Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2017

Familie, Liebe, verlieren und gewinnen

Was einst geliebt und dann verloren

"Was einst geliebt und dann verloren" von Linda Belago, ist ein Buch über eine Frau welche uns die Geschichte zwar nicht mehr selbst erzählen kann aber immer noch sehr präsent ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und mitreisend. Die Autorin erzählt und nicht nur eine Lebensgeschichte, sondern verpackt viele in eine. Mir haben die Zeit Sprünge sehr gut gefallen, es wurde nicht nur aus der Vergangenheit erzählt, es wird auch zurück gesprungen und man ist plötzlich wieder mittendrin. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass das Buch über viele Generationen berichtet und uns den unterschied sehr gut aufzeigt. Wir sollten nicht vergessen das ein Leben vor nicht einmal hundert Jahren noch anders aussehen konnte. Bei weitem nicht selbst bestimmt und technisch noch nicht soweit, wir sollten auch nicht vergessen das der zweite Weltkrieg nicht lange vorbei ist und uns allen ein Mahnmal sein sollte. Zurück zum Buch, die Autorin hat uns sehr viele Gefühle übermitteln können und ich hatte das Gefühl sie alle auf ihre Art und Weise zu verstehen und mit zu Fühlen.

Für jeden, der Interesse an nicht nur moderner Liebesgeschichte, sondern auch an der Vergangenheit hat ist dieses Buch genau richtig. Also viel Spaß und rann an die Seiten.

Zum Inhalt:
Anna lebt mit Mann Rüdiger und ihren Kindern in Köln. Sie merkt immer mehr wie alle ihre eigenen Wege gehen und sie alleine zu Hause sitzt und verbittert. Als sie plötzlich vom Tod ihrer Großmutter Rijke erfährt und nicht nur deren Haus in den Niederlanden sondern auch ein Resort auf Surinam erbt verändert sich ihre Welt von Heute auf morgen. Als ihr Mann sich auch noch eine Pause nimmt packt sie kurz entschlossen für sich und ihre Tochter Jasmin die Taschen und fliegt mit ihr auf der Suche nach Rijkes Geschichte nach Surinam. Nichts ahnend, das sie dort auf mehr wie nur eine Lebensgeschichte treffen wird.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Teuflisch gut

In der Liebe ist die Hölle los

"In der Liebe ist die Hölle los" von Benne Schröder, ist ein wirklich sehr humorvolles wenn auch ehrliches Buch. Der Autor schafft es hier mit einem lockeren Schreibstil viel Humor und Leichtigkeit in eine ernste Geschichte zu bringen. In diesem Buch konnte ich als Leser immer wieder mitfühlen was mit den Protagonisten passiert, aber auch an vielen Stellen habe ich mich verzaubern lassen, von der Kraft und der Magie der Momente. Dem Autor gelingt es immer wieder Spannung aufzubauen und diese über einige Seiten zu halten. Es kommt zu unerwarteten Wendungen und Geschehnissen, so wie es im Leben eben manchmal spielt. Für mich ist die Mischung aus ernstem, humorvollem und der Liebe hier genau richtig getroffen. Das Buch lässt sich nicht als triste Liebesgeschichte abspeisen, hier wurde sehr darauf geachtet das die Liebe mit spielt, aber eben nur in einer Nebenrolle. Hauptsächlich wird hier Thematisiert, welche Mächte und Kräfte der Teufel und seine Nachfahren haben. Außerdem zeigt uns der Autor ziemlich deutlich was Missgunst anrichten kann.
Für mich ist es ein super Buch und ich werde es direkt weiter geben. Denn eines sollten wir alle wissen, jede Intrige fliegt auf und jeder bekommt was ihm gehört.

Zum Inhalt:
Catalea steigt mürrisch in die Firma ihres Vaters ein und es passiert direkt ein Unglück, welches die ganze Hölle gegen sie bringt. Sie muss schnell lernen das sie wirklich die Tochter des Teufels ist, aber ihr das in der aktuellen Situation nichts bringt. Außer dem Totenanwalt Timur hat sie niemanden mehr auf ihrer Seite und zu Zweit kämpfen sie gegen den Rest der Firma. Als sie der Wahrheit näher kommen, nähern sie sich allerdings auch immer mehr gefahren und Catalea muss schnell lernen welche Kräfte sie einsetzen kann. Als plötzlich die Gefahr sehr nah ist entdeckt sie wichtige Teile der Wahrheit und mit Herz und Kopf schaffen es die beiden immer weiter.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Orchideen, Liebe und viel Gefühl

Rosenduft und Koriander

Rosenduft und Koriander" von Susanne Wahl, hat mich wirklich mit genommen. Die Autorin hat es in wenigen Seiten geschafft mich in den Bann des Buches mit zunehmen und mich mit Verena reisen zu gehen. Trotz einiger sehr trauriger Geschehnisse muss ich sagen, das es ein überaus fröhliches und leichtes Buch ist. Es hat mir Spaß gemacht die Hauptprotagonistin auf einer Reise in neue Gefühlswelten und in ein eigenes neues Leben zu begleiten. An einigen wenigen Stellen musste ich um ehrlich zu sein, auch die Tränen weg blinzeln. Außerdem darf man auch mal den Kopfschütteln wenn man weiß das es so nur schief gehen kann. Der Schreibstil ist sehr ansprechend, das ganze Buch wird aus Sicht, und mit viel Einblick in die Gefühlswelt, der Hauptprotagonistin Verena erzählt. So bekommt man als Leser das Gefühl mitten drin zu sein und neben ihr zu stehen. Mich haben außerdem die Beschreibungen der Blumen und Kräuter fasziniert, nicht nur das sie bildlich gut vorstellbar waren, auch die ausführlichen Beschreibungen der Gerüche haben es mir möglich gemacht mir diese sehr genau vorzustellen.

Jeder der Interesse an einem Buch hat, welches Gefühle, Bilder und Gerüche spiegelt und dem Leser mit gibt, ist hier genau richtig. Viel Spaß beim Lesen.

Zum Inhalt:
Verena fühlt sich erleichtert obwohl sie weiß das sie es nicht sein sollte. Gerade trägt sie ihre Mutter zu grabe da taucht eine ihr unbekannt Tante in ihrem Leben auf und bringt es damit noch mehr durcheinander. Verena erfährt endlich wer ihr Vater ist und das sie noch mehr Verwandtschaft hat. Sich endlich frei zu wissen nutzt sie um ihr Leben weiter auf den Kopf zu stellen. So entschließt sie sich für einen kompletten neu Anfang, neuer Job, neuer Ort, neues Leben. Bei ihrer besten Freundin Monika angekommen entwickelt sie immer mehr Geschäftssinn, welchen sie mit ihrem Erbe voll ausnutzen will. Als sie ihren neuen Geschäftspartner in London treffen soll, lernt sie nicht nur Jonathan, einen ihr schnell guten Freund, sondern eben auch Mark kennen. Schnell stellt sie fest das ihr viel im Leben verborgen geblieben ist. Auf einer Reise durch ihre Gefühle und durch England ändert sich für sie einiges, doch kann sie damit umgehen?

Veröffentlicht am 26.05.2017

Lebensträume

Sommernachtsträume

"Sommernachtsträume" von Mary Kay Andrews, ist ein wirklich schönes Buch, diese Autorin überrascht mich immer wieder mit ihren tollen, spannenden und emotionalen Büchern. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Protagonisten auf einer Aufregenden Reise zu begleiten, eine neue Insel kenne zu lernen und förmlich mit zu fühlen wie wichtig eine Familie doch sein kann. Der Schreibstil ist sehr entspannend und locker. Die Geschichte wurde im Grunde von einem dritten erzählt und lässt den Leser trotzdem sehr intensiv in die einzelnen Gefühlswelten Einblicken, auch wenn es teilweise nur sehr kurze abschnitte dazu sind, wirken diese sehr ausfüllend.
Im ganzen ist es ein sommerliches frisches Buch, mit Passagen, die zum Nachdenken anregen. Jeder der Lust auf ein tolles Sommerbuch mit etwas Spannung von Anfang bis Ende sucht ist hier genau richtig.

Zum Inhalt:
Riley will wie immer den Sommer mit ihrer Tochter Margarete auf Belle Isle verbringen. Am Anreise Wochenende wartet sie gespannt an der letzten Fähre auf ihren Mann Wendell, mit ihm zusammen soll Margarete von der bevorstehenden Scheidung erfahren. Doch Wendell taucht nicht auf und enttäuscht somit seine Tochter stark. Auf der Insel angekommen muss Riley feststellen das nichts mehr so ist wie gedacht. Ihr Haus auf Belle Isle steht zur Zwangsversteigerung und sie kommt nicht mehr rein, das Familien Unternehmen steckt in Millionenhohen Schulden und Wendell taucht tot wieder auf. Doch ihre Familie ist da und zusammen mit ihrer Freundin Parrish und einem alten Schulschwarm hangelt sich Riley durch den Sommer und gewinnt immer mehr kraft. Am Ende des Sommers ist sie soweit wichtige Entscheidungen zu treffen, doch dann kommt wieder alles anders.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Glück, Kuchen, Familie

Die Zutaten zum Glück

"Die Zutaten zum Glück" von Louise Miller, ist ein sehr Backfreudiges und Hunger bringendes Buch. Der Schreibstil ist locker und nur aus Sicht einer Protagonistin gehalten, was hier auch gut gepasst hat. Alles in allem hat sich das Buch sehr gut lesen lassen, auch wenn die Geschichte über viele Seiten ins Stocken gekommen ist. Hier hat mir teilweise die Bewegung gefehlt, Langweile kam trotzdem nicht auf. Die Autorin hat uns aus einer Großstadt auf das Land mit genommen, die unterschiede wurden sehr deutlich und ehrlich dargestellt, denn so ist es nun mal, auf dem Dorf kennt jeder jeden und jeder weiß alles. Die Einblicke in die Vergangenheit von einigen Protagonisten fand ich sehr interessant und aufschlussreich. Ein Geheimnis begleitet uns durch das ganze Buch und wir dürfen nur spekulieren, erst am Ende bekommen wir eine Auflösung und selbst Protagonisten mit Distanz sind plötzlich nah. Auch wenn das Buch besser in den Herbst oder Winter passt kann ich es sehr empfehlen, es hat viel Gefühl und inspieriert für das eigene Leben. Und nicht vergessen, Dorf muss man wollen und Stadt kann jeder.

Zum Inhalt:
Livvy flieht aus Boston nachdem sie ihren Arbeitsplatz hat in Flammen aufgehen lassen durch ein Missgeschick. Bei ihrer Freundin Hannah findet sie Zuflucht und ganz überraschend im Sugar Marple einen neuen Job. Die Chefin Margarete ist schroff und Distanziert, aber schnell findet Livvy heraus das hinter dieser Art viele Geheimnisse und Verletzlichkeit liegen. In dem kleinen Dorf lernt sie auch Martin kennen und langsam kommen sich die beiden näher. Seine Familie nimmt Livvy herzlich auf. Doch dann kommt alles etwas anders und Livvy flüchtet wieder, sie findet sich allerdings einsam und mit wichtigen Entscheidungen wieder. Jetzt heißt es den Weg bestimmen für die Zukunft.