Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Anders als erwartet, aber trotzdem spannend!

Eine bittere Wahrheit

„Eine bittere Wahrheit“ von Nicci French ist mein erster Thriller dieses Autorenpaares. Auch wenn ich eine etwas andere Entwicklung der Handlung erwartet hatte, konnte mich dieser Thriller überzeugen.

Die ...

Die Handlung war spannend und packend, sodass ich das Buch in kurzer Zeit durchgelesen habe. Etwas schade fand ich es, dass es nicht wirklich ein Thriller zum Miträtseln ist. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Alles wird bildhaft beschrieben und atmosphärisch ist dieser Thriller sehr gelungen. Da die Handlung zum allergrößten Teil im Gefängnis und im Gerichtssaal spielt, entwickelt man beim Lesen ein beklemmendes Gefühl, welches sehr gut zur Geschichte passt. Die Protagonistin Tabitha war mir anfangs noch sympathisch und ich hatte Mitleid mit ihr. Im Laufe der Handlung fing sie allerdings an nervig zu werden, wegen ihrer Naivität, aber vor allem ihrer unbeherrschten Art. Gleichzeitig war ihr Charakter sehr passend zur Geschichte. Das Ende hat mir gut gefallen. Die Auflösung des Mordes war logisch. Es gab allerdings für mich nicht genug Hinweise um selber darauf kommen zu können, sodass es total überraschend war.

Fazit: Spannend und fesselnd! Kann ich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein toller Auftakt!

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

„Palais Heiligendamm- Ein neuer Anfang" ist der gelungene Auftakt der Heiligendamm-Saga von Michaela Grünig. Der Roman handelt von den bewegenden Schicksalen des Palais Heiligendamm, der Hoteliersfamilie Kuhlmann und deren Angestellten.

Die Handlung spielt zwischen den Jahren 1912 und 1919. Dadurch ist der erste Teil des Buches eine schön zu lesende Geschichte über die Anfänge des Palais, aber auch den schnell eintretenden Problemen und Hindernissen. Man lernt die Charaktere gut kennen und taucht ab in die Welt des Palais Heiligendamm. Nachdem man sich gut in die Geschichte eingefunden hat, bricht der 1. Weltkrieg aus und damit beginnen Dramatik und Spannung. Ab hier wird der Roman richtig fesselnd und bewegend!

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und sehr bildhaft. Man kann sich die Handlung richtig im Kopf vorstellen. Vor allem die verschiedenen Charaktere werden sehr authentisch und anschaulich dargestellt. Die Handlung wird aus Sicht von Elisabeth Kuhlmann, Paul Kuhlmann und der Angestellten Minna beschrieben, sodass man drei sehr unterschiedliche Schicksale kennenlernt. Elisabeth entpuppt sich als echte Geschäftsfrau, Paul durchlebt eine sehr dramatische Liebesgeschichte und auch Minnas Schicksal ist sehr berührend.

Das Ende des ersten Bandes klärt die wichtigsten Fragen, lässt aber gleichzeitig noch genug Potential für die Fortsetzung.

Fazit: Ein toller Auftakt der Heiligendamm-Saga mit gut ausgearbeiteten Charakteren und vielen spannenden und berührenden Schicksalen! Freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein toller Mix aus Krimi und historischem Roman!

Fräulein Gold: Schatten und Licht

„Schatten und Licht" ist der erste Band der Fräulein Gold- Reihe der Autorin Anne Stern. Mich konnte dieser Roman wirklich begeistern! Wer Fan von Krimis ist und auch historische Romane gerne liest ist hier genau richtig!

Der Roman spielt in den 1920ern und bietet dadurch eine Abwechslung zu den Gegenwarts- Krimis. Geschichtlich fand ich dieses Buch sehr interessant, da es gute Einblicke in die Arbeit der Hebammen und die medizinischen Ansichten der damaligen Zeit gibt. Auch wurden am Rande die politischen Ereignisse in den 1920ern thematisiert. Dieser Roman bietet natürlich nicht nur Geschichte sondern auch einen spannenden Kriminalfall und eine kleine Liebesgeschichte nebenbei. Es ist also für jeden Leser etwas dabei!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, flüssig und bildhaft. Ich konnte mich in die Handlung gut hineinversetzen und eine gedankliche Zeitreise 100 Jahre in die Vergangenheit machen. Die Auflösung des Kriminalfalls war für mich überraschend und zugleich überzeugend. Die Hebamme Hulda Gold ist eine sehr sympathische und authentische Protagonistin. Ich freue mich darauf mehr über ihr Leben und ihre zukünftigen „Fälle" zu lesen.

Fazit: Sehr zu empfehlen! Für jeden Leser, der sowohl historische Romane als auch Krimis gerne liest!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ein wunderschöner Liebesroman!

Wild like a River

Eine emotionale, romantische Liebesgeschichte zum Wohlfühlen! Beim Lesen wurde mir richtig warm ums Herz!

„Wild like a river" war mein erstes Buch von Kira Mohn und wird garantiert nicht mein letztes sein. Nach dem Lesen des Klappentextes war ich noch skeptisch, da dieser Roman nicht in mein typisches „Beuteschema" passt. Doch das tolle Cover konnte mich überzeugen. Ein wunderschönes Cover passend zu dieser bezaubernden romantischen Liebesgeschichte!

Kira Mohn hat einen schönen Lesefluss erzeugt, sodass es war schwer war dieses Buch aus der Hand zu legen. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft. Mit ihren Worten hat sie die Atmosphäre überzeugend rübergebracht. Ich konnte mir Alles im Kopf vorstellen und hatte das Gefühl eine Reise nach Kanada zu machen.

Der Roman ist immer abwechselnd aus Haven und Jacksons Sicht geschrieben, sodass man die Entwicklung der Handlung aus beiden Perspektiven miterlebt. Sowohl Haven als auch Jackson waren mir sehr sympathisch. Haven ist ein echtes „Waldmädchen", unerfahren und daher auch naiv. Aber gerade dadurch wurde sie mir sympathisch! Jackson hingegen ist schon viel erfahrener und hat einen liebenswerten Beschützerinstinkt Haven gegenüber.

Fazit: Diese beiden tollen Charaktere, die schöne Handlung und der überzeugende Schreibstil, machen dieses Buch zu einem wunderschönen Liebesroman zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Schwacher Anfang, gelungenes Ende!

Das Gift deiner Lügen

„Das Gift deiner Lügen" von Jenny Blackhurst konnte mich zwar anfangs nicht überzeugen, wurde dann aber bis zum Ende hin deutlich besser. Es dreht sich um das scheinbar idyllische Villenviertel Severn Oaks, dessen Bewohner allerdings viele Lügen verbergen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die zahlreichen Charaktere werden anschaulich dargestellt. Jeder von ihnen scheint ein Geheimnis zu verbergen, welches im Laufe der Handlung aufgedeckt wird.

Den Titel finde ich sehr passend und clever gewählt. Als Psychothriller würde ich dieses Buch allerdings nicht bezeichnen. Der Handlungsort Severn Oaks hat mir gut gefallen, da es eine überzeugende „Vorstadt voller Geheimnisse“-Atmosphäre ermöglicht. Die vielen Namen der zahlreichen Bewohner waren für mich eine Herausforderung beim Lesen, da ich die Namen ständig verwechselt habe. Hilfreich wäre ein Überblick mit allen Namen am Anfang des Buches gewesen.

Anfangs kam ich beim Lesen eher schleppend voran, bis zum Ende konnte mich die Handlung dann doch noch packen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Potential dieser Geschichte nicht ganz ausgeschöpft wird. Bis zum Ende hin hatte ich nicht wirklich eine Theorie, da mir dafür die Hinweise fehlten. Dennoch habe ich mich über die unerwartete Auflösung und einige überraschende Geheimnisse gefreut.

Fazit: Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen beendet. Es hat auf jeden Fall Schwächen. Das Ende konnte aber einiges wiedergutmachen.