Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Traurig und berührend!

Ein letzter erster Augenblick

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Trotz der Länge war er nicht langatmig. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Thema ist definitiv außergewöhnlich! Ich persönlich finde man hatte noch etwas mehr aus diesem Thema machen können und mehr Ereignisse in die Handlung einbauen können. Das Ende war leider wenig überraschend. Auch hier hätte ich mir eine unerwartete Wendung gewünscht! Trotzdem eine sehr berührende Geschichte mit Protagonisten, die mir ans Herz gewachsen sind. Sehr traurig und bewegend!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Starke Frauen!

Die Tochter der Hungergräfin

„Die Tochter der Hungergräfin“ von Annette Spratte ist ein faszinierender historischer Roman über starke weibliche Persönlichkeiten. Sowohl die Protagonistin Ernestine von Sayn und Wittgenstein, als auch ihre Mutter die Gräfin Louise Juliane konnten mit ihrem willensstarken Charakter diesen Roman zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis machen!
Die Autorin nimmt uns mit auf eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert. Hier erlebt man Deutschland mal ganz anders! Ernestine ist eine sehr interessante Protagonistin und ihre Mutter ist wirklich faszinierend! In diesem Roman steckt natürlich viel Fantasie und ob die Ereignisse sich wirklich so zugetragen haben, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Trotzdem wirkt die Handlung authentisch!
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Kapitelüberschriften haben mir sehr gut gefallen! Die Charaktere werden bildhaft dargestellt und sind gut ausgearbeitet. Man kann sich die Figuren sehr gut im Kopf vorstellen. Vor allem die Entwicklung von Ernestine war sehr interessant mitzuerleben!

Fazit: Ein gelungener fiktiver Roman vor dem Hintergrund realer Zeitgeschichte! Starke Frauen in schwierigen Zeiten! Packend und mitreißend!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein schöner weihnachtlicher Abschluss!

Die Wunderfrauen

Eine unerwartete Fortsetzung der Wunderfrauen-Reihe! Genauso wie seine Vorgänger konnte mich auch „Die Wunderfrauen: Wünsche werden wahr“ überzeugen! Weihnachtlich, leicht mysteriös und typisch Wunderfrauen!
Der ...

Der Schreibstil von Stephanie Schuster ist auch hier flüssig und angenehm. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Wunderfrauen und ihre Mitmenschen sind wieder mal älter geworden und konnten auch im Alter authentisch dargestellt werden.
Fazit: Es war eine große Freude die Wunderfrauen wiederzusehen! Auch das weihnachtliche Setting konnte überzeugen!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Humorvoll!

Ein Alman feiert selten allein

„Ein Alman feiert selten allein“ von Aylin Atmaca ist ein unterhaltsamer und etwas anderer Weihnachtsroman! Anstatt auf kitschige Weihnachtsromantik trifft man hier auf Klischees und Vorurteile!
Willkommend, ...

Willkommend, aber trotzdem mit Vorurteilen im Kopf lädt Jonas Familie Elif ein Weihnachten mit ihnen zu verbringen. Dieses Buch thematisiert mit viel Humor Klischees über Deutsche und Türken. Besonders witzig fand ich es, dass man sich selbst zum Teil wiedererkennen könnte! Überspitzt, aber trotzdem irgendwie wahr! Wer auch über sich selbst lachen kann, wird dieses Buch schmunzelnd genießen!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr humorvoll. Man hat nicht das Gefühl, dass man einen Roman liest, sondern die „echte“ Elif über Weihnachten begleitet. Sehr realistisch dargestellt ist nicht nur die Hauptfigur Elif, sondern auch ihr Freund Jonas und seine Familienmitglieder. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass diese Familie existiert (und vielleicht tut sie das ja)! Die Länge des Buchs ist sehr passend. Gut für etwas Unterhaltung zwischendurch!
Fazit: Wahre Klischees und amüsante Vorurteile! Perfekt für Unterhaltung und weihnachtliche Stimmung!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Eine gelungene Mischung aus Reiseführer und leichter Krimi!

Mörderische Hitze

Mir hat das Buch „Mörderische Hitze“ von Daniel Izquierdo-Hänni sehr gut gefallen! Die Kopfreise nach Valencia war für mich das Hightlight! Man sollte sich aber auf eine leichte Krimigeschichte und viel „Valencia entdecken“ einstellen.
Den Schreibstil des Autors fand ich angenehm. Es ist nicht der typische Krimischreibstil und wird manchmal sogar zum Reiseführerschreibstil. Mich hat dies aber nicht gestört, da mir die gedankliche Reise nach Spanien sehr viel Spaß gemacht hat. Die Charaktere sind authentisch und haben klare Charakterzüge. Gerade für einen recht kurzen Krimi finde ich dies wichtig. Die Länge des Buchs ist angenehm kurz. Dadurch zieht sich die Handlung nicht in die Länge.
Die Krimigeschichte an sich ist wenig spektakulär, so wie es für einen leichten Krimi typisch ist. Allerdings hat mich das Ende positiv überrascht!
Eigentlich hätte ich diesem Buch 4 Sterne gegeben, da mir in der Krimigeschichte noch ein paar Wendungen und Überraschungen gefehlt haben. Allerdings hat mir die gedankliche Reise nach Valencia und die Auflösung so gut gefallen, dass ich dieses Buch sehr gerne gelesen habe und mit einem Schmunzeln beendet habe. Daher sind es doch 5 Sterne geworden!
Fazit: Mir hat das Lesen wirklich Spaß gemacht! Leichter Krimi mit überraschendem Ende! Eine schöne Kopfreise nach Valencia!