Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein Lesehighlight!

Blankenese - Zwei Familien

„Blankenese-Zwei Familien-Licht und Schatten“ ist der gelungene Auftakt der neuen Trilogie von Michaela Grünig! Fesselnd, dramatisch und berührend! Wer gerne Familiensagas liest ist hier genau richtig! ...

Während ich bei den ersten Kapiteln dachte: „Ein nettes Buch für zwischendurch“, hat sich dieser historische Roman immer mehr zu einem Pageturner entwickelt. 500 Seiten lang begleiten wir die Familien Casparius und Hansen im Laufe von 20 Jahren. Trotz der langen Zeitspanne liest sich der Roman dank der gut durchdachten Zeitsprünge sehr flüssig. Wahre geschichtliche Entwicklungen werden überzeugend in die fiktive Handlung eingearbeitet und geben der Geschichte Spannung und Authentizität. Zuletzt trumpft der Auftakt der Trilogie noch mit einem zwar offenen, aber packendem und überraschendem Ende.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und bildhaft. Sowohl die Haupt-als auch Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Gerade Leni überzeugt als Protagonistin mit ihrer sympathischen Art. Auch die „bösen“ Figuren werden überzeugend und authentisch dargestellt.
Fazit: Ein Buch, welches sich als Pageturner entpuppt! Emotional, packend und spannend!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Grandios!

Mythen und Sagen der Griechen

„Mythen und Sagen der Griechen“ von Sylvia Seelert hat mich in seinen Bann gezogen! Das schön gestaltete Hardcover bietet einen interessanten kurzen Einstieg in die griechische Mythologie. Einfach toll!
Die ...

Die Gestaltung des Buchs ist sehr durchdacht und liebevoll gemacht. Nach Aufklappen des schlichten Covers wird man durch die Stammbäume der Gottheiten im Umschlag überrascht. Viele Illustrationen zwischendurch runden die Geschichten ab.
Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Mythologie und Sagen der Griechen anhand von kurzen Fragen und Erklärungen. Besonders überzeugen die anschließenden Steckbriefe zu den wichtigsten griechischen Gottheiten. Sehr übersichtlich und informativ!
Die sechzehn erzählten Sagen sind kurz und knapp, aber trotzdem spannend! Es macht Spaß zwischendurch in wenigen Minuten eine Saga zu lesen und sich dadurch in eine andere Welt zu träumen. Sie regen durch ihre Symbolträchtigkeit auch zum Nachdenken an.

Fazit: Liebevoll gestaltet! Übersichtlich! Kurze Sagen perfekt für zwischendurch! Ein toller Einstieg in die Mythologie!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Willkommen zurück auf Schloss Liebenberg!

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

"Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz" von Hanna Caspian bietet einen gelungenen Wiedereinstieg in die Welt von Schloss Liebenberg! Man ist sofort wieder im Geschehen drin. Auch die Rückblicke in Band 1 sind sehr hilfreich!
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive von Adelheid, Hedda, Viktor und Constanze beschrieben. Die Geschichte ist spannend und auch dramatisch.
Auch wenn mir Band 2 sehr gut gefallen hat, konnte er meiner Meinung nach mit Band 1 nicht mithalten. Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte einfach weitergeht, ohne neue Handlungsstränge einzuführen oder auch alte Handlungsstränge abzuschließen. Das Ende ist für mich auch zu offen gehalten. Trotzdem bin ich gespannt, wie es weitergeht!
Fazit: Ein schöner Wiedereinstieg! Freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte!

Dead Romantics

„Dead Romantics“ von Ahsley Poston hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein schöner Liebesroman mit der Besonderheit, dass die Protagonistin Geister sehen kann. Damit hebt es sich von der Masse an Liebesromanen ab! Romantisch und mit Wohlfühleffekt!
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Sowohl die Protagonistin Florence, als auch ihr Lektor Ben und die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet. Florence ist eine sehr sympathische und nahbare Hauptfigur. Bei Ben hingegen hatte ich das Gefühl, dass man auf Distanz bleibt. Ich hätte es spannend gefunden auch seinen Blick auf die Handlung zu erfahren. Die Geschichte wird einzig aus Florence Perspektive erzählt, sodass man ihre Gefühlswelt gut kennenlernt.
Einen Punkt ziehe ich ab, da sich für mich persönlich die Handlung in der Mitte etwas gezogen hat. Doch dies konnte mit dem überraschenden und überzeugenden Ende wieder ausgeglichen werden!
Fazit: Ein schöner Liebesroman! Besonders durch die Magie der Geister! Ein tolles Ende!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Innovativ und fesselnd!

Equilon

„Equilon“ von Sarah Raich hat mich sehr positiv überrascht! Spannend, dramatisch, unvergleichbar! Die Idee dieser neuen Weltordnung ist innovativ und erschreckend zugleich!
Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Handlung wird sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich diese Vision der Zukunft sehr gut vorstellen kann. Die Kapitel werden aus zwei Perspektiven, die von Jenna und die von Dorian beschrieben, sodass es immer abwechslungsreich bleibt. Jenny und Dorian sind beide sehr sympathische Protagonisten. Sie haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und Ansichten über ihre Welt. Die zwei Handlungsstränge starten unabhängig voneinander bis sie sich im Verlauf des Buchs vereinen.
Thematisch war dieses Buch völliges Neuland für mich. Und trotzdem, oder gerade deswegen, hat mich die Idee sehr überzeugt! Einerseits ist es interessant zu lesen, wie die Zukunft eventuell aussehen könnte, andererseits ist diese Version der Zukunft sehr erschreckend.
Fazit: Ein spannender Pageturner mit einer innovativen Idee!