Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

wunderschönes Sachbilderbuch, das lange begleitet

Meine Wiese. - Entdecke eine wunderbare Welt

Wir lieben die Natur und sind viel draußen unterwegs. Das "Draußen" aber nicht nur als Spielwiese für sich selbst wahrzunehmen, sondern auch als Lebensraum, den es zu schützen gilt, finde ich sehr wichtig. Das Kindern bewusst zu machen, geht mich Büchern sehr gut. Wie etwa mit diesem. Es ist ein sehr ausführliches Sachbuch, wo ich schon beim Aufschlagen dachte: "Man merkt, das ist ein Herzensthema des Autors." Der Autor erzählt, wie er selbst zu dem Thema kam und wie es zu seinem Beruf kam. Man spürt die Leidenschaft dahinter, wenn man alleine diese sehr persönliche Einleitung liest.
Das Bilderbuch enthält Informationen über die Stockwerke einer Wiese, wer und vor allem wo die Wiese belebt, welche Pflanzen alle in der Wiese blühen, welche Vögel über die Wiese schweben und wie Heu gemacht wird. Die Informationen werden mit verständlichen Skizzen ähnlich eines Biologiebuches vervollständigt. Viele wunderschöne Naturfotografien runden die Seiten immer ab. Auch liebevoll illustrierte kleine Tiere mit Sprechblasen lockern die Seiten immer wieder auf.
Uns wird dieses Buch durch das Jahr begleiten. Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, ganz viel draußen zu sein im Sommer und mit den Kindern wieder bewusst auf Entdeckungstour zu gehen. Es ist so spannend und gibt so viel zu entdecken! Wir freuen uns schon darauf, das Buch immer wieder hervorzuholen, nochmal nachzulesen, sich nochmals die Bilder anzusehen. Ein wunderschönes Bilderbuch mit sehr viel Sachinformationen, das über die ganze Volkschule begleitet!

süßes Buch für Kleinkinder

Otto, das Ostermäuschen

Der Osterhase ist krank. Oje, was jetzt? Otto, das Mäuschen springt ein und wird so zum Ostermäuschen. Aber so richtig weiß er nicht, wie er die Eier bemalen soll. Na, ob das was wird?

Das finden ...

Das finden wir:
Der Text ist kurz gehalten und in gereimter Form sehr eingängig. Die Reime haben uns sehr gefallen, das Buch ist dadurch wirklich nett vorzulesen. Die Ideen der Tiere sind lustig und sehr farbenfroh und nett umgesetzt. Die kurzen Sätze sind ideal für zweijährige Kinder und ermöglichen es, die Aufmerksamkeit zu halten. Auch die stabile Pappe ist gut geeignet für die jüngsten Leser:innen. Der Ausgang der Geschichte hat uns auch gefallen.
Eine nette Idee für das Osternest!

schöne österliche Vorlesegeschichte

Trine und die Osterhasen

Trine lebt auf der Weihnachtsinsel und sehnt sich nach Abwechslung. Sie kennt nur Schnee - seit 112 Jahren tagein, tagaus nur Schnee. Da braucht es dringend einen Tapetenwechsel. Als ein Brief von der Osterinsel mit der Bitte um Hilfe kommt, kommt das wie gerufen. Trine macht sich auf den Weg - auch wenn sie nicht so recht weiß, wie sie helfen soll. Nach einem kleinen Umweg kommt sie auch an, und es gibt dann einige Ideen, was helfen könnte. Aber ob es Trine auch gelingt und was letztlich hilft, das Osterfest zu retten?

Trine war mir noch nicht so bekannt. Ich hab nur Gutes gehört und wollte mich nun selbst überzeugen. Das ist auch gelungen, den Trine ist ein Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Der Erzählstil gefiel mir richtig gut, man kann die Geschichte super erzählen und vorlesen. Die Sätze waren definitiv länger als bei Erstlesegeschichten, sodass die Sprache auch viel mehr ausgeschmückt werden konnte und ich mir alles gut vorstellen konnte. Dazwischen gab es immer wieder Bilder, die die Geschichte noch lebendiger machten - zumal für unsere Kids Bilder so was wie ein absolutes ko-Kriterium sind, selbst der 9-Jährige möchte unbedingt noch Bilder bei seinen Geschichten haben. Trine ist auf diesen Bildern so herzlich und lebensfroh gezeichnet, ebenso die vielen Tiere. Uns hat das Buch richtig gut gefallen!

sehr abwechslungsreich

Basteln, Rätseln, Dekorieren für die Osterzeit

Viele verschiedene Ideen zum Basteln haben wir ausprobiert und unterschiedliche Rätsel gelöst. Alle drei Kids hatten viel Freude am Buch! Klar brauchte der vierjährige Zwerg noch Hilfe und manches wurde leicht abgeändert, weil die Kinder was anders verstanden (bei den Ohren), was aber überhaupt nichts machte. Es gab viele Ideen mit wenig Material (etwa Klopapierrollen, Papier, Farben, Spachtel,...), die Rätsel waren auch abwechslungreich und leicht zu lösen. Uns hat das Buch viel Freude bereitet!

wunderschönes interaktives Buch

So wunderbare Ostern! – Mein Pop-up-Überraschungsbuch

Dieses süße Buch ab 2,5 Jahren durfte bei uns einziehen und überzeugte noch unseren vierjährigen Zwerg durch seine interaktiven Elemente. Denn: dieses Buch ist zwar durch seine dicke Pappe sehr stabil, hat aber wunderschön gestaltete Klappen/ Pop-Up-Elemente, die jede Doppelseite zum Leben erwecken.
Die Geschichte, gereimt in Vierzeilern erzählt, begleitet den kleinen Osterhasen Ben auf seiner Reise. Er darf das erste Mal zu Ostern helfen. Doch auf seinem Weg trifft er viele anderen Tiere und zum Schluss ist auch noch der Osterkorb leer...

Die Geschichte ist sehr einfach und durch seine Reime gut verständlich. Auch die Botschaft bzw. der Inhalt ist total schön und gut nachvollziehbar. Die Pop-Up-Elemente erwecken die wunderschön stimmig illustrierte Geschichte zum Leben und sind zwar die ersten Male etwas streng zu bedienen, was sich aber schnell dann einspielt. Man muss einfach ein wenig an den Bewegungsablauf gewöhnen und auch wird die Bewegung ein wenig leichter der Elemente. Mein vierjähriger Zwerg konnte die Elemente selbst aufpoppen lassen, was ihm total gefallen hat und Spaß gemacht hat.

Eine wunderschöne Idee fürs Osternest oder auch zur Vorbereitung auf Ostern!