Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ist das Buch moralisch verwerflich? Definitiv!

Sex/Life

Man darf das Leben nicht zu ernst nehmen, genauso wenig wie dieses Buch. Dann hat man seinen Spaß an BB und die Geschichten um ihre Eroberungen, die sie in ihrem supergeheimen Tagebuch niederschreibt. Doch so supergeheim bleibt es nicht, denn ihr Mann Ken liest heimlich mit. Lange bleibt das von BB nicht unentdeckt, und sie nutzt das Wissen, ihr vergangenes Liebesleben aufzuhübschen um ihren Mann in die richtige Richtung zu lenken.
Ist das Buch moralisch verwerflich? Definitiv!
Aber ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Zum einen, weil BB einen ausgeprägten Hang zur Übertreibung hat. Zum anderen, aufgrund der witzigen Beschreibungen und kreativen Worterfindungen. Außerdem hat B. B. Easton einen herrlich leichten Schreibstil, welcher das Buch einfach und schnell lesen lässt. Wie der Titel schon verrät, wird das Sexleben in jeglicher Couleur betrachtet und als Leser fühlt man sich in dieser voyeuristischen Position gut aufgehoben. Denn auch hier ist B. B. schonungslos ehrlich.
Ich kann verstehen, dass das Buch die Vorlage für eine Serie gab. Ich fand es witzig zu lesen und es hat mich ein paar Stunden gut unterhalten. Daher gibt es für "Sex/Life" von B.B. Easton 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ein Leben zwischen Krieg und Vertreibung

Ihr letzter Tanz

Nahr wächst als Palästinenserin in Kuwait auf, ihr Vorfahren mussten vor langer Zeit aus ihrer Heimat flüchten. Doch auch in ihrem Geburtsland bleibt sie eine Fremde. Eigensinnig verrennt sie sich in der Vorstellung, in einer Ehe ihr Glück zu finden, was jedoch zum Scheitern verurteilt ist. So rutscht Nahr in die Prostitution. Bei einer Reise in das Land ihrer Vorfahren – Palästina- lernt Nahr den politisch aktiven Freiheitskämpfer Bilal kennen, und schließt sich dem Widerstand an.
Ich fand es besonders spannend über die arabische Kultur, das Leben und auch die Vertreibung zu lesen, die hier in der westlichen Welt unvorstellbar sind. Das Schicksal von Nahr hat mich sehr ergriffen, ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob die Geschichte wohl auf wahren Begebenheiten beruht, denn die Erzählung ist so realistisch und emotional, dass sie mich wirklich tief bewegt hat. Wie die Willkür von Kriegen und Mächtigen das Leben zerstören, das man sich zu erträumen gehofft hatte ist grausam.
„Ihr letzter Tanz“ von Susan Abulhawa ist ein politisches Buch über das Leben einer vertriebenen Palästinenserin von ihren Jugendjahren bis ins Alter.
Gut zu wissen: Auf Seite 459 beginnt ein Glossar, welches die arabischen Begriffe erklärt. Ich habe es bei ca. der Hälfte entdeckt und finde es super und hilfreich.

Für mich ist eine Geschichte, für viele tausende Menschen die Realität. Ich habe „Ihr letzter Tanz“ mit großem Interesse gelesen und kann das Buch mit 5 Sternen jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Zwischen Vergangenheit und Gegenwart, tiefsinnig und ergreifend

Eine Liebe in der Provence

Wie der Titel schon verrät, entführt uns Tania Schlie mit ihrem Werk "Eine Liebe in der Provence" in das schöne Frankreich. Marita begleitet Hanna in die Ruhe und das Idyll jenes Hauses in der Provence, in der Hanna glückliche Stunden als Kind verbracht hatte. Die Freundinnen fliehen nicht nur vor dem schlechten Wetter Hamburgs, sondern sie wollen auch Abstand von ihrem Leben gewinnen. Zwischen den Olivenbäumen werden alte Erinnerungen wachgerufen, die zu lange tief vergraben waren.
Die Autorin Tania Schlie kenne ich schon von „Der Duft von Rosmarin und Schokolade“ und ich freue mich, endlich wieder ein Buch von ihr gelesen zu haben. Bei den beiden erzählten Zeitsträngen hat mich besonders die Vergangenheit ergriffen. Eine starke Frau, die ihren Weg, trotz widriger Umstände, geht. Aber auch Hanna entwickelt sich in der Gegenwart zu einer starken Frau.
Es ist so spannend und tiefgründig geschrieben, dass ich mich gedanklich mitten in der Geschichte befand und unbedingt wissen musste, was als nächstes geschehen mag. Deswegen hatte ich die 400 Seiten auch sehr rasch gelesen. Glücklich und zufrieden lässt mich das Buch zurück.

Ich empfehle "Eine Liebe in der Provence" gerne weiter und vergebe 5 Sterne für diesen tollen Titel.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Krimi zum Miträtseln – hat mir sehr gut gefallen

Adria mortale - Bittersüßer Tod

In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Ich finde es sehr ansprechend und sehr passend zur Geschichte, die in den 50er Jahren in Italien spielt, als die Italiensehnsucht begann und der Massentourismus seine Anfänge hatte. Sonja und Elke verspüren genau diese Sehnsucht nach Italien, doch nicht die großen Hochburgen an der Adriaküste werden zu ihrem Ziel, sondern ein kleines, gemächliches und überschaubares Dorf. Zumindest bis der, aus Südtirol stammende Lehrer tot aufgefunden wird.

Ich habe ‚Adria mortale‘ von Margherita Giovanni sehr gerne gelesen, auch wenn die Personen zwischendurch etwas undurchsichtig wurden habe ich gerne mitgerätselt. Relativ schnell waren für mich alle verdächtig. Auch den Zusatz des Titels ‚Bittersüßer Tod‘ finde ich nach dem Lesen unglaublich witzig gewählt. Aber mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Für mich ist ‚Adria mortale‘ ein gelungener Wohlfühlkrimi in einer wunderschönen Verpackung.
5 Sterne

Veröffentlicht am 24.06.2021

Emotionale Reise nach Florenz

Das Leben leuchtet sonnengelb

Weil mich ‚Das Glück ist lavendelblau‘ von Pauline Mai schon verzaubert hatte musste ich mir unbedingt ihr zweites Werk ‚Das Leben leuchtet sonnengelb‘ besorgen. Schon allein der Titel lädt zum Träumen ein.
In ihrem neuesten Buch entführt uns Pauline Mai nach Bella Italia, genauer Florenz. Die Stadt der Kunst und Geschichte. Hierhin verschlägt es unverhofft die 30-jährige Carli, denn sie überraschend von dem langjährigen Cafebesucher Fabrizio eine kleine Werkstatt vermacht bekommen. Dabei weiß sie nicht allzu viel über ihn oder seine Herkunft. Carli begibt sich auf Spurensuche, und erfährt nicht nur etwas über Fabrizio, sondern auch über sich selbst und den Weg, den sie zukünftig gehen mag.

Starke Frauen, Freundschaft, Liebe, unerfüllte Erwartungen und die Suche nach sich selbst. Dieses Buch bietet alles, was das (Romantiker-) Herz höherschlagen lässt. Die bildgewaltige Sprache lies mich neben Carli über die Ponte Vecchio eilen, oder den Sonnenuntergang auf der Piazzale Michelangelo genießen.

Mich hat ‚Das Leben leuchtet sonnengelb‘ glücklich gemacht. Und euch wird es bestimmt auch so ergehen. 5 Sterne für diese emotionale Reise nach Florenz.