Profilbild von Lesen78

Lesen78

Lesen78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesen78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wolfswille

Kurzbeschreibung / Klappentext:

London im Jahr 1888: Alfio ist ein Hemykin, ein unsterblicher Wolfsmensch. Sein Leben ist gezeichnet von der Angst vor dem Kontrollverlust – der Angst, wieder zu zerstören, was er liebt. Nach Jahrzehnten des Exils verschlägt es ihn nach London, wo er sich als Kopfgeldjäger verdingt und das Tier in sich mit Opium betäubt. Doch im Herzen Englands lauert eine Bedrohung, die selbst den übermächtigen Wolfsmann in Bedrängnis bringt. Grausame Morde erschüttern Whitechapel. Die Opfer: Prostituierte, in deren Adern ebenso wie in Alfios das schwarze Blut der Unsterblichkeit fließt.
Gegen seinen Willen wird Alfio in einen Sumpf der Gewalt und Intrigen gezogen. In der Hoffnung, den Mörder unschädlich machen zu können, setzt er den letzten Rest seiner Menschlichkeit aufs Spiel.

In Wolfswille kombiniert die Autorin die Geschichte um Jack the Ripper mit Auszügen anderer gut bekannten Geschichten, fügt diesen noch einige übernatürliche Elemente hinzu und erschafft damit etwas vollkommen Neues. Eine wirklich tolle und wie ich finde mutige Idee – die sehr gelungen und spannend umgesetzt wurde. Durch den sehr angenehmen Schreibstil der Autorin ist die Geschichte selbst dann noch gut und angenehm zu lesen, wenn es aufgrund einiger fast schon zu guten Beschreibungen, leicht eklig wird.

Die Beschreibung von Alfio, dem Hauptcharakter der Geschichte, hat mir sehr gut gefallen. Er ist kein klassischer Held, sondern ein ganz „normaler“ Kerl. Er hadert mit sich und seinem Schicksal und versucht nach Möglichkeit jeden durch seine Art auf Distanz zu halten. Aber nicht weil er nichts mit den Leuten zu tun haben möchte, sondern weil er Angst hat die Kontrolle über sich zu verlieren. Trotzdem ist er hilfsbereit und kümmert sich, sobald er sich einmal verantwortlich fühlt. Diese Zerrissenheit hat die Autorin sehr gut vermitteln können.

Zum Rest des Inhaltes möchte ich nicht viel sagen, schon gar nicht zu den Geschichten die hier mit einfließen, da hier zu große Spoiler-Gefahr besteht. Findet es selber raus – ihr werdet bestimmt genauso überrascht sein, wie ich es gewesen bin.

Fazit:

Wer sich für Geschichten um Jack the Ripper begeistern kann und es vertragen kann, wenn es mal etwas blutiger/deftiger zugeht, der wird an dieser Geschichte seine Freude haben. Ich vergebe voll verdiente 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Papierverzierer Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Ich dachte, er würde für immer zu mir gehören, selbst als wir gezwungen waren uns zu trennen. Wir hätten einander festhalten sollen, aber es ist trotzdem passiert. Schade, dass ich nicht ahnte, dass jemand anderes nur darauf wartete, meinen Platz einzunehmen. Sonst hätte ich niemals losgelassen.

Zwei Jahre später sind wir genau dort, wo wir geplant hatten zu sein. Ich habe mein Versprechen gehalten. Er hat es einfach vergessen. Er hat nicht nur jemand neuen gefunden, sondern diese Neue ist meine ehemalige beste Freundin.

Und ich beginne das College mit gebrochenem Herzen.

Wahrscheinlich sollte jetzt der Part kommen, in dem ich euch erzähle, wie ein anderer toller Typ auftaucht und die Scherben meines Lebens aufsammelt und wieder zusammensetzt. Einer, der mich wieder zum Lachen bringt.

Aber das hier ist nicht diese Art von Geschichte. Mein Herz mag gebrochen sein. Aber es weigert sich, ihn nicht mehr zu lieben.

Die Geschichte von Daisy & Quinn hat es mir anfangs ein wenig schwer gemacht. Ich konnte mich mit Daisy und ihrer Art einfach nicht anfreunden. Das hat sich zwar mit der Zeit etwas gelegt, aber bis zum Schluss bin ich mit ihrer Person nicht richtig warm geworden. Sie war mir einfach zu jammerig, zu anstrengend und zu naiv. Manche mögen genau das als süß und charmant empfinden, ich fand es leider anstrengend.

Quinn dagegen war mir sofort sympathisch. Er wirkte auf mich authentisch und glaubhaft. Sowohl als Junge, Teenager oder auch später als junger Erwachsener. Die Art wie er auf Daisy bei ihrem Wiedersehen reagiert und auch danach fand ich absolut glaubhaft.

Richtig gut gefallen hat mir das die Erzählperspektive immer wieder gewechselt hat. So erfährt man einfach mehr vom Seelenleben der Charaktere und kann gewisse Situationen einfach besser nachempfinden.

Auch gut gefallen haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit von Daisy und Quinn. Hierin wird schön gezeigt, wie besonders die Beziehung der Beiden immer schon gewesen ist. In diesen Rückblicken war mir Daisy übrigens deutlich sympathischer, als in der aktuellen Zeit.

Zudem mochte ich auch die Nebencharaktere sehr gerne und bin, da ich gesehen habe das sie jeweils eine eigene Geschichte bekommen, schon sehr gespannt darauf.

Fazit:
Eine herzige Geschichte mit teils sympathischen Charakteren, aber wenigen Überraschungen. Schöne Leseunterhaltung für Zwischendurch. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Forever Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Mythos

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Zügellosigkeit, Lebenslust, Mord und Totschlag, Triumph und Tragödie: Die griechischen Göttersagen sind wilder und wüster als das Leben selbst und bieten damit alles, was sich Leser wünschen. Die alten Griechen inspirierten unter anderen Shakespeare, Michelangelo, James Joyce und Walt Disney. In Stephen Frys brillanter Nacherzählung erwachen die alten Sagen zu neuem Leben. Wir verlieben uns mit Zeus, sehen die Geburt der Athene, nehmen mit Kronos und Gaia Rache an Uranos, wir weinen mit König Midas und jagen mit der wunderschönen und furchtlosen Artemis. Meisterhaft und in bester Tradition des britischen Humors zeigt uns Stephen Fry die Bedeutung der griechischen Sagen für die Geburt der Literatur.

Ich liebe Geschichten in den Mythen und Sagen verwoben sind und insbesondere die griechische Mythologie hat es mir sehr angetan. Vielleicht ist diese Vorliebe meinen griechischen Wurzeln geschuldet – ich weiß es nicht. Aber aus diesem Grund konnte ich mir das Buch von Stephen Fry natürlich nicht entgehen lassen.

Die Art wie hier die griechische Mythologie erzählt wird, war für mich neu und überraschend lustig. Aber genau das hat mir richtig gut gefallen. Der Autor hat es mit seiner sehr unterhaltsamen Erzählweise geschafft die Geschichten sehr locker und leicht zu vermitteln. Was, finde ich, gar nicht so einfach ist.

Gut gefallen hat mir auch das nicht nur die bekannten großen Geschichten erzählt werden, sondern auch einige Geschichten die ich tatsächlich noch nicht kannte.

Fazit:
Freunde und Fans der griechischen Mythologie werden an diesem Buch bestimmt ihr Freude haben. Und wer sich bisher nicht an das Thema herangetraut hat, sollte es mit diesem Buch einfach mal versuchen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Eine spannende, unterhaltsame und bewegende Geschichte.

Das namenlose Mädchen

Was hast du gesehen?

Was hast du gesehen?

An einer abgelegenen Straße in Maine wird ein fünfjähriges Mädchen gefunden. Ihre Kleidung ist mit Blut bespritzt, das nicht von ihr stammt, und niemand weiß, zu wem sie gehört. Als in einem Haus in der Nähe drei Leichen gefunden werden, vermuten die Ermittler darunter auch die Mutter – doch keiner der Toten war mit dem Kind verwandt. Dalia Lamont, die in einer Einrichtung für Pflegekinder arbeitet, nimmt sich des Mädchens an. Was hat es beobachtet, worüber es nicht sprechen kann?

Mit diesem Buch habe ich mich bewusst für ein Buch außerhalb meines üblichen Beuteschemas entschieden, weil ich einfach mal was Neues versuchen wollte. Und ich habe eine gute Wahl getroffen.

In der Story geht es zwar vorrangig um das kleine Mädchen und die Auflösung seiner Erlebnisse, aber es geht auch um die persönliche Situation von Dalia Lamont die mit ihrer aktuellen Lebenssituation unglücklich ist. Denn in Dalias Vergangenheit sind noch einige Brocken die es zu bewältigen gibt und die teils auch wieder aktuell werden.

Mir hat richtig gut gefallen wie diese Erzählstränge miteinander verwoben wurden und wie viele Informationen man über Dalia und ihre Schwester Juniper erfährt. So konnte ich einfach sehr gut nachvollziehen, warum Dalia manchmal gewisse Reaktionen an den Tag legt.

Für mich als Krimi-Neuling war es auch angenehm dass ich nicht zu sehr mit Ermittlungs- und Rechercheinformationen konfrontiert wurde. Aber einem passionierten Krimi-Leser könnte das evtl. störend auffallen.

Fazit:
Für mich eine spannende, unterhaltsame und bewegende Geschichte die ich gerne gelesen habe. Von mir gibt‘s 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein fantasievoller, spannender und vor allem vielversprechender Auftakt.

Der Sohn des Drachen

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Fearne Buchanan lebt seit rund einem Jahr in Mellanfort - dem Camp in der Welt zwischen der unseren und der Schleierwelt. Dort ist sie dem Drachenmenschen Faolan zugeteilt, der ihr das Leben nicht unbedingt leicht macht; seine nicht ganz so menschliche Art lässt sie hin und wieder schier verzweifeln. Ihre Freunde sind allesamt froh, dass ihre Tutoren nicht so wie Faolan sind, auch wenn Fearne dank ihm meist die spannenderen Aufträge erhält. So auch eines Tages, als sie einem Dorf der Faunen, das von den Drakonern angegriffen wurde, zu Hilfe eilen wollen. Fearne macht sich in Begleitung Faolans auf nach Ardis, der Hauptstadt der Schleierwelt, doch der Weg dorthin birgt Gefahren, auf die sie nicht vorbereitet ist ...

Das doch eher unscheinbare Cover wird dieser Story absolut nicht gerecht, denn die Story ist definitv lesenswert!

Die Geschichte von Fearne spielt in einer Parallelwelt, in der es nur so von fantastischen Wesen/Geschöpfen wimmelt. Toll finde ich das diese Wesen auch schön beschrieben und vorgestellt werden. So dass auch Leser, die sich nicht so häufig im Fantasy-Genre rumtreiben, sich diese Wesen gut vorstellen können.

Die Charaktere von Fearne und ihre Freunde sind sehr sympathisch beschrieben. Interessant finde ich die Dynamik in der Gruppe, die sich auch durch den Neuzugang etwas verändert.

Selbst den eigentlich knurrigen Faolan fand ich sehr sympathisch und spannend, zumal man bei ihm unbedingt rausfinden möchte, was er verbirgt.

Den nächsten Band habe ich mir direkt besorgt, weil ich auf jeden Fall wissen möchte wie es weitergeht.

Fazit:
Ein fantasievoller, spannender und vor allem vielversprechender Auftakt. Die faszinierende Welt und die sympathischen Charaktere machen neugierig & Lust auf mehr. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen.