht. Wie wichtig dieses Thema der Autorin ist (und auch uns sein sollte) merkt man in jedem gedruckten Satz. Auch die Probleme einer Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden werden tiefgründig beschrieben. Selbstwahrnehmung, Freundschaft, Beurteilung von anderen, Enttäuschungen und Liebe spielen eine zentrale Rolle in ‚Nachhaltig verliebt‘. Es ist ein ganz wundervolles Buch, das ich jedem an Herz legen mag.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Kann man lesen, muss man aber nicht

This Is (Not) a Love Song

Zoe, 34, ist seit der Jugend in Simon verliebt. Für sie kam nie ein anderer Mann in Frage, nur weiß Simon nichts von den Gefühlen. Als er nach der Scheidung wieder in London und somit Zoes Leben auftaucht ergibt sich eine neue Chance für Zoe ihm diese zu gestehen. Doch zur selben Zeit taucht auch der ‚super heiße‘ Nick auf, der Zoes Gefühle nochmals durcheinanderwiebelt.

Mein Fazit: kann man lesen, muss man aber nicht. Die Geschichte ist teilweise nicht logisch aufgebaut. Der Hintergrund der Geschichte, ein Interview mit einer berühmten Sängerin zu ergattern liest sich irgendwann eher wie eine Schallplatte mit Sprung und Zoe erweckt den Eindruck eher ein Teenager zu sein als eine erwachsene, gestandene Frau. Das Ende hatte mich etwas mehr begeistern können. Dennoch war es absehbar.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Außergewöhnlich gut, tiefgründig, spannend und emotional

Winzige Wahrscheinlichkeiten

Winzige Wahrscheinlichkeiten spielen in Lexis Leben ein großes Rollen, doch nicht immer zum Positiven. Ein neues Leben beginnt Lexi in den USA, vom Verlust getrieben und vor Depressionen flüchtend. Doch auch hier kann sie ihre Dämonen nicht ganz hinter sich lassen. Auf eine Beziehung kann sich Lexi nicht einlassen, zu groß sind die Ängste erneut einen Verlust zu erleben oder Gewalt und Misshandlungen ausgesetzt zu sein. Jack schleicht sich nach einem One-Night-Stand leise und heimlich in Lexis Gedanken und Herz. Und auch die Treffen mit Marc beginnen ihr mehr Freude zu bereiten als sie sich eingestehen mag.

Alexandra Kiel hat mit ‚winzige Wahrscheinlichkeiten‘ eine Geschichte um eine Dreiecksbeziehung außergewöhnlich gut zu Papier gebracht. Tiefgründig und vielschichtig wird das Leben von Lexi erzählt, das nicht einfach schwarz oder weiß ist. Gedanken und Beweggründe der Protagonisten sind realistisch erzählt und als Leser fühlte ich mich ihnen mehr als nah. Mit unerwarteten Wendungen ist die Spannung über das komplette Buch aufrechterhalten.

Das Buch bescherte mir viele vergnügliche und spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Hoffe auf eine Fortsetzung

Männertreu und Sonnentau

Der Einstieg hat mir wirklich gut gefallen. Vicky verliert durch eine Intrige ihren Job und erwischt ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit mit einer Anderen.

Aus der Not eröffnen Vicky und ihre Freundin ...

Aus der Not eröffnen Vicky und ihre Freundin Olivia eine Treuetestagentur.

Das Buch ist fesselnd geschrieben- ich mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist humorvoll geschrieben und Gefühle kommen dabei auch nicht zu kurz. Daher gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Unverkennbar Unzertrennbar

In den 10 Kurzgeschichten wird beschrieben, wie die jeweiligen Paare zueinandergefunden haben. Ohne Schnickschnack, ohne Ausschmückungen, sondern so erzählt, wie es tatsächlich passiert ist.

Am Anfang ...

Am Anfang dachte ich, braucht man wirklich so viele Details um die Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen zu erzählen? Ab der Hälfte der Erzählungen wurde es nach meinem Empfinden besser und es wurde mehr auf die Hauptgeschehnisse fokussiert. Leider kommen die Geschichten zeitweilen nüchtern rüber. Die Gefühle der beteiligten Personen sind nicht auf mich als Leser übergesprungen.