Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannung, Spannung und nochmals Spannung

Schmerz und kein Trost

Vorab: bei Schmerz und kein Trost von Elias Haller handelt es sich um Teil 8 der Reihe "Kriminalhauptkommissar Erik Donner"

Und ich habe genau mit diesem Teil begonnen – was ich nach Beendigung des Buches sehr bedauert habe. Denn: Elias Haller ist ein großartiger Autor mit wahnsinnig viel Fantasie. Er versteht es, den Leser von der ersten Seite an, an das Buch zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen. Ich bin mehr als begeistert von Schmerz und kein Trost, und mag mir gar nicht vorstellen, was ich an unterhaltsamen Stunden der Teile 1-7 verpasst habe.
Erik Donner, für mich der klassische Antiheld, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Um endlich damit abschließen zu können besucht er eine Psychotherapeutin. Doch bereits das zweite Treffen verläuft nicht wie erhofft…
Ich bin begeistert, ein lesenswertes Buch, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen. Die Spannung ist greifbar, der Herzschlag geht beim Lesen einen Takt schneller. Alles in allem ein fabelhafter Thriller.

Ach ja: man kann Schmerz und kein Trost unabhängig von den anderen Teilen lesen. Aber ich denke es lohnt sich von vorn zu beginnen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Nicht mein Geschmack

Das Cottage in den Dünen

Ich hatte mich bei ‚Das Cottage in den Dünen‘ auf eine wundervolle Liebesgeschichte eingestellt. Mit dabei: zwei Hunde. Was zu Beginn auch so gewirkt hatte wurde schnell mit vielen dramatischen Themen vollgepackt.
Der Klappentext verspricht viel, der momentan freigestellte Polizist Tray liebt seine Arbeit, und noch mehr liebt er seinen tierischen Partner King in der Hundestaffel. Doch um seine Arbeit als Polizist wieder aufnehmen zu können muss er bei einem gemeinnützigen Projekt mitarbeiten. Dafür verschlägt es Tray an die Küste Amerikas.
Die Grundidee finde ich sehr gut. Jedoch muss fast jeder der vorkommenden Charaktere sein eigenes, dramatisches Päckchen tragen, was einfach zu viel für mich war. Krebs spielt im Buch eine große Rolle, aber auch andere ernste Themen, die ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen möchte. Es handelt sich definitiv nicht um eine locker-leichte Liebesgeschichte.
Leider wurde mir Erica auch nicht wirklich sympathisch. Zu naiv, zu unsicher und wenig Entwicklung im Buch. Meine liebsten Charaktere waren die Hunde.

Für mich war ‚Das Cottage in den Dünen‘ von Lee Tobin McClain leider nicht das richtige Buch, was vielleicht auch an meiner Erwartungshaltung lag.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Eine Hommage an starke Frauen. Darauf gibt’s Champagner

Die Champagnerfürstin

Der Klappentext kann nicht einfangen, was das Buch wirklich zu bieten hat. So wird nicht nur über die Geschichte der Jeanne Pommery erzählt, auch Barbe-Nicole Clicquot wird gewürdigt.
Sowohl der Champagner ...

Sowohl der Champagner aus dem Hause Pommery als auch der Veuve Clicquot sind bis heute im Handel erhältlich. Dass die beiden Produzenten eine so spannende Geschichte verbinden, war mir bisher nicht bewusst.
Denn beide Häuser wurden von verwitweten Frauen geführt und durch die Unwägbarkeiten von Kriegen, Missernten und der gesellschaftlichen Stellung von Frauen in der damaligen Zeit geführt.
"Die Champagnerfürstin" von Annette Fabiani ist ein ausgezeichneter Historischer Roman. Eingebettet in die Geschichte der beiden Frauen führt uns Fabiani ebenfalls an historischen Ereignissen vorbei, wie die französische Revolution oder die Pariser Weltausstellung. Es hat mir große Freude bereitet mich in die Vergangenheit zu begeben und mit den starken Frauen Pommery und Clicquot zu bangen und zu hoffen.
Annette Fabiani hat mich mit ihrem Roman derart gefesselt, dass ich die mehr als 500 Seiten innerhalb von wenigen Tagen verschlungen habe.
Ich hoffe "Die Champagnerfürstin" wird viele weitere Leser genauso begeistern wie mich.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Italien in den 50ern

Adria mortale - Tod im Ginster

Schon das Cover verspricht den Charme der 50er Jahre. Genauso dieser Charme wird in dem Buch sehr gut aufgegriffen. Gehören Automobile noch eher zum seltenen Straßenbild, Frauen tragen eher Röcke als Hosen und Reisen nach Italien werden mit dem Omnibus schmackhaft gemacht. In der Vorsaison ist noch nicht allzu viel los in der kleinen Pension, abgelegen von dem Trubel, geführt von Frederica Pellegrini. Somit hat Frederica Zeit, sich mit dem Unfall zu beschäftigen, der einer jungen Frau das Leben gekostet hat. Dabei kreuzen sich die Wege erneut mit Commissario Lorenzo Garibaldi, denn beide vermuten, dass es sich hier um keinen Unfall handelt.
Diesem Buch habe ich entgegengefiebert. Bereits Adria mortale- Bittersüßer Tod hatte mir gut gefallen, daher wollte ich Tod im Ginster unbedingt lesen. Besonders gut gefällt mir die Stimmung vergangener Tage. Margherita Giovanni hat dies wunderbar eingefangen und zu Papier gebracht. Anfangs dauert es etwas, bis man in die Geschichte kommt, werden doch sehr viele Personen behandelt. Hierfür hilft allerdings das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches.
Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, ebenfalls die Ermittlungsarbeit. Garibaldi und Frederica sind ein charmantes Team, welches mir sehr viel Freude bereitet hat.

Dies ist bereits der zweite Fall für Federica und Lorenzo. Die beiden Teile können nach meiner Meinung aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Angenehmer Cosy-Krimi der Lust auf Italien macht

Siena Carciofine und die Toten im Weinberg

Als Nummero 4 träumt sich Siena schon lange zur Ermittlerin. Gedanklich ist sie die taffe Spezialagentin, die jeden Job sauber zu Ende bringt. In Wahrheit ist Siena allerdings Redakteurin bei einer Onlinezeitschrift. Hier geschehen weniger aufregende Dinge, geht es doch hauptsächlich um Veranstaltungsdaten und Sportergebnisse. Ihre Chance bietet sich, als in der Nähe des Wohnortes ihrer Nonna zwei Tote aufgefunden werden. Jetzt kann Siena zeigen, was in ihr steckt. Nicht zuletzt, um sich selbst von der Liste der Verdächtigen streichen zu können.
"Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" von Laura Fiore ist ein gemütlicher Krimi, nichts Aufregendes, viele Gefühle und nebenbei viel Chaos, welches hauptsächlich durch die tollpatschige Siena ausgelöst wird. Auch, wenn die Story etwas vorhersehbar ist, habe ich sie gerne gelesen. Bei der Namensgebung des ein oder anderen Charakters wusste ich nicht so recht, ob ich darüber lachen oder die Augen verdrehen sollte. Ich entschied mich für lachen, es war bestimmt beabsichtigt etwas Humor in der Erzählung unterzubringen.

"Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" von Laura Fiore ist die perfekte Urlaubslektüre für Italienreisende oder solche, die sich gedanklich dorthin träumen wollen.