Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Mega Spannung

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

"Der Morgen" ist der Auftakt einer neuen Reihe um ein ungewöhnliches Ermittlerpaar von Marc Raabe.

Als an einem eisigen Morgen an der Berliner Siegessäule ein verlassener Kleinlaster mit einer weiblichen, unbekleideten Leiche aufgefunden wird, zieht man den ehemaligen Ermittler Artur Mayer hinzu. Ihm zur Seite stellt man die junge Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowsky.
Der Fall schlägt schnell hohe Wellen, denn es gibt Hinweise auf den Bundeskanzler. Und schon bald tauchen erste Videos im Netz auf.
Marc Raabe erzählt gewohnt spannend. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt. Viele einzelne Handlungsstränge werden am Ende zu einem grandiosen Finale zusammen geführt.
Bis dahin aber habe ich es kaum geschafft, das Buch aus der Hand zu legen.
Ich bin gespannt, wie es mit diesem sympathischen Ermittlerpaar weitergeht.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Unterhaltsam trotz Fehler

Mutterliebe

"Mutterliebe" ist ein Justiz Krimi aus der Feder des Autoren Duos Silke Porath und Sören Prescher unter dem gemeinsamen Pseudonym Kim Selvig.
Obwohl die beiden bereits mehrere Krimis geschrieben ...

Obwohl die beiden bereits mehrere Krimis geschrieben haben, ist "Mutterliebe" das erste Buch des Duos für mich.
Als Kiki Holland für eine Reporter Kollegin einspringen muss, interessiert sie der Fall und die dazugehörige Gerichtsverhandlung überhaupt nicht. Die Angeklagte soll eines ihrer beiden Kinder getötet haben und das andere Kind versucht haben zu töten.
Bald kommen Kiki Zweifel an der Schuld der Mutter und sie macht selbst auf die Suche nach Antworten.
Der Schreibstil ist flüssig und recht leicht zu lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig.
Allerdings gefällt mir persönlich gar nicht, wie die Autoren ein dreijähriges Kind reden lassen.
Auch wenn es der Handlung geschuldet ist, so akzentuiert reden Kleinkinder einfach nicht.
Und dann der grobe Schnitzer mit dem Täter am Schluss! Ansonsten hat mich das Buch gut unterhalten, deshalb gebe ich gerne drei Sterne

Veröffentlicht am 21.04.2023

Mitreißend

Die spürst du nicht

Es beginnt alles damit, dass zwei Familien der oberen österreichischen Gesellschaft, die Strobl-Marineks und die Binders mit ihren Kindern in der Toskana Urlaub machen. Die Familie
Strobl-Marinek ...

Strobl-Marinek haben zudem das somalische Flüchtlingsmädchen Aayana zur Unterhaltung ihrer Tochter Sophie-Luise mitgenommen. Gleich am ersten Urlaubstag geschieht das Unfassbare. Die Nichtschwimmerin Aayana ertrinkt im Pool!
Auch wenn die italienischen Behörden das Ganze als Badeunfall behandeln und nicht weiter verfolgen, geht jeder der Familien anders mit der Situation um und jeder hat sein Päckchen damit zu tragen. Und dann steht plötzlich eine Klage im Raum.
Daniel Glattauer scheut sich nicht, brisante Themen anzusprechen. Was, bzw.wieviel ist ein Menschenleben wert? Er erzählt trotz des ernsten Themas mit Sprachwitz, spannend und mit starken Dialogen. Er beschreibt ein eindrückliches Bild einer privilegierten Gesellschaft und deren Doppelmoral.
Unfassbares Thema unfassbar gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Auftakt einer neuen Krimireihe

Der Bojenmann

Bei "Der Bojenmann" hat mich das in blau-schwarz gehaltene, düstere Cover und der spannend klingende Klappentext sofort angesprochen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. In nur wenigen Tagen hatte ich es ausgelesen, konnte es nur schwer aus der Hand legen.
Der „Bojenmann,“ eine aus Holz bestehende Figur, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und gegen eine makaber hergerichtete Leiche ausgetauscht worden.
Kommissar Thies Knudsen und sein Team vom LKA Altona ermitteln Was steckt dahinter und wer war der Täter? Handelt es sich um einen Serientäter der im Hamburg sein Unwesen treibt.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss hochgehalten.
Besonders das Nachwort der beiden Autoren, wie es ist zu zweit zu schreiben, hat mir gut gefallen und ist es wert, nicht übergangen zu werden
"Der Bojenmann" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe. Ich bin heute schon gespannt, wie es mit Thies Knudsen und seinem Freund Oke La Lotse Andersen weitergeht.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kein typischer Comic, aber gut

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Das Cover zu diesem Asterix Band "Im Reich der Mitte" weckt sofort Erinnerungen und lässt, zumindest meine Familie, in Nostalgie schwelgen. Denn die wehrhaften Gallier begleiten uns seit der unserer Jugend. Wer allerdings einen der typischen Comics mit Bildkacheln und Sprechblasen erwartet, wird enttäuscht sein. Es handelt sich um eine Bildergeschichte zum Film.
Aus dem Klappentext:
Die Kaiserin von China wird nach einem Putsch abgesetzt und gefangen genommen.
Prinzessin Wun Da, die einzige Tochter der Kaiserin, kann mit Hilfe von ihrer Leibwächterin und dem Neffen des Kaufmanns fliehen und holt sich die schlagkräftige Unterstützung von Asterix und Obelix.
Bestens zum Vorlesen für meine Vorlesekinder, denen die Geschichte gut gefallen hat, geeignet und für meinen Mann, der bisher jeden Band und Sonderheft sammelt.