Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Fesselnd, dramatisch und berührend! Ein Lesehighlight!

Elbleuchten

„Elbleuchten“ ist der Auftakt der hanseatischen Familiensaga von Miriam Georg. Ein tiefgründiger, packender und bewegender historischer Roman, der trotz seiner Länge nie langatmig wird. Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen!

Obwohl ich viele historische Romane lese, fand ich dieses Buch auf positive Weise anders, da man vor allem Einblicke in die Welt der Armen bekommt. Der große Kontrast zwischen Arm und Reich und die Probleme in den ärmeren Wohnvierteln werden sehr anschaulich thematisiert. Auch die Situation der Frauen der damaligen Zeit und der Umgang mit Menschen mit Behinderungen sind wichtige Themen dieses Romans. Ich habe den Eindruck, dass die Autorin alles sehr gut recherchiert hat. Ein Roman, der nicht nur unterhält, sondern auch Geschichte lebendig macht!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und flüssig. Die Charaktere sind sehr detailliert ausgearbeitet und werden so anschaulich beschrieben, dass man sie sich gut im Kopf vorstellen kann. Meine Lieblingsfigur war Lilys Freundin Emma, eine sehr moderne und mutige junge Frau. Doch auch Lily und Jo waren mir sehr sympathisch. Obwohl Lily manchmal sehr naiv erscheint, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Denkweise verstehen. Besonders gefallen hat mir, wie Jo ihr seine Welt zeigt und sie sich nach und nach weiterentwickelt. Ich finde es sehr gelungen, dass sogar die „Bösewichte" menschlich dargestellt werden und man hin und wieder auch mit ihnen Mitleid hat.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt der Saga! Tiefgründig, packend und emotional! Ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein geheimnisvoller „whodunit“ Krimi!

Neuschnee

„Neuschnee" von Lucy Foley konnte mich überzeugen, auch wenn ich einen Punkt abziehen muss, da es im Vergleich mit anderen Büchern dieses Genres nicht „top" ist. Ich hatte hohe Erwartungen an diesen Thriller, die größtenteils auch erfüllt wurden. Viele Geheimnisse! Gut gewähltes Setting!

Die Handlung ist sehr rätselhaft und bietet Möglichkeit zum Miträtseln und Theorien bilden. Die Autorin schafft es erfolgreich auf falsche Fährten zu locken. Auch wenn die Anzahl der Verdächtigen eingeschränkt ist, habe ich die Auflösung nicht erahnt. Das Ende konnte mich überraschend! An Spannung hätte die Geschichte stellenweise noch etwas mehr vertragen können, doch größtenteils konnte mich die Handlung packen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Atmosphärisch ist dieses Buch sehr gelungen. Die Beschreibungen sind so bildhaft, dass man das Gefühl hat live dabei zu sein. Die meisten Charaktere sind mir eher unsympathisch, aber genau das überzeugt und passt zur Handlung.

Fazit: Rätselhaft und voller Geheimnisse! Tolles Setting! Nicht top, aber trotzdem eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein toller Auftakt!

Silver Crown - Forbidden Royals

„Silver Crown“ ist der gelungene Auftakt der Forbidden-Royals-Trilogie. Eine rührende und romantische „plötzlich Prinzessin" Geschichte! Mit Intrigen und Machtspielen! Das Buch ist auf keinen Fall als Einzelband lesbar, da das Ende sehr offen ist.

Schon in den ersten Seiten konnte mich die Handlung in ihren Bann ziehen. Ich war überrascht wie emotional und bewegend der Anfang war. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und werden bildhaft dargestellt. Emilia ist mir sofort ans Herz gewachsen, da sie ein so „normales" Mädchen ist, in das man sich sehr gut hineinversetzen kann und mit der man richtig mitfiebert, als sie sich plötzlich in der Prinzessinenrolle wiederfindet. Carter gegenüber hingegen bin ich noch skeptisch. Die Entwicklung ihrer Beziehung finde ich sehr interessant und ich freue mich schon darauf zu sehen, wie sich ihre Liebe in Band 2 weiterentwickelt. Das Ende von Band 1 war nochmal sehr spannend und konnte mich überzeugen! Es ist sehr offen und zwingt den Leser dazu den 2. Band unbedingt zu lesen. Es ist also absolut nicht als Einzelband lesbar.

Fazit: Ein echtes Lesevergnügen! Für alle Fans von „plötzlich Prinzessin“ Geschichten! Romantik, Intrigen und Machtspiele! Sehr offenes Ende!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Humorvoll!

Ich glaube, ich hatte es schon

Ich habe „Ich glaube, ich hatte es schon: Die Corona-Chroniken“ von Michael Mittermeier als Hörbuch gehört. Ich war auf der Suche nach einem locker- leichtem und kurzem Hörbuch und habe meine Wahl nicht bereut. Besonders gefallen hat mir, dass Mittermeier selber vorliest (obwohl seine Stimme nicht unbedingt die angenehmste ist). Ich muss zugeben, dass ich ihn vorher überhaupt nicht kannte, daher waren mir alle Witze komplett neu. Es hat mir gefallen, wie er die aktuelle Situation mit Humor nimmt. Es ist ein nettes und unterhaltsames Hörbuch für zwischendurch, welches wenig Konzentration beim Zuhören benötigt.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen!

Wer Buße tut

„Wer Buße tut" von Liliana Moreno ist ein ruhiger Krimi, der auf dem schönen Mallorca spielt. Während das tolle Cover und der interessante Klappentext mich sofort neugierig gemacht haben, konnte mich die Handlung und der Schreibstil nicht ganz überzeugen. Sehr gefallen hat mir hingegen die „Mordwaffe"! Sehr originell!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailverliebt und hat meinen Geschmack leider nicht getroffen. Einzelne Abschnitte haben sich dadurch für mich in die Länge gezogen. Auch der Humor konnte meinen persönlichen Geschmack nicht treffen. Positiv aufgefallen sind mir hingegen die spanischen Begriffe, die eine „mallorquinische Atmosphäre“ kreiert haben. Die Protagonistin Xisca ist sympathisch und authentisch. Mir hat es gefallen, dass wir auch viel über ihr Privatleben erfahren haben. Gleichzeitig wurde dadurch leider, zumindest in der ersten Hälfte des Buches, die Ermittlung in den Hintergrund gedrängt. Die Ermittlungen kommen anfangs nur sehr stockend voran, wodurch auch Spannung verloren geht. Erst in der zweiten Hälfte wurde es spannender. Richtig fesseln konnte mich die Handlung allerdings leider nicht. Jedoch konnte mich das Ende überzeugen! Es wurden ein paar falsche Fährten gelegt und obwohl ich mit meiner Vermutung zum Mörder richtig lag, finde ich die Auflösung gelungen.

Fazit: Mein Geschmack wurde leider nicht ganz getroffen! Sehr detaillierter Schreibstil und eine nicht ganz so packende Handlung! Ich würde dieses Buch trotzdem denjenigen empfehlen, die einen ruhigen Krimi auf Mallorca suchen!