Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein schöner Cozy Crime!

Die Dreitagemordgesellschaft

Der Cozy Crime „Die Dreitagemordgesellschaft“ ist ein gelungener Auftakt einer Reihe! Ich habe diesen Krimi gerne gelesen, auch wenn es für mich persönlich noch kein absolutes Lesehighlight war. Ich hätte gerne mehr mitgerätselt und stellenweise hat sich die Handlung etwas gezogen. Trotzdem ein sehr schöner Krimi für zwischendurch!
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Phyllida konnte mich als Protagonistin und „Poirot-Nachfolgerin“ überzeugen!
Der Leser wird immer wieder auf falsche Fährten gelockt und es gibt zahlreiche überraschende Wendungen. Leider haben sich in meinem Kopf keine interessanten Theorien bezüglich des Täters entwickelt. Ich hätte gerne besser Miträtseln wollen, aber dafür wurden zu wenige richtige Spuren für den Leser gelegt
Die Auflösung hatte eine gelungene Überraschung parat. Auf dieses Ende wäre ich nicht gekommen! Der Mordfall wird zwar abgeschlossen, doch es bleiben noch ein paar andere Fragen offen, sodass man neugierig auf Band 2 wird.
Fazit: Ein schöner Cozy Crime für zwischendurch, aber leider kein Pageturner für mich. Trotzdem freue ich mich schon auf Band 2!

• Spannung
Veröffentlicht am 02.12.2022

Traurig und berührend!

Ein letzter erster Augenblick

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Trotz der Länge war er nicht langatmig. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Thema ist definitiv außergewöhnlich! Ich persönlich finde man hatte noch etwas mehr aus diesem Thema machen können und mehr Ereignisse in die Handlung einbauen können. Das Ende war leider wenig überraschend. Auch hier hätte ich mir eine unerwartete Wendung gewünscht! Trotzdem eine sehr berührende Geschichte mit Protagonisten, die mir ans Herz gewachsen sind. Sehr traurig und bewegend!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine interessante Romanbiografie!

Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst

„Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst" von Mina König hat mir sehr gut gefallen. Ich fand diese Romanbiografie anders als andere Romanbiografien, da nur ein recht kurzer Abschnitt von Meret Oppenheims Leben erzählt wurde. Trotzdem konnte mich der Roman überzeugen!

Obwohl relativ wenig im Roman geschieht und es wenige Ereignisse gibt, hat sich die Handlung dank des überzeugendem Schreibstils der Autorin nicht in die Länge gezogen. Flüssig und angenehm!

Die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet. Allerdings wurde ich mit Meret nicht so ganz warm. Sie scheint mir von ihrer Persönlichkeit her etwas zu überdreht. Ich finde es allerdings gut, dass sie eine starke Persönlichkeit hat und sich über die gesellschaftlichen Regeln ihrer Zeit hinwegsetzt.

Das Ende finde ich gelungen! Durch den Schreibstil der Autorin hat mich das Buch durchweg gefesselt. Gerne würde ich wissen, wie es mit Meret weitergeht. Ich hätte auch gerne erfahren, wie ihre Anfangszeit in Paris war. Ich fände es auch interessant zu wissen, wie viel Realität und wie viel Fiktion in dieser Romanbiografie steckt.

Fazit: Obwohl es recht wenig Handlung gab, habe ich das Buch gerne gelesen. Ich finde es etwas schade, dass wir Meret nur auf einem sehr kurzen Lebensabschnitt begleiten konnten. Trotzdem hat mich vor allem der Schreibstil der Autorin überzeugt!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Überraschend!

The Maid

„The Mai- Ein Zimmermädchen ermittelt“ von Nita Prose hat mir vor allem überrascht. Einerseits war ich erst negativ überrascht, dass der Klappentext, zumindest meiner Meinung nach, nicht ganz zu der Handlung des Buches passt. Andererseits war ich positiv überrascht über das Ende des Buches!

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Mir gefällt es gut, dass das Buch in verschiedene Wochentage eingeteilt ist. Molly ist eine sehr originelle Protagonistin. Anfangs fand ich ihre Naivität sehr nervig, doch mit der Zeit habe ich sie in mein Herz geschlossen. Gerade am Ende hat mich ihr Verhalten positiv überrascht! Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut! Während sich der Anfang des Buches etwas in die Länge gezogen hat, konnte mich das Ende überzeugen!
Ich ziehe einen Punkt ab, weil der Klappentext andere Erwartungen in mir erweckt hatte und mich die Handlung daher am Anfang nicht ganz überzeugen konnte.

Fazit: Anders als erwartet! Originelle Protagonistin! Tolles Ende!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Schön, aber durchschaubar!

Töchter der Hoffnung

„Töchter der Hoffnung“ ist der Auftakt der Bodensee-Saga von Maria Nikolai. Ich habe diesen Roman gerne gelesen. Allerdings fand ich die Handlung zu durchschaubar.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Helena war eine tolle Protagonistin! Es hat Spaß gemacht sie zu begleiten! Auch Maxim hat mir als Figur sehr gut gefallen. Ebenso waren die „Bösewichte“ überzeugend. Während wir anfangs noch recht viel über Helenas Schwestern erfahren, verlieren sie im Laufe des Buches an Bedeutung. Ich hoffe, dass wir sie in den nächsten Bänden besser kennenlernen. Das Ende fand ich gelungen. Es lässt auch Fragen offen, damit man neugierig auf die Fortsetzung bleibt.

Einen Punkt ziehe ich ab, da die Handlung zu durchschaubar war. Wer viele historische Familiensagas liest, wird bei diesem Roman wenig überrascht.

Fazit: Ein gelungener, aber zu durchschaubarer Auftakt!