Profilbild von Lesen78

Lesen78

Lesen78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesen78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Eine berührende Story die einen genauso rührt, wie sie einen zum Lachen bringt.

Unter uns nur Wolken

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Tom ist ratlos: Sein Großvater Florian hat Alzheimer und lehnt jede Hilfe ab. Während bei Florian das Gestern verschwindet, sucht Tom im Heute verzweifelt eine Pflegerin. Doch keine will bleiben, denn sobald Tom die Wohnung verlässt, wird der charmante alte Herr zum Ekelpaket. Bis Ani vor der Tür steht. Ohne Wohnung, dafür mit Liebeskummer. Alle Versuche, Ani zu vergraulen, scheitern. Allmählich beginnt Florian sich ihr zu öffnen und gegen das Vergessen anzuerzählen. Vor allem von seiner großen Liebe Greta. Und verändert damit nicht nur sein Leben, sondern auch das von Ani und Tom.

Die beiden Autorinnen die hinter dem Pseudonym Anna Pfeffer stecken haben sich mit diesem Buch in mein Herz geschrieben. Mit ihrem leichten, beschwingten und humorvollen Schreibstil haben sie die Geschichte über den an Alzheimer erkrankten Florian zu einem Erlebnis gemacht.

Florian hat, trotz seiner teils echt bösen Streiche, das Herz am rechten Fleck. Zudem hat er sich trotz seiner Krankheit einen frechen Humor beibehalten, der mich oft zum Lachen gebracht hat. Aber genauso oft gab es Situationen die mich zu Tränen gerührt haben, weil dort seine Krankheit stark zum Tragen kam.

Seine bereit erwähnten bösen Streiche machen allerdings seinem Enkel Tom, der verhindern möchte das Florian in ein Heim kommt, das Leben verdammt schwer. Denn meist sind die angestellten Pflegerinnen Opfer dieser bösen Streiche. Und die können darüber gar nicht lachen.

Aber dann kommt Ani! Ani die selber völlig verzweifelt ist, kommt nach einigen Schwierigkeiten zu Florian durch.

Wie die Zwei bzw. Drei zueinander finden und was sie dabei aller erleben & ertragen müssen ist auf eine so bezaubernde Art geschrieben, das ich das Buch kaum beiseitelegen wollte.

Fazit:

Eine berührende Story die einen genauso rührt, wie sie einen zum Lachen bringt. Von mir gibt es volle Punktzahl 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Limonadentage

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Seit Kindheitstagen teilten Avery und Cade viele erste Male miteinander: den ersten Limonadenstand, den ersten Kuss, das erste Mal - und auch den ersten Liebeskummer. Als Cade am Ende ihrer Highschoolzeit ohne eine Erklärung mit Avery Schluss machte und aus ihrem Leben verschwand, brach für sie eine Welt zusammen.

Nun ist Avery gerade für ihren Traumjob als Journalistin nach Boston gezogen. Ihr Freund vergöttert sie, ihre Karriere nimmt Fahrt auf, sie könnte nicht glücklicher sein. Bis ihr ein nur allzu vertrauter Mann in die Arme läuft. Cade. Sofort erwachen in Avery die Erinnerungen an ihre prickelnd süße erste Liebe. Unweigerlich fragt sie sich: Was wäre, wenn damals alles anders gelaufen wäre?

Als allererstes ist mir an dem Buch das schöne Cover mit seinen tollen frischen Farben aufgefallen. Zudem weicht es, was ich sehr angenehm finde, von den aktuell üblichen Covermotiven mit halbnackten Kerlen/Pärchen in lasziven Posen ab. Ich hab nix gegen hübsche Kerle/Pärchen – aber langsam nervt dieser Einheitsbrei.

Die Story von Avery und Cade wird abwechselnd aus ihrer und seiner Sicht erzählt und zusätzlich switchen wir in der Geschichte zwischen dem HEUTE und der Vergangenheit der Beiden hin und her. Das gefällt mir richtig gut, da man so einfach viel mehr über die Gedankenwelt der Protas und ihrer Geschichte erfährt.

Avery ist eine liebenswerte, tollpatschige Chaotin die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Sie hat mich so oft zum lachen/schmunzeln gebracht – aber auch dazu gebracht mit ihr mitzufiebern. In manchen Situationen konnte ich allerdings auch nur verwundert den Kopf über sie schütteln – insbesondere in Bezug auf Dylan.

Cade ist vollkommen anders als Avery. Er ist strukturiert und gradlinig und wirkt sehr beherrscht. Trotzdem kommt er sehr sympathisch und liebenswert rüber.
Man merkt im Verlauf der Geschichte aber sehr schnell, dass er viel Schlechtes erlebt hat was ihn sehr geprägt hat. Leider üben diese Erfahrungen auch auf seine aktuellen Entscheidungen noch einen großen Einfluss aus.

Die Geschichte der Beiden ging mir sehr nah, weil ich mich richtig gut in die Geschichte einfühlen konnte. Die Autorin hat die Charaktere so wunderbar beschrieben, das ich das Gefühl hatte, ich würde die Beiden tatsächlich kennen.

Was mir an dieser Geschichte auch noch richtig gut gefallen hat, war die Beschreibung von Averys Eltern. Diese Beiden sind ein absoluter Traum! Solche bezaubernden Eltern wünsche ich wirklich Jedem!

Tja, das einzige was ich bemängeln kann – ist das Ende… DAS IST SO GEMEIN!!!!

Auch wenn ich es bereits befürchtet hatte – schließlich gibt es eine Fortsetzung – war ich entsetzt.

Hoffentlich vergeht die Zeit ganz fix, damit ich bald lesen kann wie es mit Avery und Cade weitergeht.

Fazit:
Eine absolut bezaubernde, wenn auch teils traurige, Geschichte die mich perfekt unterhalten hat.
Von mir gibt’s 5 / 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Zwischen uns die Sterne

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Sie waren wie die drei Musketiere. Seit Cameron als kleines Mädchen Aiden und Everett kennenlernte, waren sie unzertrennlich. Ihr Treffpunkt war das Baumhaus. Bis heute liegen dort die geheimen Wünsche ihrer Kindheit versteckt. Für alle Zeiten wollten sie die besten Freunde bleiben. Seither ist jedoch viel geschehen, und die Musketiere sind nicht mehr. Zwischen Cameron und Everett herrscht Funkstille. So erfährt Everett erst spät von Aidens Tod und kehrt nicht rechtzeitig zur Beerdigung zurück. Cameron fühlt sich in ihrer dunkelsten Stunde alleingelassen. Als Everett jetzt vor ihr steht, erinnert sie sich an ihre tiefe Sehnsucht, ihm nahe zu sein. Aber ist es dafür nicht zu spät?

Die Geschichte beginnt schon mit einem Prolog der mir zum einen die Tränen in die Augen getrieben hat, mich aber auch gleichzeitig schmunzeln ließ. So ging es mir eigentlich während der ganzen Geschichte die wirklich herzzerreißend ist, aber auch sehr witzige Passagen hat.

Der Tod von Aiden sorgt dafür das Everett endlich nach langer Zeit heimkehrt, aber damit beginnen die Probleme und die Geschichte erst richtig.

Everett ist mir direkt sympathisch gewesen, auch wenn er eher als der verschlossene und etwas brummige Typ beschrieben wird. Je mehr ich über ihn erfahren habe, desto mehr habe ich ihn ins Herz geschlossen. Auch wenn ich ihn manchmal für seine Handlungen schütteln wollte.

Nicht viel anders ging es mir mit Cam. Sie ist das, was man als „Seele von Mensch“ bezeichnet. An erster Stelle steht für Sie immer erstmal das Wohlbefinden der Anderen und dann erst denkt sie an sich. Aber auch Sie hätte ich, bei allem Wohlgefallen, manchmal echt schütteln können.

Den dritten der Musketiere, Aiden, lernt man nur durch die Rückblenden/Erinnerungen von Everett und Cam kennen. Er scheint, obwohl er teils sehr oberflächlich rüberkommt, für seine beiden Freunde alles möglich machen zu wollen. Ob ihm das gelingt – müsst ihr allerdings selber herausfinden.

Die Rückblenden/Erinnerungen und die wechselnde Erzählperspektive haben mir besonders gut gefallen. Dadurch bekommt man einfach viel mehr mit über das Innenleben der Charaktere.

Fazit:
Eine sehr emotionsgeladene, bewegende Story die zusätzlich mit einem schönen Humor punkten kann. Von mir gibt’s eine definitive Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Auf dich war ich nicht vorbereitet

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Haben Sie schon einmal daran gedacht, auf Handy, Facebook, Instagram und Twitter zu verzichten? Also eine Digital Detox, eine digitale Diät, zu machen? Genau dies tut Daisy, die Protagonistin in Anna Bells neuer romantischer Liebe-Komödie – allerdings gegen ihren Willen.

Denn die Londonerin Daisy liebt nichts so sehr wie ihre Social-Media-Kanäle und ist in jeder freien Sekunde online. Ihre Facebook-Fassade strahlt in perfektem Glanz. Und auch auf der Arbeit ist sie ununterbrochen online und für jedermann erreichbar – bis sie erschöpfungsbedingt zusammenbricht.

Daisys Schwester Rosie beschließt, dass es nun endgültig reicht und verfrachtet Daisy kurzerhand aufs Land. Dort soll sie fernab von WLAN und Handynetz einen Digital-Entzug machen. Obwohl Daisy anfangs einiges versucht, um online zu gehen, gefällt ihr das Landleben immer besser. Und als der schweigsame Nachbar Jack beginnt, ihr kurze Briefe anstatt Mails zu schreiben, ist das fast schon romantisch …

Diese Geschichte hat mich ein wenig überrascht. Ich habe eigentlich eine süße & humorvolle Liebesgeschichte erwartet in der der Social Media Wahn etwas auf die Schippe genommen wird. Aber es ist genau andersherum. Wer sich hier auf eine ausführliche Liebesgeschichte freut, wird leider enttäuscht sein.

In der Geschichte geht es vorrangig um die Social Media Sucht von Daisy. Darüber was ihr diese Sucht eingebrockt hat und darüber ob & wie sie von Ihrer Sucht „geheilt“ wird. Die Liebesgeschichte – sofern man sie überhaupt so nennen kann – läuft eher nebenher ist aber trotzdem echt süß.

Mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört. Die Geschichte von Daisy, die mit Hilfe Ihrer Schwester ihre Digital Diät in Angriff nimmt, wird so humorvoll und realistisch erzählt, dass ich richtig viel Spaß beim Lesen hatte.

Vor allem bringt einen – oder mich zumindest – das Thema Digital Diät oder Social Media Wahn allgemein echt zum Grübeln. Ich hoffe das es nicht nur mir so geht & sich ein paar Leute vielleicht bewusst werden wie sehr das Ganze überhandnimmt.

Fazit:
Eine humorvolle & süße Story die einen in puncto Social Media zum Nachdenken bringt. Von mir gibt’s 4,5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Eine ruhige aber trotzdem spannende Story mit interessanten Charakteren

Awaking

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Eine verbotene Liebe zwischen einer jungen Frau und einem Engel – Romantasy vom Feinsten.

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Roses Leben wird auf den Kopf gestellt, als der Engel Chulo ihr das Leben rettet. Doch damit ist die Gefahr nicht gebannt: Roses Angreifer, gefallene Engel, fordern ihre Seele und machen weiter Jagd auf sie. Chulo setzt alles daran, sie zu beschützen – obwohl ihm jeder Kontakt zu Menschen strengstens untersagt ist. Zwischen den beiden entfacht eine große, aber verbotene Liebe. Als ihre Beziehung entdeckt wird, verstoßen die Wächterengel Chulo aus ihrem Kreis. Er opfert sich für Rose und liefert sich den Gefallenen aus – die Verwandlung in einen von ihnen droht. Nur Rose kann ihn retten, tief in ihr schlummern gewaltige Fähigkeiten …

Ich hatte zu Beginn leichte Schwierigkeiten mich in die Geschichte von Rose einzufinden. Woran das genau gelegen hat, kann ich gar nicht genau benennen. Vielleicht an Rose selber, da mich ihre Art erst etwas irritiert hat.

Aber dann hat es klick gemacht und ich bin förmlich durch die Story geflogen, weil ich einfach so gespannt war, was weiter passiert. Und das obwohl eigentlich gar keine große Spannung, im eigentlichen Sinn, aufgebaut wird.

Bei den Charakteren hat mich am meisten Chulo fasziniert. Seine aufgezeigte Entwicklung die sehr gut rüberkommt, ist teilweise witzig manchmal aber auch einfach nur süß. Mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen.
Rose hat es mir anfangs echt schwer gemacht. Aber je mehr ich von Ihr & über Sie erfahren habe – desto eher konnte ich ihr Verhalten nachvollziehen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie die Geschichte von Rose & Chulo weitergeht und werde es definitiv weiter verfolgen.

Fazit:
Eine ruhige aber trotzdem spannende Story mit interessanten Charakteren. Wer Geschichten über Engel mit einer süßen Liebesgeschichte mag – macht hier nichts falsch.
Von mir gibt’s 3,5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.