Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Als Biografie ganz nett, als Ratgeber eher oberflächlich

Rosarotes Glück

Was mir gut gefallen hat sind die persönlichen Erfahrungen und die eigene Geschichte. Das macht das Buch wertvoll und hebt es von anderen Büchern ab. Hier hätte ich mir aber auch mehr Ordnung gewünscht. Ich weiß, dass die Geschichten thematisch den Kapitelüberschriften zugeordnet waren, allerding hat es bei der ein oder anderen Thematik bei mir für Verwirrung gesorgt.

Als Lebenshilfe ist das Buch, laut Rückseite, eingeordnet. Das finde ich persönlich doch etwas fragwürdig. Es wird häufig auf Bücher anderer Autoren verwiesen, dass ich dachte: dann kann ich auch gleich die anderen Bücher lesen. Auch den ein oder anderen Spruch kennt man bereits aus social media und wirkt eher abgegriffen denn als echter Ratschlag.

Das rosarote Cover ist ein echter Hingucker und auch im inneren wird dieser Linie treu gefolgt. Mit etwas Glitzer aufgepeppt und schon ist es ein wunderschöner Blickfang. Die Gestaltung hat mich wirklich umgehauen. Auch die privaten Bilder im inneren des Buches fand ich sehr positiv.

Wer mit Susan in GZSZ aufgewachsen ist und diese positiv denkende Frau etwas besser kennenlerne möchte wird an dem Buch seine wahre Freude haben. Auch in der Glitzerwelt läuft nicht immer alles nach Plan und wir dürfen die Höhen und Tiefen miterleben.

Mein Fazit ist: das Buch ist nett und für jeden, der mehr über Susan erfahren möchte sicherlich eine Bereicherung. Als Ratgeber gibt es indes geeignetere Bücher.

Daher vergebe ich 3 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2021

Anders als erwartet

Der Fall des Präsidenten

Marc Elsberg hat ja schon das ein oder andere Buch geschrieben, für mich war es trotzdem der erste ‚Elsberg‘. Mit dem Schreibstil musste ich erst mal warmwerden. Denn Sätze sind teilweise kurz und punktiert. Was zum Spannungsaufbau dienen sollte hatte mich zweitweise eher verwirrt. Das Gefühl legte sich aber nach ein paar Seiten, wurde jedoch immer wieder während der Geschichte präsent.
Marc Elsberg lässt in seinem zweideutigen Titel ‚Der Fall des Präsidenten‘ tatsächlich den ehemaligen US-Präsidenten durch den Internationalen Gerichtshof verhaften. Nun beginnt das Säbelrasseln, Recht gegen Gerechtigkeit, David gegen Goliath, Macht gegen Überzeugung. Diese Unverfrorenheit überrascht nicht nur den Angeklagten, sondern auch den amtierenden Präsidenten sowie die Europäische Gemeinschaft und zwingt diese in Aktion zu treten. Im schlimmsten Fall könnte dieser diplomatische ‚Fauxpas‘ in einem militärischen Einsatz enden.
Der Schreibstil ist, wie schon beschrieben, für mich eher gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte an sich empfinde ich als wahnsinnig spannend und interessant. Jedoch ufern die Erzählungen an manchen Stellen etwas aus, so dass sie mir etwas langatmig erschienen. Der Anklagepunkt ist war für mich nicht überraschend, diese Vorwürfe wurden schon gegen andere Präsidenten laut. Hier hätte ich mir etwas Erstaunlicheres gewünscht.
Der Fall des Präsidenten ist ein gutes Buch, für eine breite Leserschaft geschrieben und ausgelegt. Für den WOW-Effekt hat es bei mir allerdings nicht gereicht.
Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein Wohlfühlroman – einfach zurücklehnen und genießen

Der Blumenladen der guten Wünsche

Schon beim Anblick des Covers gerät man ins Träumen. Alles dreht sich um die wunderschönen Blumen und den kleinen Blumenladen den Charlotte von ihrer Großmutter erbt. Für sie ist es ein zweites Zuhause. Zurück dorthin, wo sie so viele glückliche Stunden verbracht hat. Der Start in Charlottes neues Leben und ihre neue Aufgabe wird nicht gerade einfach. Die Mitarbeiter sind ganz eigene Charaktere und erschweren die Pläne.
Als ich das Buch zur Hand genommen habe war mir die Stimmung nach einer leichten Geschichte fürs Herz. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist eine ganz bezaubernde Idee, die Sprache der Blumen in den Mittelpunkt zu stellen. Was rote Rosen bedeuten weiß wohl jeder, aber hier werden auch die eher unbekannten Aussagen von Blumen wie Kamillen, Krokussen oder Weinreben beschrieben. Der Schreibstil von Lena Hofmeister macht es dem Leser einfach in die Geschichte einzutauchen und sich dem Blumenduft hinzugeben. Die Liebesgeschichte um Charlotte hätte für meinen Geschmack etwas emotionaler beschrieben werden können. Hier war ich von dem abrupten Ende doch überrascht.
Aber alles in allem ist ‚Der Blumenladen der guten Wünsche‘ ein guter Wohlfühlroman. Man kann sich einfach zurücklehnen und die Geschichte genießen.
Daher gibt es von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2021

Schatzsuche nach digitalem Geld – hochaktuell und extrem spannend

Montecrypto

Gregory Hollister ist seit der ersten Stunde Investor in Bitcoins und Co. Nach seinem Tod wird der Privatdetektiv Ed Dante auf die Suche nach genau diesen Konten voller Bitcoins und anderer Kryptowährungen angesetzt. Wie groß dieses Vermögen ist kann nur vermutet werden. Denn der Vorteil von digitalen Währungen ist genau dieser: sie tauchen in keinen Kassenbüchern auf. Es wird jedoch vermutet, dass es sich um eine solche Summe handelt, dass es bald ‚Montecrypto‘ genannt wird.
Konntet ihr den Hype um Bitcoins und Kryptowährungen bisher auch nicht nachvollziehen? In diesem spannungsgeladenen Thriller werden dem Leser die Funktionsweise und die Vorteile dieses Zahlungsmittels nähergebracht. Aber jeder Vorteil kann auch zum Nachteil werden, was unser Privatdetektiv, mit einem ausgeprägten Hang zu einem guten Tropfen Alkohol, am eigenen Leib erfahren muss. Wie auch ich hatte Ed Dante bisher keine Berührungspunkte mit der Blockchain und Co. Somit konnten wir gemeinsam in die digitale Welt eintauchen und viele neue Erkenntnisse sammeln.
Was mir besonders gut an diesem Thriller gefallen hat ist, dass die Geschichte mit wahnsinnig viel trockenem Humor durchzogen ist. Die komplexe Thematik wird leidenschaftlich erklärt ohne dabei langweilig zu werden. Denn die Geschichte um Gregory Hollister und die Suche nach dem unvorstellbar wertvollen Montecrypto steht immer im Vordergrund.
Ich wollte ‚Montecrypto‘ von Tom Hillenbrand unbedingt lesen um den Hype um Bitcoins und Co. besser verstehen zu können ohne zu einem Sachbuch greifen zu müssen. Es hat sich gelohnt. Das Buch ist der wahre Schatz.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Nichts für schwache Nerven, mit dieser Entwicklung hatte ich nicht gerechnet.

Vergiss mein nicht

Band 2 der Reihe Grant County kann man aber auch sehr gut lesen, ohne den ersten Band der Reihe zu kennen.

Was macht einen guten Thriller aus? Starke Charaktere, ein spannungsgeladener Verlauf, ein fesselnder Schreibstil und ein Ende mit dem ich nicht gerechnet hätte. All das bietet Karin Slaughter ihren Lesern mit ‚Vergiss mein nicht‘.
Polizeichef Jeffrey Tolliver und Ärztin Sara Linton sind geschieden, doch sie nähern sich langsam wieder an. Bei ihrer Verabredung auf einer Rollschuhbahn werden sie jedoch zufällig Zeugen, wie ein 13-jähriges Mädchen kurz davor ist, den 16-jährigen Mark mit einer Waffe zu erschießen. Trotz des Versuches der Deeskalation bleibt Jeffrey keine andere Wahl, er muss Jenny erschießen. Auf der Suche nach den Gründen für die Tat werden mehr Fragen aufgeworfen als Beantwortet. Auch die Ergebnisse der Obduktion sind grausam und schockierend.

Mich hat der Thriller von der ersten Seite an gepackt. Der Verlauf der Geschichte war für mich absolut nicht vorhersehbar. Die Szenarien sind zu einem echten Albtraum herangewachsen, die mich beim Lesen, teilweise angewidert, den Kopf schütteln ließen. Und sie werden mich noch eine ganze Weile beschäftigen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, denn sonst spoiler ich das Buch. Aber die wichtige Thematik hat diese Art der Plattform und Aufmerksamkeit verdient. Aber Achtung: ‚Vergiss mein nicht‘ ist kein Buch für Menschen mit schwachen Nerven.

Von mir gibt es 5 Sterne für diesen außergewöhnlichen Thriller