Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Spannend

Schneefieber

Schneefieber" hat mich bis zum Schluss gefesselt.
Aus dem Klappentext:

Schneefieber" hat mich bis zum Schluss gefesselt.
Aus dem Klappentext:
Eine Auszeit tief im norwegischen Gebirge soll Eriks kleiner Familie helfen, nach einer Tragödie wieder zusammenzufinden. Seiner Tochter Sofia hat er einen mehrtägigen Skiausflug versprochen – doch als sie zu ihrem Abenteuer fernab der Zivilisation aufbrechen, ahnt er nicht, wie sehr er es bereuen wird. Als Vater und Tochter eines Nachts Schutz bei Bekannten in einer abgelegenen Hütte suchen, werden sie heimliche Zeugen eines blutigen Verbrechens. Die Angst um Sofia und sein Überlebenswille reißen Erik aus seiner Schockstarre: Auf Skiern fliehen sie in die arktische Winternacht – doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Eine eisige Jagd beginnt – und während um sie herum ein Schneesturm tobt, ist Eriks einzige Gewissheit: Er darf nicht noch eine Tochter verlieren.
Die Stimme von Sascha Rothermund macht das Hörbuch zum Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Aufregung im Seniorenheim

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

"Sie haben ihren Rollator beim Zumba vertauscht" ist der zweite Teil um die Geschehnisse im Seniorenheim Sonnenuntergang.

Das heim droht aufgekauft zu werden. Von niemand anderen als die konkurrierende Luxus-Residenz Senior Palace.
Doch die haben nicht mit Pflägekraft Sybille Bullatschek gerechnet.
Sie schleust sich mit der schon aus dem ersten Band bekannten Seniorin Frau Spielmann in dem Luxus Heim "undercover" ein.
Wer den ersten Band gelesen hat, kann sich vorstellen, dass diese Aktion nicht ohne Pannen und Überraschungen ablaufen kann.
Weil ich das erste Buch als Hörbuch genießen durfte, war mir beim Lesen der schwäbische Akzent und die Stimme von Sybille Bullatschek immer noch im Ohr. Damit war die Lektüre des Buches erneut ein großes Vergnügen.
Lediglich beim Cover hätte man meiner Meinung nach mehr Farbe verwenden sollen. Aber das ist subjektiv und stört das Lesevergnügen in keinster Weise.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Zwischen Ost und West

Das Jahr ohne Sommer

"Das Jahr ohne Sommer" von Constanze Neumann beschreibt eindringlich die Zerrissenheit eines geteilten Staates und was es für ein Kind bedeutet, darin hin und her gerissen zu werden.
Die Eltern werden ...

Die Eltern werden nach einem gescheiterten Fluchtversuch aus der DDR inhaftiert, das kleine Mädchen in ein Kinderheim verbracht und anschließend für zwei Jahre zu den großeltern in Leipzig. Nachdem die Eltern von der BRD freigekauft wurden, kann auch die Familie wieder zusammen sein.
Aber hier im Westen ist alles fremd und anhand des Dialektes weiß jeder, daß das kleine Mädchen "von drüben" ist.
Der Schreibstil von Constanze Neumann ist flüssig und leicht zu lesen. Sie lässt zudem Zeitgeschehen wie die Chernobyl Katastrophe und den Mauerfall in die Handlung einfließen. Die Kapitel sind kurz und lassen einem das Buch kaum aus der Hand legen.
Das schöne, pastellige Cover mit dem kopfüber schaukenden Kind deutet für mich an, dass die ganze Welt eines Kindes auf den Kopf gestellt wird.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Leben wie ein Albtraum

Albtraum

Mit "Albtraum" erzählt uns Margarete van Marvik die Geschichte und das Schicksal von Franziska.

1957 ungewollt geboren, von der Mutter gehasst und schlimmer wie Vieh behandelt, verbringt Franziska ihr Leben auf der Straße und wird auch noch Zeugin eines Mordes!
Sie erträgt Vergewaltigung und Zeit in der geschlossenen Psychiatrie.
Als sie ledig ihren Sohn Jakob bekommt, scheint sie das Schicksal ihrer Mutter zu wiederholen.
Extrem schwere Kost ist es, was Margarete van Marvik ihren Lesenden da zumutet.
Nichts desto trotz ist ihr Schreibstil intensiv und mitreißend.
Das Thema ist bestimmt nichts für zarte Gemüter, ich zumindest musste das Buch manches Mal beiseite legen und das Gelesene sacken lassen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Starke Frauen in schweren Zeiten

Sturmmädchen

"Sturmmädchen" ist nach "Trümmermädchen" und "Findelmädchen" der dritte historische Roman von Lilly Bernstein.

Ich habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen, immer mit der Frage im Hinterkopf, wie ich persönlich in dieser Zeit unter diesem Regime auf die Gegebenheiten reagiert hätte.
Elli, Käthe und Margot sind Freundinnen. Es ist das Jahr 1933 und die Nationalsozialisten sind schon an der Macht.
Die Geschichte wird aus der Sicht der gehbehinderten Elli erzählt.
Käthe kann sich für die neuen Zeiten und die Ideologie begeistern. Margot hat es als Kind einer jüdischen Familie schwer und unter den Repressalien der neuen Regierung am meisten zu leiden.
Was wird aus der Freundschaft der drei Mädchen?
Lilly Bernstein erzählt lebendig und eindrücklich. Sie scheut sich nicht auch schwere Themen wie Zwangssterilisation und "Judenhäuser" anzusprechen.
Ebenso fließt der Alltag der Eifeler Bevölkerung inklusive der dubiosen Heiler und deren Methoden in die Handlung ein.
Für mich, die ich in ca.50km von der Eifel aufgewachsen bin und immer noch lebe, war es manchmal wie "nach Hause kommen", wenn so alte Begriffe wie die "Brockezupp" zu lesen waren. Die gab es auch manchmal noch in den sechziger/siebziger Jahre bei uns zu Hause.
Ganz klare Leseempfehlung von mir!