Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein Wohlfühlroman, der sich etwas in die Länge zieht!

Lichterzauber in Manhattan

„Lichterzauber in Manhattan“ ist ein locker-leichter Wohlfühlroman mit sowohl tiefgründigen Gesprächen, als auch witzigen Momenten. Leider konnte mich das Buch zwischendurch nicht mehr richtig fesseln, da sich die Handlung in die Länge gezogen hat. Dennoch würde ich das Buch als schönen Weihnachtsroman empfehlen. Dieses Buch gehört zu einer Reihe, kann aber unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und bildhaft. Die Atmosphäre wird gut rübergebracht. Die Handlung wird aus den Perspektiven von Eva und Lucas beschrieben. Dadurch erlebt man die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte aus beiden Perspektiven. Eva und Lucas sind ganz unterschiedliche Persönlichkeiten. Eva ist eine wahre Optimisten, während Lucas ganz schön pessimistisch und grimmig ist. Die Entwicklung ihrer Beziehung war vorhersehbar.

Fazit: Ein Weihnachtsroman zum Entspannen für Zwischendurch! Während der Anfang mir sehr gut gefallen hat, hat sich der Rest der Handlung in die Länge gezogen und konnte mich nicht mehr richtig fesseln!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Kleines Dorf, große Geheimnisse!

Im Wald (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 8)

„Im Wald" ist der 8. Band der Krimi-Reihe von Nele Neuhaus. Man kann die Bänder allerdings unabhängig voneinander lesen. Mich hat dieser Krimi total begeistert! Sehr spannend und fesselnd! Je weiter ich gelesen habe, desto mehr wurde das Buch zum Pageturner und desto weniger war es möglich das Buch aus der Hand zu legen!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildhaft. Vor allem die Atmosphäre in Ruppertshain hat sie sehr authentisch vermittelt. Ruppertshain ist zwar ein kleines Dorf, doch man wird überrascht von den großen Geheimnissen, die dort verborgen sind! Anfangs war es schwierig die zahlreichen Dorfbewohner auseinanderzuhalten, doch im Laufe des Lesens habe ich langsam einen Überblick bekommen. Während die Dorfbewohner größtenteils unsympathisch sind, fand ich die Ermittler sehr sympathisch.

Im Verlauf der Handlung haben nicht nur die Ermittler, sondern auch ich, die einzelnen Puzzleteile zusammengesetzt. Als aufmerksame Leserin, konnte ich kleine Hinweise entdecken, die auf einen Teil der Auflösung hingedeutet haben. Dennoch war das Ende , und die zahlreichen Wendungen zuvor, nicht vorhersehbar.

Fazit: Spannend und sehr fesselnd! Atmosphärisch grandios! Viele Wendungen und ein unerwartetes Ende!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine echte Enttäuschung!

Sieben Jahre später

☆☆☆Rezension der französischen Version☆☆☆

☆☆☆Rezension der französischen Version☆☆☆

Obwohl ich ein großer Fan von Guillaume Musso bin, oder gerade weil ich es bin, war dieser Roman eine große Enttäuschung für mich! Es war kein typisches Musso- Buch! Das Ende fand ich einfach schrecklich!

Als Fan der Bücher von Guillaume Musso, habe ich gewisse Erwartungen, wenn ich eines seiner Bücher lese, vor allem was das Ende betrifft. In diesem Fall hat der Autor eine Auflösung gewählt, die überhaupt nicht typisch für ihn ist. Vielleicht wollte er damit seine Leser überraschen, doch meiner Meinung nach war es eine schlechte Überraschung! Bis zur letzten Seite hatte ich auf eine Wendung gehofft, doch ich wurde enttäuscht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Handlung zu actionreich ist. Man ist es normalerweise vom Autor gewohnt, dass er Themen anspricht, die zum Nachdenken anregen. Auch hier wurden wichtige und interessante Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel Erziehungsstile und Scheidungskinder. Doch anstatt wirklich zum Nachdenken anzuregen und eine „Message“ zu hinterlassen, wurde alles mit Action überschattet. Außerdem gibt es ein paar Stellen, die ich nicht ganz logisch finde und auch eine Stelle, die meiner Meinung nach etwas ausländerfeindlich ist.

Warum vergebe ich diesem Buch trotzdem 2 Punkte? Ganz einfach. Weil es mich gefesselt hat, spannend war und mir das Lesen, die meiste Zeit über Spaß gemacht hat. Doch als ich das Buch beendet habe, blieb nur noch ein großes Gefühl der Enttäuschung!

Fazit: Ich habe schon einige Bücher von Guillaume Musso gelesen und dieses hier war das Einzige, welches mir nicht gefallen hat. Wer Fan des Autors ist, könnte leicht enttäuscht werden. Wer den Autor nicht kennt und daher keine Erwartungen hat, könnte dieses Buch womöglich mögen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein gelungener Auftakt der Gut Greifenau- Saga!

Gut Greifenau - Abendglanz

„Abendglanz" ist der erste Band der Gut Greifenau Saga von Hanna Caspian. Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass das Ende sehr offen ist und man daher auf jeden Fall die nächsten Bände lesen muss. Aber das ist auch gar nicht schlimm, denn wenn man erst in die Welt von Gut Greifenau eingetaucht ist, möchte man unbedingt erfahren, wie es mit den bewegenden Schicksalen der Figuren weitergeht.

Es gibt zahlreiche Figuren und am Anfang war ich sehr erleichtert, dass es ein Personenverzeichnis gibt, um den Überblick nicht zu verlieren. Nach ein paar Kapiteln waren mir dann endlich die Charaktere vertraut und ich konnte mir sogar jeden einzelnen im Kopf vorstellen. Das spannende ist, dass jede Figur ein kleines oder großes Geheimnis verbirgt! Die Charaktere werden nicht nur sehr bildhaft, sondern auch sehr authentisch dargestellt. Es war spannend zu erfahren, wie unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen womöglich damals gedacht haben. Also auch geschichtlich ist der Roman sehr interessant! Die verschiedenen Figuren habe allesamt Ecken und Kanten, niemand ist perfekt und gerade deshalb erscheint die Geschichte realistisch. Es gibt natürlich auch einige „Bösewichte", doch auch deren Beweggründe werde erklärt. Was mir in diesem Roman fehlte ist eine starke weibliche Protagonistin mit der man sich als Leserin identifizieren kann. Ich hatte vom Klappentext her erwartet, dass Katharina diese Rolle übernehmen würde, doch dafür war sie mir mit 12 Jahren einfach noch zu jung.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, flüssig und detailliert. Man kann sich die Handlung sehr gut im Kopf vorstellen. Besonders hilfreich dafür war auch die Karte von Gut Greifenau und dem Dorf. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven beschrieben, daher bleibt es immer abwechslungsreich.

Das Ende ist sehr offen gehalten. Man muss auf jeden Fall die anderen Bände lesen. Für diejenigen, die keine ganzen Reihen lesen, ist Gut Greifenau nicht zu empfehlen. Da es sehr viele Charaktere gibt und dadurch auch viele berührende Schicksale und spannende Geheimnisse, gibt es genug Potential für viele weitere Bände.

Fazit: Ein toller Auftakt! Band 2 ist ein Muss! Viele bewegende Schicksale und verborgene Geheimnisse! Toll geschrieben und geschichtlich interessant!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Spannend, gruselig und mit überraschendem Ende!

Hinter diesen Türen

Für die englische Version:

Für die englische Version:

Als großer Fan von Ruth Ware müsste ich „The turn of the key“ natürlich lesen. Dieser Thriller ist spannend, sehr fesselnd und bietet ein sehr unerwartetes Ende! Es ist zwar gruselig, aber nicht zu übertrieben! Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, denn vor der Auflösung schlafen zu gehen, kam nicht in Frage!

Während ich anfangs noch das Gefühl hatte, dass die Handlung recht unspektakulär ist, wurde es im Laufe des Buches immer aufregender, packender und gruseliger. Im Nachhinein muss ich sagen, dass man auch schon beim seichten Anfang gut hätte aufpassen müssen, um hinter ein paar der Geheimnisse zu kommen. Während ein aufmerksamer Leser eines der Geheimnisse recht schnell errät, ist das Ende sehr unerwartet. Und teilweise leider nicht ganz authentisch!

Die Autorin kann mit einem sehr angenehmen, bildhaften und flüssigen Schreibstil punkten. Besonders gefallen hat mir, dass die Handlung aus Sicht der Protagonistin geschrieben ist. Da sie selber nach den Ereignissen darüber schreibt, weiß sie wie die Geschichte ausgehen wird und das macht die Erzählweise nochmal interessanter. Die Protagonistin wird authentisch beschrieben, war mir persönlich aber nicht ganz sympathisch. Für ihre Rolle in der Handlung passte ihr Charakter perfekt.

Die Idee, die Handlung in einem alten, aber gleichzeitig sehr modernen Haus stattfinden zu lassen hat mir sehr gut gefallen. Einerseits denkt man, dass es in diesem geschichtsträchtigen Haus spuckt und anderseits meint man, dass es doch nur die neue Technologie ist, die spinnt. Der Gruselfaktor ist an solch einem Handlungsort auf jeden Fall da.

Bei der Punktevergabe tue ich mich etwas schwer. Einerseits war es ein absoluter Pageturner, den ich an einem Tag durchgelesen habe. Ich konnte unmöglich schlafen gehen ohne das Ende zu kennen! Andererseits habe ich mehrere Stellen gefunden, die ich unlogisch und unauthentisch finde. Letztendlich habe ich mich daher für 4 Punkte entschieden.

Fazit: Ein spannender und gruseliger Pageturner! Ein sehr unerwartetes Ende! Leider mit leichten Schwächen!