Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Absoluter Pageturner!

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

"Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein" ist der erste Band der neuen Reihe von Hanna Caspian. Der Roman hat mir sehr gut gefallen! Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Fesselnd und spannend!
Obwohl ich viele historische Romane lese, war dieses Buch etwas besonderes. Ich glaube es lag unter anderem daran, dass die Handlung nur von Seite der Dienstboten erzählt wird. Zwar aus verschiedenen Perspektiven, damit es abwechslungsreich bleibt, allerdings immer aus Sicht der Angestellten. Dadurch wurde die Fürstenfamilie wirklich unsympathisch dargestellt! Dies ist eine Abwechslung zu anderen Romanen. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet. Man konnte sich gut in die Figuren hineinversetzen und war oftmals wirklich am Mitzittern! Der Schreibstil der Autorin konnte ebenso überzeugen!

Fazit: Das Buch ist ein richtiger Pageturner! Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, da noch viele Fragen offen sind. Am liebsten würde ich Band 2 gleich weiterlesen. Schade, dass dies nicht geht!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Weihnachtlich und romantisch!

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

„All I (don't) want for Christmas“ von Tonia Krüger ist der erste Band der „Love Songs in London“-Reihe. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen! Man wird in Weihnachtsstimmung versetzt und merkt nicht wie die Zeit beim Lesen verfliegt! Romantisch ohne zu kitschig zu sein! Obwohl die Handlung durchschaubar ist, ist die Geschichte sehr fesselnd und unterhaltsam!

Tonia Krügers Schreibstil ist angenehm, bildhaft und flüssig. Sie erschafft sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen oder, die man nicht ausstehen kann. Febe fand ich sehr sympathisch und es war leicht sich in sie hineinzuversetzen. Mein Lieblingscharakter war allerdings Matt! Selbst die Charaktere, die man weniger leiden kann, waren realistisch dargestellt.

Die Gestaltung des Buches hat mir gefallen, vor allem die Verzierung bei den Kapitelüberschriften. Das Cover ist wunderschön, obwohl es für sich sogar etwas frühlingshaft wirkt. Die Playlist und Matts Song am Ende waren ein schöner Ausklang.

Fazit: Weihnachtlich! Unterhaltsam! Romantisch! Fesselnd! Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine interessante Romanbiografie!

Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst

„Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst" von Mina König hat mir sehr gut gefallen. Ich fand diese Romanbiografie anders als andere Romanbiografien, da nur ein recht kurzer Abschnitt von Meret Oppenheims Leben erzählt wurde. Trotzdem konnte mich der Roman überzeugen!

Obwohl relativ wenig im Roman geschieht und es wenige Ereignisse gibt, hat sich die Handlung dank des überzeugendem Schreibstils der Autorin nicht in die Länge gezogen. Flüssig und angenehm!

Die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet. Allerdings wurde ich mit Meret nicht so ganz warm. Sie scheint mir von ihrer Persönlichkeit her etwas zu überdreht. Ich finde es allerdings gut, dass sie eine starke Persönlichkeit hat und sich über die gesellschaftlichen Regeln ihrer Zeit hinwegsetzt.

Das Ende finde ich gelungen! Durch den Schreibstil der Autorin hat mich das Buch durchweg gefesselt. Gerne würde ich wissen, wie es mit Meret weitergeht. Ich hätte auch gerne erfahren, wie ihre Anfangszeit in Paris war. Ich fände es auch interessant zu wissen, wie viel Realität und wie viel Fiktion in dieser Romanbiografie steckt.

Fazit: Obwohl es recht wenig Handlung gab, habe ich das Buch gerne gelesen. Ich finde es etwas schade, dass wir Meret nur auf einem sehr kurzen Lebensabschnitt begleiten konnten. Trotzdem hat mich vor allem der Schreibstil der Autorin überzeugt!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Eine gelungene Romanbiografie!

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

„Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen“ hat mir sehr gut gefallen! Wir begleiten Blanche von ihrer Kindheit an bis so ziemlich an ihr Lebensende. Ein großer Fokus besteht auf ihre späte Kindheit, Jugend und jungen Jahre.

Ich kannte Blanche Monet überhaupt nicht und auch Monets Leben war mir bislang völlig unbekannt. Es war interessant Blanche kennenzulernen und zu begleiten und gleichzeitig auch einiges über Monets Leben zu erfahren. Ich hab schon einige Romanbiografien gelesen und fand diese hier sehr gelungen!

Das wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, da mir die fröhlichen Farben sehr gut gefallen haben. Auch den Titel finde ich gelungen! Beim Klappentext muss ich leider sagen, dass ich ihn nicht 100%ig passend finde. Blanches Beziehung mit dem Amerikaner steht nicht im Mittelpunkt der Handlung so wie es der Klappentext andeutet.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Ich konnte mir ein sehr anschauliches Bild von der Geschichte machen. Die Charaktere, insbesondere Blanche und Monet finde ich sehr gut ausgearbeitet.

Fazit: Für alle Fans von Romanbiografien zu empfehlen. Man lernt vieles über die unbekannte Blanche Monet und über den bekannten Monet selbst!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein gelungener Abschluss!

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

„Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz“ ist der dritte und letzte Band der Polizeiärztin-Reihe von Helene Sommerfeld. Mit diesem gelungenen Abschluss verabschiedet sich Magda von ihren Leser*innen. Gleichzeitig lernt man die Protagonistin der neuen Reihe von Helene Sommerfeld kennen und kann sich daher auf ein neues Leseabendteuer freuen!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Magda und Celia spielen in diesem Band die zentralen Rollen. Gerade bei Celia haben wir eine große Entwicklung seit Band 1 erlebt und daher war es besonders schön zu sehen, wie es mit ihr weitergeht. Auch Magdas Leben verändert sich am Ende sehr und es lauern verschiedene Überraschungen auf den Leser! Gerade dieser Band hat auch einige komplizierte und außergewöhnliche Charaktere.

Geschichtlich geht es auch in diesem Band interessant weiter. Die sich veränderte Rolle der Frau wird oft thematisiert. Der Kriminalfall ist kurios und lädt zum Miträtseln ein.

Das Ende schließt die Reihe gut ab, allerdings bleiben noch ein paarweise Fragen offen, die Platz für Interpretationen lassen.

Fazit: Spannend! Kurios! Außergewöhnliche Charaktere! Ein gelungener Abschluss!