Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein gelungener Abschluss!

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

„Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz“ ist der dritte und letzte Band der Polizeiärztin-Reihe von Helene Sommerfeld. Mit diesem gelungenen Abschluss verabschiedet sich Magda von ihren Leser*innen. Gleichzeitig lernt man die Protagonistin der neuen Reihe von Helene Sommerfeld kennen und kann sich daher auf ein neues Leseabendteuer freuen!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Magda und Celia spielen in diesem Band die zentralen Rollen. Gerade bei Celia haben wir eine große Entwicklung seit Band 1 erlebt und daher war es besonders schön zu sehen, wie es mit ihr weitergeht. Auch Magdas Leben verändert sich am Ende sehr und es lauern verschiedene Überraschungen auf den Leser! Gerade dieser Band hat auch einige komplizierte und außergewöhnliche Charaktere.

Geschichtlich geht es auch in diesem Band interessant weiter. Die sich veränderte Rolle der Frau wird oft thematisiert. Der Kriminalfall ist kurios und lädt zum Miträtseln ein.

Das Ende schließt die Reihe gut ab, allerdings bleiben noch ein paarweise Fragen offen, die Platz für Interpretationen lassen.

Fazit: Spannend! Kurios! Außergewöhnliche Charaktere! Ein gelungener Abschluss!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Sehr schön!

Von ganzem Herzen ...

„Jane Austen- Von ganzem Herzen…- Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit“ hat mir sehr gut gefallen! Sehr empfehlenswert, um die berühmte Autorin von einer ganz persönlichen Seite kennenzulernen!

Schon ...

Schon das Cover konnte optisch überzeugen! Die zahlreichen Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet und vermitteln einen interessanten Eindruck der Zeit.

Die Länge von 160 Seiten ist angemessen für die Art des Buches. Die Papierqualität ist sehr gut und angenehm.

Anhand ihrer Briefe, begleiten wir Jane Austen vom Jahr 1796 bis zu ihrem Tod in 1817. Wir reisen in verschiedene Städte mit ihr und erleben ihre persönliche Entwicklung. Ein Muss für alle Jane Austen-Fans!

Fazit: Ein sehr schon gestaltetes Buch! Zum Durchblättern und Lesen für zwischendurch! Für alle die Jane Austens persönliche Seite kennenlernen wollen!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein Pageturner!

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

„Die Heimkehr der Störche“ ist der zweite Band der Gutsherrin-Saga. Und genauso wie Band 1, ist es ein absoluter Pageturner! Theresia Graw schafft es die Leser erneut in den Bann zu ziehen! Spannend, fesselnd und dramatisch!

Nachdem mir Band 1 der Saga so gut gefallen hat, musste ich Band 2 natürlich auch lesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildhaft. Mit ihren Worten entführt Theresia Graw die Leser in Doras dramatische Welt. Dora ist mittlerweile zu einer richtig starken Frau gereift. Sie ist sehr sympathisch und daher eine sehr tolle Protagonistin, mit der man richtig mitfiebert. Ihre Lebensgeschichte wird in Band 2 nochmal sehr bewegend! Die Handlung ist vom Anfang bis zum Ende sehr packend. Ab der Mitte des Buches konnte ich diesen Roman nicht mehr zur Seite legen! Auch geschichtlich ist der Zeitabschnitt in dem Band 2 spielt sehr interessant.

Fazit: Packend, bewegend und berührend! Eine absolute Empfehlung! Band 1 sollte man auf jeden Fall vorher gelesen haben! Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Berührend und fesselnd!

Klaras Schweigen

„Klaras Schweigen“ von Bettina Storks hat mir sehr gut gefallen! Eine packende, emotionale Geschichte auf zwei Zeitebenen! Für alle Fans von großen Familiengeheimnissen!

Der Schreibstil der Autorin ist ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Kapitel handeln abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit. Dadurch bleibt es schön abwechslungsreich und man möchte sofort weiterlesen. Die Länge des Romans ist angenehm. Die Handlung hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt! Miriam ist eine sehr sympathische Protagonistin. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch Klaras Schicksal hat mich sehr berührt! Es war geschichtlich interessant mehr über diese Phase der deutsch-französischen Nachkriegszeit zu lernen.

Fazit: Obwohl ich viele Romane dieser Art lese, hat diese Geschichte Wiedererkennungswert! Ich kann den Roman sehr empfehlen! Berührend und packend!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein toller und historisch interessanter Auftakt!

Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre

„Das Kaffeehaus- Bewegte Jahre" von Marie Lacrosse ist der erste Band der Kaffeehaus-Reihe. Mich konnte der Roman überzeugen! Ein echtes Lesevergnügen, vor allem für Geschichtsinteressierte! Spannend, packend und dramatisch!

Der Mix aus Fiktion und Realität ist der Autorin hervorragend gelungen. Auf mich wirkte der Roman sehr gut recherchiert. Natürlich sind die erzählten Ereignisse aus Sicht der Autorin interpretiert und mit Fiktion gemischt. Trotzdem sehr authentisch und empfehlenswert für diejenigen, die sich mit dem Schicksal von Sisis Sohn Rudolf und Mary beschäftigen wollen ohne eine langweilige Biografie zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Mit bildhaften Worten lässt sie den Leser in die Welt der Protagonistin Sophie eintauchen. Sophie ist eine sehr sympathische Protagonistin mit der ich mitgefiebert habe und deren Leben mich sehr fasziniert hat. Mary hingegen kommt sehr naiv und oft auch nervig rüber. Mit Richard hatte ich Anlaufschwierigkeiten, doch letztendlich ist auch er mir sympathisch.

Das Ende klärt das Schicksal von Mary und Rudolf, lässt aber Sophie und Richards Zukunft recht offen. Daher freue ich mich schon Band 2 zu lesen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung! Ein gelungener Mix aus Fiktion und Wahrheit! Abtauchen in das Wien von damals! Bewegend, dramatisch und absolut fesselnd!