Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Eine schöne Ausgabe!

Little Women. Beth und ihre Schwestern

„Little Women- Beth und ihre Schwestern. Illustriert von Kera Till“ vom Reclam Verlag ist eine schön gestaltete Ausgabe des Klassikers. Das gebundene Buch kann mit den schönen Bildern und der guten Übersetzung punkten.

Meine Ausgabe ist gebunden und hat ein abnehmbaren Umschlag. Darunter kommt ein schön verzierter Einband zum Vorschein. Das Buch beinhaltet einige ästhetische Illustrationen passend zu der Handlung. Schlicht und in einem schönen Stil gestaltet!

Die Übersetzung ist meiner Meinung nach gelungen. Es liest sich flüssig und ich konnte keine Fehler feststellen.

Ich habe diese Geschichte vor Jahren einmal gelesen und trotzdem konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Ich finde, dass sich diese Geschichte gut zum zwischendurch Lesen eignet. Ein Muss für alle Liebhaber von Klassikern!

Einen Punkt ziehe ich ab, weil sich die Handlung stellenweise etwas zieht.

Fazit: Sehr schön gestaltet! Gute Übersetzung! Diese Ausgabe kann ich empfehlen!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein gelungener Abschluss!

Die Wunderfrauen

„Die Wunderfrauen: Freiheit im Angebot“ ist der dritte Band der Wunderfrauen-Trilogie von Stephanie Schuster. Aufregend und unterhaltsam! Ein schöner Abschluss der Reihe!

Der Schreibstil der Autorin konnte ...

Der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder überzeugen. Angenehm und flüssig! Die Kapitel werden wieder aus den unterschiedlichen Perspektiven der vier Freundinnen erzählt.

Wir begleiten nun Helga, Luise, Annabel und Marie in den 70ern. Inhaltlich knüpft der letzte Band wieder an die Vorgänger an, daher sollte man auf jeden Fall die ersten beiden Bände gelesen haben. Es hat mir sehr gut gefallen die Entwicklung der Wunderfrauen mitzuerleben. Die Handlung ist mitreißend! Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Mein einziger Kritikpunk ist das Ende. Das Ende konnte mich inhaltlich leider nicht überzeugen. Es war zwar eine Abwechslung zum Rest des Buches. Allerdings hätte man aus meiner Sicht ein stimmigeres Ende wählen können.

Fazit: Ein schöner Abschied! Mitreißend erzählt! Das Ende überzeugt leider nicht ganz!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein gelungener Auftakt!

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

„Das Auktionshaus- Der Glanz Londons“ ist der erste Band der Auktionshaus-Saga von Amelia Martin. Gemeinsam mit Sarah Rosewell reisen wir in das London der 1910er Jahre.

Das wunderschöne Cover und der ...

Das wunderschöne Cover und der interessante Klappentext haben sofort meine Neugier geweckt. Ich lese viele historische Romane, die in dieser Zeit spielen, doch in die Welt der Auktionshäuser bin ich noch nie eingetaucht. Es war interessant diesen Teil Londons zu entdecken! Vor allem fand ich es faszinierend die Kontraste zwischen dem ärmlichen Soho und den reicheren Teilen Londons zu erleben.

Der Schreibstil der Autorin ist überzeugend und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Sarah ist eine sehr sympathische und clevere Protagonistin, die als starke Frau ihrer Zeit voraus ist. Es hat mir sehr gut gefallen Sarah aus ihrem ärmlichen Leben, in ihre glanzvolle Zukunft hinaus zu begleiten.

Einen Punkt ziehe ich ab, da es mir etwas an Drama und bewegenden Momenten gefehlt hat. Verglichen mit anderen historischen Romanen, hat dieser Auftakt nur 4 Sterne verdient.

Fazit: Ein schöner historischer Roman für zwischendurch! Eine sympathische Protagonistin! Freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein schöner Auftakt, aber mit Potenzial nach oben!

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

„Die Gärten von Heligan- Spuren des Aufbruchs“ ist der erste Band dieser neuen Trilogie. Ich habe die Geschichte gerne gelesen, doch an manchen Stellen fehlte es mir an Spannung.

Das schöne Cover und ...

Das schöne Cover und der interessante Klappentext konnte meine Neugier sofort wecken. Auch der Einstieg ins Buch ist mir sehr gut gelungen. Die ersten Kapitel fand ich sehr spannend. Leider nahm die Spannung in der Mitte wieder ab. Für mich hat sich die Handlung in der Mitte leider etwas gezogen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Die Handlung in der Gegenwart war für mich nichts besonderes. Ich hätte es sogar besser gefunden wenn die Geschichte komplett in der Vergangenheit wäre.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen. Flüssig und bildhaft! Die Charaktere, vor allem Damaris und Allie, sind sehr gut ausgearbeitet. Julians Geschichte fand ich sehr berührend! Das Ende kam für mich überraschend und konnte mich überzeugen!

Fazit: Anfang und Ende konnten mich überzeugen! In der Mitte hat die Handlung leider nachgelassen. Auch wenn mich die Geschichte nicht komplett überzeugt hat, bin ich gespannt auf Band 2.

• Story
Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine gelungene Romanbiografie!

Die Architektin von New York

„Die Architektin von New York“ von Petra Hucke ist eine interessante und mitreißende Romanbiografie! Ich kannte Emily Warren Roebling bislang noch nicht. Durch dieses Buch hab ich nun einiges über diese faszinierende Frau und den Bau der Brooklyn Bridge gelernt.

Das wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen: bildhaft und flüssig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Emily ist eine sehr sympathische starke Protagonistin, die man sehr gerne in ihrem Leben begleitet. Sie scheint eine sehr moderne Frau gewesen zu sein, die ihrer Zeit weit voraus war. Mich würde sehr interessieren inwieweit Emily im echten Leben auch so gedacht und gehandelt hat. Für die anderen Figuren hätte ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht, da ich zwischendurch Schwierigkeiten hatte die ganzen männlichen Figuren auseinanderzuhalten.

Ich habe das Gefühl, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat, vor allem über den Brückenbau. Wie bei allen Romanbiografien frage ich mich wieviel Realität und wieviel Fiktion in diesem Roman stecken.

Als Fan von Romanbiografien muss ich allerdings einen Punkt abziehen, da es andere Romanbiografien gibt, die nochmals etwas faszinierender sind. Es war trotzdem eine sehr schöne Gelegenheit Emily Warren Roebling kennenzulernen.

Fazit: Eine Romanbiografie über eine recht unbekannte, aber trotzdem sehr faszinierende Frau. Mitreißend und berührend!