Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2018

Nur zusammen kann man glücklich sein

Nur zusammen ist man nicht allein

"Nur zusammen ist man nicht allein" von Mike Gayle,

"Nur zusammen ist man nicht allein" von Mike Gayle,

ist ein wirklich sehr berührender Roman, welcher uns aus dem Leben erzählt. Der Autor lässt uns Leser an einer Reise teilnehmen, die nicht nur Menschen näherbringt, welche mit Trauer kämpfen, verschiedene Wege finden damit um zugehen, auch Menschen/Familien, die lernen wieder zusammen zu wachsen und im entscheidenden Moment die richtige Entscheidung zu treffen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Protagonisten erzählen das Buch dem Leser. Der Leser wird immer wieder direkt angesprochen und das ist sehr passend. Jeder weiß wie sich ein Verlust anfühlt, doch vorstellen kann man es sich erst wenn man es selbst erlebt hat. Jeder geht anders mit einem Verlust um. In diesem Buch zeigt uns der Autor eine Familie, diese Familie geht so unterschiedlich mit der Trauer um, das es bei dem ein oder anderen nicht einmal auffallen mag, das der Tot noch überhaupt nicht real ist.

Tja, so richtig finde ich hier die richtigen Worte nicht. Dieses Buch hat mich abgeholt und mitgenommen. Ich würde sagen, jeder kann hier etwas lernen, denn auch wenn wir alle andere Ansichten auf das Leben haben, es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur ein tun oder lassen und wie man hier sehen kann ist tun ganz oft die bessere Entscheidung.

Zum Inhalt:

Linda muss erkennen, das sie zwar ihren Enkeltöchtern hilft, aber ihr Schwiegersohn sich nach dem Tot seiner Frau und Lindas Tochter immer mehr in seine Arbeit flüchtet. Als sie Hals über Kopf ihre Koffer packt und für längere Zeit nach Australien flüchtet, soll sich dort nicht nur viel in ihrem Leben ändern. Sie hofft das Tom endlich wieder zu seinen Töchtern findet und sie nicht ganz und gar im Stich lässt. Tom der sich plötzlich mit vielen neuen Aufgaben konfrontiert sieht, muss auch seine Töchter Evie und Lola erst wieder kennen lernen, denn in dem Jahr seit ihrem Mutter nicht mehr lebt, hat sich viel verändert.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Sie nimmt sich was sie will...

Maestra

...und nichts hält Sie auf.

...und nichts hält Sie auf.

Ich bin fasziniert. Ein Buch was mit vielen verschiedenen Facetten zeigt was ein Leben alles bringen kann und welche Gefahren hinter jeder Ecke lauern können. Für jeden der Krimi mit etwas Erotik sucht ist es genau das Richtige.

Ich war zwischendurch schockiert und fasziniert zu gleich. Das Buch Empfehle ich auf jeden Fall weiter und wünsche viel Spaß beim Lesen.

Zum Inhalt:
Judith arbeitet als Assistentin in einem der größten Auktionshäuser Londons, als sie eines Abends Leanne trifft, eine alte Bekannte aus Schulzeiten. Unzufrieden im Job lässt sie sich überzeugen mit ihr in den Club zu gehen in dem Leanne arbeitet. Der Nebenverdienst, durch Gesellschaftleisten der männlichen Gäste gefällt ihr zunehmend. Als James, ein sehr großzügiger Kunde sich als ihr Stammkunde entpuppt gibt sie immer freimütiger gerne das Geld aus. So auch an Abenden auf speziellen Partys.
Zusammen mit ihrem Freund und Kollegen begibt sie sich eines Abends auf Spionage Tour im Auktionshaus, da sie hinter einem Angeblichen Original eine Fälschung und Betrug vermuten. Durch diese Aktion verliert Judith ihren Job und nimmt das Angebot von James an, mit ihm und einer Freundin über ein Wochenende nach Frankreich an die Riviera zu fliegen. In der Luxuriösen Umgebung verfolgt sie immer weiter das Ziel den Betrug aufzuklären, das sie dafür über mehr als nur eine Leiche auf einer Reise durch halb Europa geht, nimmt sie in Kauf. Als es aussieht als ob sich alles zum Guten wendet für Judith, taucht ein Verfolger auf. Das Er noch mal alles durcheinander wirbelt und Sie in Gefahr bringt, hat sie erst gar nicht Gedacht.

Am Ende bleiben die Erinnerungen

Am Ende bleiben die Zedern

Am Ende bleiben die Zeder von Pierre Jarawan, ist ein Buch, dass man einfach nicht mehr aus der Hand legen will bis man zusammen mit Samir alle geheimnisse gelöst hat. Während des Lesens wurde mir klar, dass es nicht nur die verzweifelte Suche nach seinem Vater, sondern auch die Suche nach der Wahrheit seiner Geschichten war. Dieses Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen, kann ich nur jedem Empfehlen, denn neben den Gefühlen, welche der Hauptcharakter erlebt darf der Leser in die Geschichte des Libanon eintauchen mit all ihren Schattenseiten.

Zum Inhalt:
Samirs Eltern, Rana und Brahim, kommen als Flüchtlinge aus dem Libanon, zusammen mir ihrem Freund Hakan und dessen Tochter Yasmin nach Deutschland. Schnell kann sich sein Vater mit der neuen Sprache und den neuen Menschen um sich rum einfinden und hilft so vielen anderen Flüchtlingen. Zusammen mit dem jungen Samir und der frisch geborenen Alina ziehen alle in ein Haus weit weg von den Sozialbauten die die ersten Jahre ihr zu Hause waren. In der Straße sind alle Bürger aus dem Libanon, anders als dort interessiert hier aber keinen die Religion des anderen. Man hilft sich und kümmert sich, wo man nur kann.

Brahim ist ein hervorragender Geschichtenerzähler, damit fasziniert er nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen sind immer Aufmerksam wenn er wieder mal eine Erzählt. Immer wieder erzählt er Samir am Abend Geschichten über einen Helfen Namens Aba Youssef. Stolz erzählt Samir sie heimlich Yasmin, denn eigentlich soll er niemandem etwas davon Sagen. Eines Abends zeigen die Eltern ihren Kindern stolz Bilder aus dem Libanon vor ihrer Flucht, nachdem allerdings ein Bild auftauchte welches Brahim und einen längst verstorbenen ehemaligen Präsidenten zeigt ändert sich die Stimmung schlagartig und zwischen Rana und Brahim entbrennt ein Streit. Ab diesem Abend verändert sich Brahim zusehends. Er wirkt verschlossen und Abwesend. An manchen Tagen wenn des Telefon klingelt sich aber niemand meldet verschwindet er für einige Zeit aus dem Haus. Samir erzählt er es sei seine schwer kranke Großmutter die er dann von einer Telefonzelle aus anrufe.

Nach einem solchen Telefonat kommt Brahim nass vom Regen und verstört in die Wohnung zurück, nach Stunden in welchen ihn seine Familie vermisst hat, da niemand wusste wo er war. Am selben Abend erzählt er Samir noch eine Geschichte über Aba Youssef in der er ihm dessen größtes Geheimnis verrät. Am nächsten Morgen ändert sich alles, den Brahim ist verschwunden und taucht auch nicht wieder auf.

Seine ganze Jugend verfolgt Samir gespannt was in dem ihm so schön von seinem Vater beschriebenen Land, dem Libanon passiert. Er verfällt nach dem plötzlichen Verlust der Mutter und der Schwester förmlich in einen Rausch und will unbedingt das Geheimnis seines Vaters lösen und ihn wieder finden. Erst als nach Jahren des Studiums in anderen Städten Yasmin wieder in sein Leben tritt, die immer seine Seelenverwandte war, kommt er etwas zur Ruhe, doch die Suche nach dem Vater lässt ihn nicht los.

Er reist nach vielen Jahren der Suche und des Schmerzes in den Libanon um das Geheimnis um seinen Vater und dessen verschwinden zu lösen. Als er dort ankommt, bekommt er direkt unerwartet Hilfe von Nabil, der Freude daran findet an der Lösung des "Falles" mit zu arbeiten und Samir überall hinfährt wo er hin muss. Als erstes findet er so seine Großmutter, sie ist Gesund, allerdings durch das verlassen des Sohnes verbittert. Trotzdem gibt sie Samir einen Tipp, der ihn auf die Richtige Spur führt. Nach dem er einige alte Bekannte seines Vaters gesprochen hat, entscheidet er den Libanon zu verlassen, den er hat nur gutes über seinen Vater zu hören bekommen und weiß das ihm seine Fehler die er machte vergeben wurden. Nach einer ausgelassenen Feier am Abend, muss er allerdings am nächsten Morgen hören das Nabil einen Unfall hatte und verstarb. Sein Verlust bringt ihn erneut zum Umdenken.

Durch einen Übergriff auf Samir lernt er zwei Studenten Kennen, Wissam und Rassan. Die beiden unterstützen ihn nicht nur bei der Beschaffung neuer Papiere. Sie bringen ihn in ihre eigene Welt mit Geheimnissen und furcht. Als er in einer Runde einiger Studenten Youssef kennenlernt, der mit all den anderen ein Buch über die Wahr Geschichte des Libanon schreiben will ist er fasziniert von dessen Ehrgeiz und Furchtlosigkeit, denn die Regierung hat ihn und die anderen schon im Auge. Als er dann mit Ihm in sein Heimatdorf in den Bergen fährt erlebt er eine Überraschung, die noch mal alles ändert und die ihm endlich die Lösung aller Geheimnisse bringt.

Ich wünsche wirklich jedem Viel Spaß beim Lesen, dieses Buch wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Gefühlsecht...

Zwei für immer

„Zwei für Immer“ von Andy Jones
In dem Buch mit ca. 430 Seiten kann man alles finden, von Liebe bis Trauer.

„Zwei für Immer“ von Andy Jones
In dem Buch mit ca. 430 Seiten kann man alles finden, von Liebe bis Trauer.
Der 30. Jährige Fisher lernt während seiner Arbeit als Regisseur für Werbesports die 10 Jahre ältere Ivy kennen. Die beiden verbringen nach nur kurzem kennenlernen die ersten 14 Tage nur zu zweit. Auf einem Trip mit dem Auto wird Ivy auch direkt seiner Familie vorgestellt. Als sich nach der Heimkehr herausstellt das Ivy Schwanger ist müssen beide mit einer ganz neuen Situation klar kommen. Auch Fishers Freund El der schwer krank ist spielt eine große Rolle in seinem Leben. Auch er ist angetan von Ivy und meint Fisher solle sie gut festhalten. Durch die Schwangerschaft müssen die beiden allerdings gleich zu Beginn Ihrer noch frischen Beziehung harte proben überstehen. Trotz öfterer Phasen in welchen Sie sich immer weiter voneinander entfernen zu scheinen schaffen Sie es immer wieder zu einander zu Finden.

Dieses Buch war das erste was ausschließlich aus der Sicht eines Mannes erzählt wurde. Ich bin positiv überrascht wie klar man in die Gefühlswelt dieses und auch anderer Personen blicken konnte. Leider musste man allerdings auch sehen, dass nicht alle Ihre Gefühle offen zeigen, somit war es durchaus schwer den Standpunkt von Ivy immer zu verstehen. Trotzdem bin ich von dem Buch begeistert, da es durch den Schreibstill den Lesefluss beschleunigt und man es einfach nicht mehr aus der Hand legen will.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Emotional, Stürmisch, voll Veränderung

Lavendelstürme

Lavendelstürme" von Margot S. Baumann,

Lavendelstürme" von Margot S. Baumann,

ist ein sehr Emotionsgeladenes Buch, welches uns als Leser, mit nimmt auf eine Reise in die Provence und den Kampf eines Weingutes. Mit einem tausch der Ansichtsperson dürfen wir sogar in viele Gefühlswelten eintauchen und können auch hinter Fassaden blicken, welche uns sonst verborgen geblieben wären. Sehr schön wurde die Landschaft integriert, auch wenn man noch nicht selbst in der Provence war, hat man nach diesem Buch das Gefühl, sich in der Gegend gut auszukennen. Der Schreibstil der Autorin hat mich als Leser mitgenommen. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen, es tauchte keine Stelle auf, an welcher ich gesagt hätte das Langeweile aufkommt. Aus jeder Situation hat die Autorin das beste heraus geholt und immer wieder unerwartete Wendungen und Ereignisse eingebaut, was das Buch spannend gemacht hat. Die Gefühlswelten der Protagonisten konnte ich gut nachvollziehen, das hat das Buch für mich sehr Emotional Enden lassen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es eignet sich sehr gut als Buch zwischen durch.

Zum Inhalt:

Nach ihrer Trennung und plötzlicher Arbeitslosigkeit beschließt Saskia kurzentschlossen einen Job in der Provence anzunehmen. Auf dem Weingut angekommen stößt sie sehr stark auf Abneigung und muss sich erst beweisen, bevor sie das Gefühl bekommt wirklich akzeptiert zu werden. Als sie bei ihrem Chef Jean-Luc sogar mehr als nur Akzeptanz findet ist Saskia irritiert. Als ihr ein neuer Job angeboten wird, ganz in der Nähe, nimmt sie ihn an und versucht so mehr abstand zwischen Jean-Luc und sich zu bekommen. Doch sie bewirkt genau das Gegenteil und findet sich plötzlich in einem Wirrwarr zwischen Lügen, Intrigen und wahren Gefühlen wieder.