Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein echter Pageturner!

Blankenese - Zwei Familien

Der zweite Band der Blankenese-Reihe von Michaela Grünig hat mich in seinen Bann gezogen! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
Obwohl es anfangs schwierig war mich an all die Charaktere zu erinnern, ...

Obwohl es anfangs schwierig war mich an all die Charaktere zu erinnern, bin ich wieder gut in die Handlung gekommen. Die nächste Generation der beiden Familien zu begleiten war sehr spannend! Die Handlung wird aus Sicht von Kurt, Fanni und Sonja erzählt und ist sehr ereignisreich. Die Geschichte entwickelt sich schnell und bleibt fesselnd und dramatisch. Vor allem Kurt und sein turbulentes Leben zu begleiten war sehr spannend!
Die Charaktere werden sehr bildhaft beschrieben und sind sehr gut ausgearbeitet. Einige der Figuren werden weder als eindeutig „gut“ oder „böse“ dargestellt, sondern entwickelt sich im Laufe der Handlung und in verschiedenen Situationen. Gerade das Verschwimmen von Gut und Böse macht die Charaktere sehr authentisch.
Die Handlung spielt um den 2. Weltkrieg herum. Auch wenn dieser Zeitraum sehr oft in Romanen thematisiert wird, bleibt der geschichtliche Hintergrund auch in diesem Buch spannend.
Fazit: Band 2 hat mir sogar besser gefallen als Band 1. Ein echter Pageturner!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2024

Fesselnd!

Murder in the Family

„Murder in the Family“ von Cara Hunter konnte mich mit seiner innovativen Erzählmethode und der spannenden Handlung überzeugen! Ein Pageturner, den man nur schwer aus der Hand legen kann!
Während Klappentext ...

Während Klappentext und Cover mich sofort beeindruckt haben, war ich gegenüber der Erzählweise anfangs skeptisch. Das Buch ist wie eine Drehbuch geschrieben, mit überwiegend Dialogen. Es war daher anfangs auch schwierig in den Lesefluss zu kommen. Doch wenn man sich erst daran gewöhnt hat, kann die spannende Handlung einen fesseln.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Lebensläufe der Experten am Anfang des Buchs sind sehr hilfreich, um bei den sechs Charakteren den Überblick nicht zu verlieren.
Die Auflösung des Mords hat mir sehr gut gefallen! Eine überraschende Wendung. Auch wenn ich zwischendurch schon in diese Richtung überlegt habe, ließ ich mich auf viele falsche Fährten locken!
Fazit: Dynamisch! Packend! Innovativ!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Ein Pageturner!

Zero Days

„Zero Days“ ist ein weiterer spannender Thriller der Erfolgsautorin Ruth Ware. Fesselnd und dynamisch! Nicht aus der Hand zu legen!
Ruth Ware überzeugt wie gewohnt mit ihrer bildhaften Erzählweise. Der ...

Ruth Ware überzeugt wie gewohnt mit ihrer bildhaften Erzählweise. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Kapitel sind wie ein Countdown aufgebaut, sodass man sich die ganze Zeit fragt „was passiert an Tag 0?“. Die Handlung ist sehr dynamisch und man bekommt kaum Zeit zum durchatmen. So soll es sein!
Die Charaktere, sowohl „gut“ als „böse“, sind gut ausgearbeitet. Jack ist eine sehr taffe, aber trotzdem nahbare Protagonistin. Zwischendurch dachte ich mir „Wie schafft sie das Alles nur?!“. Aber trotzdem wirkt ihr Handeln wegen ihrer starken Persönlichkeit glaubhaft.
Die Thematik für diesen Thriller kannte ich zuvor nicht, trotzdem waren die Ereignisse für mich nachvollziehbar. Es war mal eine Abwechslung zu anderen Thrillern.
Fazit: Auch wenn es nicht mein Favorit unter den Ruth-Ware-Thrillern ist, ist Zero Days trotzdem ein absoluter Pageturner!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine interessante Romanbiografie!

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)

„Elizabeth Taylor-Die größte Liebende Hollywoods“ von Juliana Weinberg ist eine gelungene Romanbiografie über diese berühmte Schauspielikone. Wie der Titel schon verrät geht es in erster Linie um ihre zahlreichen Liebesgeschichten und Ehen. Doch auch ihre privaten Probleme und Hürden im Laufe ihres Lebens werden ausführlich thematisiert.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Kapitel haben zwar öfters Zeitsprünge, doch trotzdem lässt sich der Handlung problemlos folgen. Elizabeth Taylor wird sehr realistisch dargestellt. Vom kleinen Mädchen bis zur wohltätigen Prominentin in späten Jahren. Ihre Entwicklung mitzuerleben ist sehr faszinierend! Man muss allerdings zwischendurch immer mal wieder den Kopf schütteln über ihre zahlreichen gescheiterten Ehen. Trotzdem bleibt sie sympathisch und authentisch!
Fazit: Eine sehr interessante Romanbiografie über das Leben und vor allem die Liebesgeschichten dieser großen Schauspielikone!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein Regency-Roman zum Wohlfühlen!

“Secrets of the Campbell Sisters-April & May. Der Skandal” ist der erste Roman der neuen Reihe von Lyla Payne. Ein historischer Liebesroman, der uns in die Regency-Zeit entführt, auf glänzende Bälle mitnimmt und mit seinen Liebesgeschichten verzaubert!
In Band 1 der Reihe lernen wir die älteren beiden Schwestern April und May kennen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und bildhaft dargestellt. Die Schwestern sind zwar unterschiedlich, aber gleichermaßen sympathisch. Ihre sehr unterschiedlich verlaufenden Liebesgeschichten mitzuerleben ist sehr spannend. Zwar war die Handlung vorhersehbar, allerdings finde ich es für einen Wohlfühlroman nicht schlimm. Das Buch war trotzdem fesselnd!
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass es immer abwechslungsreich bleibt. Das Ende weckt direkt die Neugier auf Band 2!
Fazit: Eine Zeitreise in die Regency-Zeit! Romantisch und zum Wohlfühlen!