Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein schönes Wiedersehen in Lütteby

Das Glück kommt in Wellen

"Das Glück kommt in Wellen" von Gabriella Engelmann ist der zweite Band der Reihe "Zauberhaftes Lütteby"

Endlich geht es weiter in Lütteby. Ich konnte es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen, denn der Erste hatte noch mehrere offene Handlungsstränge. Und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Lina und Jonas weitergeht. Deswegen freute ich mich sehr, dass der zweite Band recht schnell erschienen ist. Und ich wurde auch in diesem nicht enttäuscht.
Die offenen Handlungsstränge wurden weitergeführt, und als Leser war ich sofort wieder in Lütteby angekommen. Diesmal nahm die Geschichte rund um Linas Mutter Florence einen größeren Raum ein. Die Gefühle Linas sind wunderbar beschrieben und richtig gut nachvollziehbar. Die Gemeinschaft im Dorf hat mich wieder sehr überzeugt. Gabriella Engelmann lässt uns durch ihre wunderbare Art zu beschreiben und zu erzählen wieder ein Teil dieser sein. Man steht mit oben auf dem Leuchtturm oder wandert in der Nacht am Strand der Nordsee entlang. Kurzum: man wird beim Lesen zu einem Teil der Geschichte.

Auch in diesem zweiten Band sind die Handlungsstränge nicht abgeschlossen, wir werden einige Antworten wohl erst mit dem 3. Band erhalten, welcher aber schon Anfang September erscheinen wird.
Für ein uneingeschränktes Lesevergnügen würde ich empfehlen, mit dem ersten Band "Die Liebe tanzt barfuß am Strand" zu beginnen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein Buch der guten Laune und Lebenslust

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Franziska Jebens entführt uns in Ihrem neuesten Roman in die Bretagne. Die lebensfrohe Stylistin Cleo ist mit ihrem Leben rundum zufrieden, erfolgreich, die richtigen Menschen um sich und ein Leben in der wohl aufregendsten Stadt Deutschlands: Berlin.
Doch Cleo muss ihr schillerndes Leben kurzzeitig gegen das Leben auf dem Land eintauschen. Wiederwillig stellt sie sich den Aufgaben auf dem Biohof, mitten im Nichts in der Bretagne. Doch auch dieses Leben hat seine Vorzüge und Cleo ist gezwungen, ihre Prioritäten zu überdenken.
"Die Liebe fliegt, wohin sie will" von Franziska Jebens hat auch mich zum Nachdenken gebracht. Was ist wirklich wichtig im Leben? Kann man einen eingeschlagenen Weg auch verlassen? Ausbrechen und etwas Neues wagen?
Jebens hat es mit einer Leichtigkeit geschafft, mich als Leser in ihren Bann zu ziehen. Mit Cleo stand ich also im Stall bei den Hühnern oder habe das Schwein eingefangen. Habe mit ihr gelacht aber auch gebangt.
Wenn mich ein Buch so beschäftigt, wie "Die Liebe fliegt, wohin sie will" ist es in meinen Augen hervorragend. Denn es hat mich mitten ins Herz getroffen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

19 Wanderwege auf der Schwäbischen Alb

Geheimnisvolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb

Im Innenumschlag sind alle Routen auf einer Karte vermerkt. Dies macht es einfach, eine schöne Strecke auszusuchen.

Ich hatte mir einen Weg zum Schloss Lichtenstein ausgesucht. Der Weg war wunderschön und sehr gut beschrieben. Schilder prominenter Wanderwege wie der ‚hochgehträumt‘ oder der HW 5 begleiteten mich auf dem Weg.
Die angegebene Zeit ist großzügig bemessen. Ich war bei meiner Wanderung etwas schneller unterwegs. Aber lieber so als andersherum.

Ich habe mir schon die nächste Wanderung ausgesucht.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Leider enttäuschend

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur

Der mittlerweile 9. Fall von Kommissar Duval führt uns wie gewohnt nach Südfrankreich. Das Potential dieser herrlichen Kulisse für einen Mord, wird leider nicht ausgeschöpft. Das französische Flair wird leider wenig an den Leser transportiert.
Aber nun zum Buch und dessen Inhalt. Der Klappentext verspricht ‚ungute Verstrickungen von Staat und Justiz‘ was in dem gesamten Krimi jedoch nicht tiefer erörtert wird. Denn für die eigentliche Kriminalgeschichte ist kaum Platz. Viel zu sehr hat sich die Autorin auf die Historie gestürzt, sodass ich als Leser eher den Eindruck gewann ein Geschichtsbuch zu lesen. Der Frankreich-Algerien Konflikt nimmt den meisten Raum ein, auch deshalb, weil dies mehrmals unterschiedlichen Akteuren im Umfeld von Duval erzählt wurde und es so zu langgezogenen Wiederholungen kommt.
Ich freute mich auf diesen Band, denn der 8. Fall von Duval hatte mich mehr als überzeugt. Aber leider bin ich nach dem Lesen sehr enttäuscht, denn ein wirklicher Spannungsbogen wurde nicht aufgebaut. Christine Cazon verliert sich in der Historie Frankreichs und vergisst hierbei, dass der Leser einen Kriminalfall und nachvollziehbare Ermittlungsergebnisse erwartet.
Wer diesen Teil der Serie lesen mag, der sollte mit den Vorgängerbänden beginnen.
Allerdings kann ich nur 2 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein herrlich leichtes Buch, das Urlaubsfeeling verbreitet.

Ein Sommerhaus auf Santorin

"Ein Sommerhaus auf Santorin" ist der erste Roman von Samantha Parks. Wie dem Titel schon zu entnehmen ist werden wir auf eine der beliebtesten Inseln Griechenlands entführt. Doch Anna ist dort nicht zum Urlaub machen, sie hat unerwartet ein Sommerhaus von ihrem verstorbenen Vater geerbt.
Voller Tatendrang stürzt sie sich in die Renovierungsarbeiten und findet dabei nicht nur heraus, wer ihr Vater wirklich war, sondern auch wo ihre Wurzeln sind und was Anna selbst vom Leben erwartet.
Es ist eine leichte Lektüre, welche vor der Kulisse der schönen Insel Santorin spielt und entsprechend Urlaubsfeeling verbreitet. Auch, wenn ich Anna und ihre Großeltern ins Herz geschlossen habe, so ist mir ihre gemeinsame Zeit etwas zu wenig gewesen. Nikos und Elena nehmen viel Raum in dem Roman ein, was sehr nett ist, aber dadurch wird der Fokus von der Familienzusammenführung abgelenkt, hin, auf die entstehende Freundschaft und die Liebe.
Auch hatte die Entscheidungsfindung von Anna, wo und wie sie ihr Leben verbringen will, zu viel Länge. Was hier wohl die Zerrissenheit Annas unterstreichen sollte kam bei mir als Leser nicht an.
Alles in allem ist "Ein Sommerhaus auf Santorin" ein leichter Roman, welcher Urlaubsfeeling verbreitet. Der Anfang und das Ende sind top. Zwischendurch lässt der Spannungsbogen jedoch minimal nach.
Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.