Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Gelungene Fortsetzung

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Katy und Daemon sind miteinander verbunden seit Daemon Katy geheilt hat. Seitdem spürt sie immer ein warmes prickeln im Nacken wenn Daemon in der Nähe ist und nicht nur das. Nach kurzer Zeit geschehen merkwürdige Dinge in Katys Nähe, ein Schließfach das sich von selber öffnet ist da nur der Anfang. Zu allen Überfluss ist Daemon entschlossen Katy für sich zu gewinnen aber sie sträubt sich dagegen den sie kann nicht vergessen wie verletzend er anfangs war. Dann taucht noch der neue Mitschüler Blake auf und Katy freundet sich mit ihm an, sehr zu Missfallens Daemons, der ihm nicht traut. Katy hört erst auf Daemon als es schon zu spät ist.
Die Fortsetzung hat mir größtenteils besser gefallen als der erste Teil. Das hier eine fast schon typische Dreiecks Beziehung entsteht war zu erwarten aber durch Katys Sturheit nicht zu ihren Gefühlen zu stehen und Daemons teils impulsiven Temperament und listige Art Katy zu verführen, entstanden teils sehr Amüsante Szenen.
Katy muss sich hier nicht nur mit ihren Gefühlen auseinander setzten sondern auch mit der Veränderung, die die Heilung mit sich gebracht hat. Unter anderem kommt auch sie mehr aus sich raus und ist um einiges Selbstbewusster geworden.
Daemon stellt sich der Herausforderung Katy zu beweisen das er sie wirklich mag, was die ein oder andere Überraschende Situation ergibt. Unter anderem versucht er Katy zu beschützen was nicht gerade immer leicht ist da sie meist nie das tut was er sagt. Das gilt vor allem für den neuen Mitschüler Blake. Ansonsten merkt man das Daemon freundlicher geworden ist und sich Katy mehr öffnet als im ersten Teil. Bei Blake fühlt sich von Anfang an normal und kann sich sogar vorstellen eine Beziehung mit ihm zu haben, da sie auch viele Gemeinsamkeiten haben und er sich nicht über Sachen lustig macht die Katy wichtig sind. Doch man schon das Gefühl das mit ihm was nicht stimmen kann.
An sich eine sehr gelungene Fortsetzung, da es hier nicht langweilig wird. Am ende des Buches hat man diesmal einen gemeinen Cliffhanger. Der Schreibstil hat sich nicht verändert und ist wieder locker und leicht. Ich freue mich auf alle Fälle wie es weiter geht
Empfehlen ist auch ein eShort zu der Reihe und zwar die erste Begegnung der beiden, den da wird aus der Sicht von Daemon geschrieben.

Toller Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Die siebenzehnjährige Katy Swartz zieht mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida ins triste West Virgina. Sie ist alles andere als begeistert da auch nach 2 Tagen noch nicht mal das Internet geht und sie nicht in ihren Blog kann. Aber ihre Mutter brauchte die Veränderung den vor 3 Jahren ist Katys Vater verstorben. Sie lässt sich von ihrer Mutter überreden noch vor Schulbeginn sich Freunde zu suchen. Kurzer Hand klopft sie nebenan bei den Geschwistern Black an. Dabei lernt sie den gut aussehenden und total unfreundlichen Daemon kennen, der sie bei ihrer ersten Begegnung zur Weißglut treibt. Fortan will sie ihm aus dem Weg gehen was leichter ist als getan.
Schon direkt zu Anfang bekommt man eine Ahnung wie weitere Treffen zwischen Katy und Daemon sein werden. Impulsiv, sarkastisch und intensive. Über den Schlagabtausch der beiden kann man einfach nur schmunzeln. Je unterschiedlicher die beiden erscheinen desto mehr passen sie zusammen. Auch Daemons Schwester Dee hat mir sehr gefallen, man merkt richtig wie sie vor Leben sprüht.
Bei der Handlung der Geschichte kamen mir direkt 3 andere Bücher in den Sinn und haben streckenweise parallelen gezogen. (Twilight, Cat&Bones und die Mondscheinbäckerin.)
Etwas Schade finde ich das nur aus Sicht von Katy geschrieben wird, da es noch einen eShort gibt Die erste Begegnung von Katy&Daemon, wo aus Daemons Sicht geschrieben wird.
Trotz allem habe ich dieses Buch in einem weg gelesen da ich unbedingt wissen musste was nun mit den beiden geschieht, auch wenn man die Handlung doch sehr vorher ahnen kann. An sich hat mir aber die Geschichte sehr gut gefallen, da ich noch keine Reihe mit solchen Wesen gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm locker geschrieben und taucht so ohne Probleme in die Welt von Katy & Daemon ein.

Annabel

Annabel

Annabel kann man nach Delirium lesen.

Hier wird aus der Sicht von Annabel Lena´s Mutter geschrieben.

Auch hier gibt es eine Jetzt und Damals Form.

Im Damals erfährt man wie es ihr als Jugendliche ...

Annabel kann man nach Delirium lesen.

Hier wird aus der Sicht von Annabel Lena´s Mutter geschrieben.

Auch hier gibt es eine Jetzt und Damals Form.

Im Damals erfährt man wie es ihr als Jugendliche ergangen ist und wie sie Conrad ihren Mann zum aller ersten Mal getroffen hat, den da war sie noch nicht geheilt gewesen. Für sie war es Liebe auf den ersten Blick.
Im jetzt befindet man sich mit ihr noch in den Grüften. Man erfährt ihre Gedanken und wie es möglich war das sie entkommen konnte.
Ich hätte gern eine spätere Sicht von Annabel erfahren, nach ihren Ausbruch aus den Grüften. Nach Pandemonium oder sogar nach Requiem, das wäre um viele interessanter geworden.

Ein fast schöner Abschluß

Requiem

Lena hat es geschafft Julian zu retten und ist mit ihm und den anderen nu in der Wildnis. Aber auch Alex ist zurück, nur ist er nicht mehr der Alex den Lena kannte. Die Gruppe macht sich auf zu einem Ort wo es noch viel mehr Leute wie sie gibt, in der Hoffnung endlich zur Ruhe zu kommen. Währenddessen wurde Hana geheilt und sie fängt ihr neues Leben an der Seite von Fred Hagrove, den neuen Bürgermeister von Portland. Und dieser hat große Veränderung in Portland vor.
Für mich ist dieses Buch ein fast gelungener Abschluß der Reihe. Das offene Ende wie nu mit Lena, Alex, Julian und Hana weiter geht stört mich daran noch nicht mal so sehr. Eher das es keine Vernünftigen Aussprachen zwischen Lena und Alex gibt. Von einer Liebesbeziehung zwischen den beiden kann man in diesem Buch nicht wirklich sprechen. Lena hat so viel durchgemacht und trotzdem ist sie noch ängstlich einerseits ihre Gefühle gegenüber Julian zu zugeben noch schafft sie es Alex zu sagen was sie empfindet und wie es ihr ergangen ist.
Gut fand ich wie sich der Spannungsbogen aufgebaut hat bis zum Finale. Die Gruppe hatte immer mal wieder kleine Verschnaufpausen gehabt aber richtig erholen konnten sie sich nie bis wieder was passiert ist.
Begeistert hat mich die Handlung aus Hana´s Sichtweise. Hier erfährt man zum ersten Mal wie sich ein geheilter fühlt bzw. was er nicht mehr fühlt. Man hat nur noch eine wage Vorstellung was man früher empfunden hat kann aber das Gefühl nicht einsortieren da es jetzt keine Bedeutung mehr hat. Man hat aber das Gefühl das selbst bei Hana der eingriff nicht zu 100% geklappt hat.
Der Schreibstil ist locker und man kann sich gut in beide Charakter hinein versetzen. Das lesen zwischen den beiden Perspektiven hat mir sehr viel Spass gemacht und die Geschichte war schneller zu Ende als gedacht. Interessant war hier auch einige Stellen aus den Buch Psst, wo Märchen und Geschichten ein anderes Ende haben und dadurch eine völlig andere Bedeutung bekommen. Ich hätte mir nur einen etwas anderen Abschluss des ganzen gewünscht.

Ein Auftakt für starke Nerven

Krähenmädchen

Komissarin Jeanette Kihlberg arbeitet bei der Polizei in Stockholm. Früh morgens wird zu einem Mord in einem Park gerufen, in dem ein toter Junge liegt. Dieser zeigt schwere Verletzungen auf. Die Ermittlungen gehen anfangs nur schwer voran bis eine zweite Leiche eines Jungen gefunden wird. Unterstützung bekommt sie durch die Psychologin Sofia Zetterland, bei denen eines der Opfer in Therapie war. Des weiteren wird fieberhaft nach Victoria Bergmann gesucht die vielleicht Licht ins Dunkle bringen könnte, doch von ihr gibt es seit 20 Jahren keine Spur mehr.
Krähenmädchen ist der erste Band einer Trilogie des schwedischen Autorenduos Erik Axl Sund.
Mir hat das Krähenmädchen sehr gut gefallen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge gehabt. Das aus verschiedenen Perspektiven geschrieben worden ist fand ich klasse und wie sich einiges später zusammen gefügt hat.
Die Thematik ist nicht für jeden etwas, da alles was einen Kind zustoßen kann hier drin vorkommt, angefangen von Missbrauch bis Folter, und das ohne richtig bis ins kleinste Detail ausführlich zu werden, aber die Fantasie jedes Lesers reicht aus um das Schrecken Szenario auszufüllen.
Ich konnte das Buch gar nicht weg legen auch wenn eine mehr als düstere Stimmung die meiste Zeit drin vorherrscht. Zwar gab es hier und da die ein oder andere vorhersehbare Stelle aber das hat der Story nicht die Luft weggenommen. Der Spannungsbogen hat sich für mich optimal aufgebaut, da im in jeden Kapitel sich das Puzzle weiter zusammengesetzt hat. Neben den Morden bekommt man auch einen guten Einblick in die Privatleben der Protagonisten, welche mit den Problemen ihrer Existenz zu kämpfen haben, ob seelischer oder alltäglicher Natur.
Wer nicht zart besaitet ist und keine Problem hat mit ständigen Perspektivenwechseln kann ich dieses Buch nur empfehlen.