Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Grandios!

Mythen und Sagen der Griechen

„Mythen und Sagen der Griechen“ von Sylvia Seelert hat mich in seinen Bann gezogen! Das schön gestaltete Hardcover bietet einen interessanten kurzen Einstieg in die griechische Mythologie. Einfach toll!
Die ...

Die Gestaltung des Buchs ist sehr durchdacht und liebevoll gemacht. Nach Aufklappen des schlichten Covers wird man durch die Stammbäume der Gottheiten im Umschlag überrascht. Viele Illustrationen zwischendurch runden die Geschichten ab.
Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Mythologie und Sagen der Griechen anhand von kurzen Fragen und Erklärungen. Besonders überzeugen die anschließenden Steckbriefe zu den wichtigsten griechischen Gottheiten. Sehr übersichtlich und informativ!
Die sechzehn erzählten Sagen sind kurz und knapp, aber trotzdem spannend! Es macht Spaß zwischendurch in wenigen Minuten eine Saga zu lesen und sich dadurch in eine andere Welt zu träumen. Sie regen durch ihre Symbolträchtigkeit auch zum Nachdenken an.

Fazit: Liebevoll gestaltet! Übersichtlich! Kurze Sagen perfekt für zwischendurch! Ein toller Einstieg in die Mythologie!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Innovativ und fesselnd!

Equilon

„Equilon“ von Sarah Raich hat mich sehr positiv überrascht! Spannend, dramatisch, unvergleichbar! Die Idee dieser neuen Weltordnung ist innovativ und erschreckend zugleich!
Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Handlung wird sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich diese Vision der Zukunft sehr gut vorstellen kann. Die Kapitel werden aus zwei Perspektiven, die von Jenna und die von Dorian beschrieben, sodass es immer abwechslungsreich bleibt. Jenny und Dorian sind beide sehr sympathische Protagonisten. Sie haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und Ansichten über ihre Welt. Die zwei Handlungsstränge starten unabhängig voneinander bis sie sich im Verlauf des Buchs vereinen.
Thematisch war dieses Buch völliges Neuland für mich. Und trotzdem, oder gerade deswegen, hat mich die Idee sehr überzeugt! Einerseits ist es interessant zu lesen, wie die Zukunft eventuell aussehen könnte, andererseits ist diese Version der Zukunft sehr erschreckend.
Fazit: Ein spannender Pageturner mit einer innovativen Idee!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein absoluter Pageturner!

Das Schiff der Träume

"Das Schiff der Träume" von Sophie Martaler ist ein echter Pageturner! Spannend, rätselhaft, fesselnd und romantisch! Das „Schiff der Träume„ lädt nicht nur zum Träumen ein, sondern lässt den Leser auch in die zahlreichen mysteriösen Geheimnisse an Bord eintauchen!
Wer historische Familiensagas liebt, ist bei diesem Roman genau richtig. Anstatt mit Villen und Gutshäusern überzeugt dieses Buch mit seinem Schiffs-Setting! Damit bietet dieser Roman eine aufregende neue Kulisse! Ebenso überzeugt die Handlung mit vielen Geheimnissen, die es zu enträtseln gibt und zahlreichen spannenden Wendungen! Besonders gelungen finde ich es, dass dem Leser genug Hinweise gegeben werden, um ihn/sie sowohl auf falsche Fährten zu locken, als auch richtige Theorien aufstellen zu lassen! Ideal zum Miträtseln! Durch die verschiedenen Handlungsstränge bleibt es immer abwechslungsreich!
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildhaft. Besonders gefallen mir die kleinen Cliffhanger nach manchen Abschnitten. So ist der Pageturner-Effekt garantiert! Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und gerade die Hauptfigur Alma ist mir sehr sympathisch! Sowohl die „Guten“, als auch die „Bösen“ wirken authentisch und können überzeugen. Die Liebesgeschichten an Bord waren für mich zwar nur Nebenhandlungen, doch sie haben trotzdem Romantik aufkeimen lassen.
Je mehr man liest, desto weniger kann man das Buch aus den Händen legen! Auch das Ende überzeugt mit allen Auflösungen. Man möchte am liebsten auf dem Schiff der Träume bleiben und ist traurig, dass die Reise schon endet.
Fazit: Das Schiff der Träume hat mich in seinen Bann gezogen! Eine Schiffreise auf der es viele Geheimnisse zu enträtseln gibt! Mysteriös, packend und spannend!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein authentischer Mix aus Fiktion und Fakten!

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

„Sisi-Die Sterne der Kaiserin“ von Mara Andeck ist ein Muss für jeden, der sich für das Leben von Kaiserin Sisi interessiert. Das Besondere an diesem Buch ist, dass der Leser aus Sicht von Sisis Friseurin Fanny Einblicke in das Leben von Kaiserin Sisi bekommt. Dieser Roman vermischt auf sehr gelungene und authentische Weise Fiktion und geschichtliche Fakten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, sodass man sich alles im Kopf vorstellen kann. Die Handlung wird nur aus Sicht man Fanny beschrieben. Fanny ist eine sehr sympathische Protagonistin. Man schließt sie schnell ins Herz und kann ihre Handlungsweise sehr gut nachvollziehen. Ihre Arbeit bei Kaiserin Sisi kennenzulernen fand ich sehr spannend! Vor allem die Entwicklung ihrer Beziehung zu Sisi hautnah mitzuerleben war faszinierend! Die Kaiserin selbst tut mir allerdings leid, da sie anscheinend echt unter den vielen Regeln leidet. Die Autorin schafft es Sisis eingeschränktes und einsames Leben am Hof sehr authentisch zu schildern und ihre Stimmungsumbrüche realistisch darzustellen. Der Roman wirkt gut recherchiert und lässt den Leser darüber grübeln, was Fiktion und was Realität ist.
Das Ende fand ich schön gestaltet. Alle wichtigen offenen Fragen werden geklärt. Auch das Nachwort fand ich sehr interessant!
Fazit: Gut recherchiert! Für jeden der einen Teil von Sisis Leben aus einer neuen Perspektive miterleben möchte!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Starke Frauen!

Die Tochter der Hungergräfin

„Die Tochter der Hungergräfin“ von Annette Spratte ist ein faszinierender historischer Roman über starke weibliche Persönlichkeiten. Sowohl die Protagonistin Ernestine von Sayn und Wittgenstein, als auch ihre Mutter die Gräfin Louise Juliane konnten mit ihrem willensstarken Charakter diesen Roman zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis machen!
Die Autorin nimmt uns mit auf eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert. Hier erlebt man Deutschland mal ganz anders! Ernestine ist eine sehr interessante Protagonistin und ihre Mutter ist wirklich faszinierend! In diesem Roman steckt natürlich viel Fantasie und ob die Ereignisse sich wirklich so zugetragen haben, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Trotzdem wirkt die Handlung authentisch!
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Kapitelüberschriften haben mir sehr gut gefallen! Die Charaktere werden bildhaft dargestellt und sind gut ausgearbeitet. Man kann sich die Figuren sehr gut im Kopf vorstellen. Vor allem die Entwicklung von Ernestine war sehr interessant mitzuerleben!

Fazit: Ein gelungener fiktiver Roman vor dem Hintergrund realer Zeitgeschichte! Starke Frauen in schwierigen Zeiten! Packend und mitreißend!