Leseratte-bummi

Leseratte-bummi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte-bummi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Die Nordsee ruft

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Ich war schon sehr gespannt auf den 3. Teil der Hallig-Krimireihe von Greta Henning. Die ersten beiden waren schon klasse und der aktuelle Fall knüpft nahtlos an die vorherigen an. Die Kommissarin Minke van Hoorn, Nordsee- und Krabbenbrötchenliebhaberin steht zusammen mit ihrer schwäbischen Kollegin Lisa Röhrle vor einem Rätsel. Wer hat die von allen geliebte Chorleiterin Hanni Krüdener vergiftet? Zusammen mit ihrem Bruder Bo, dem Rechtsmediziner aus Kiel, der in diesem Band durch 2 Beinbrüche an den Rollstuhl gefesselt, und deshalb sehr sehr ungehalten ist, kämpfen sie sich durch ein Wirrwarr von möglichen Verdächtigen und Aussagen, doch dann passiert ein 2. Mord.
Und wieder ist der Schreibstil von Greta Henning gewohnt flüssig, spannend und atmosphärisch. Die Region rund um die Halligen treffend und bildhaft beschrieben, so dass ich mich sehr gut eingebunden gefühlt und mich immer als Teil des Teams gesehen habe auf der Suche nach dem Täter. Der Plot war psychologisch gut konstruiert und die falsch gelegten Fährten haben sich zum Schluss stimmig und sehr gut aufgelöst.
Durch die Tagebucheinträge eines jungen Mädchens zwischendurch erfahren wir einzelne Puzzleteile des Dramas, welches bis in die heutige Zeit Auswirkungen hat und es hat mir erklärt, warum Menschen zu Tätern werden können.
Fazit: wieder ein toller Regionalkrimi und wer die Nordsee mit dazugehöriger Spannung liebt, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten

Veröffentlicht am 12.04.2023

Toller Start

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

In dem Roman „Windstärke Tod“ von Bente Storm ermittelt die WaPo Cuxhafen in ihrem ersten Fall - und macht direkt Lust auf die (hoffentlich) folgenden Fälle!
Als Agatha Christensen ihren freien Tag entspannt ...

Als Agatha Christensen ihren freien Tag entspannt auf ihrem Boot verbringt, entdeckt sie im Wasser eine Leiche, die nur mit einer Badehose bekleidet ist. Diese stellt sich als der Mediator Gunter Fluth heraus, der das Wasser jedoch eigentlich gehasst hat. Er sollte bei der Diskussion um den Windpark vermitteln.
Bei den Ermittlungen stoßen Agatha mit ihrem Spürsinn und der Polizeioberkommissar Victor Carvalho, der in seiner Abteilung unter Druck steht und einen Erfolg vorweisen muss, immer wieder aneinander und man ist gespannt darauf, wann sie sich zu einem Ermittlerduo zusammenschließen.
Durch das sehr ansprechende, frische Cover konnte ich mich sofort in die Stadt Cuxhaven hineinversetzen: Man kann sowohl die steife Brise, die einem um die Nase weht, als auch die vereinzelten Sonnenstrahlen förmlich spüren.
Die vielen Protagonisten und Schauplätze haben mich zwar anfangs etwas verwirrt, nach einiger Zeit habe ich die Wechsel zwischen WaPo und KriPo als sehr gelungen empfunden.
Ich konnte sehr gut mitfühlen mit Agatha, die sich nach mehr Spannung in ihrem Leben sehnt und mit Victor, der einerseits ein erfolgreicher Kommissar sein möchte und andererseits auch seine Rolle als Sohn der griechischen Familie gerecht werden möchte.
Sehr interessant fand ich auch das hochaktuelle Thema des Windparks, bei dem weder Kosten noch Mühen gescheut werden ihn umzusetzen.
Fazit: Ein interessanter und abwechslungsreicher Krimi mit viel Potenzial, der perfekt für alle Krimi- und Nordseefans geeignet ist!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Toller Auftakt

Der Bojenmann

Der Bojenmann von Kester Schlenz und Jan Jepsen ist ein gelungener Auftakt zu einer Krimireihe um ein neues Ermittlerteam. Der Bojenmann, eine Holzfigur auf der Elbe wir durch einen plastinierten Leichnam ersetzt. Mit den Ermittlungen werden Kommissar Thies Knudsen und seine Kollegin Dörte Eichhorn betraut, diese beiden ergänzen sich perfekt. Aber auf die richtige Spur bringt sie Thies Freund Oke Andersen, genannt La Lotse, ein ehemaliger Kapitän, der wirklich das I-Tüpfelchen des Ermittlerteams ist. Der Krimi ist mega interessant, man bekommt viel Hintergrundwissen über das Plastinieren von Lebewesen und auch politische Themen ( Globalisierung und Klimaschutz) kommen nicht zu kurz, aber für mich sind die liebevoll und authentisch beschriebenen Charaktere und die atmosphärische Landschaft, die ich mir sehr gut vorstellen konnte, neben der Spannung und den Todesfällen, das Wichtigste.
Fazit: Ein toller Auftakt, bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Macht einfach Spaß

Die Begine und die Zauberin

Die Begine und die Zauberin ist der 5. Teil um die Begine Anna, den ich von Silvia Stolzenburg gelesen habe und ich habe mich sehr gefreut, dass Anna und Lazarus in diesem Band ihr 1. Kind erwarten, allerdings war das ja in der damaligen Zeit mit einigen Gefahren verbunden. Als sich dann auch noch im Spital des Frauenhauses Todesfälle häufen, und Anna sich natürlich nicht davon abhalten lässt, den Grund dafür zu suchen, macht sich Lazarus doch viele Gedanken und Sorgen. Aber in diesem Teil der Reihe geht es auch verstärkt um den Stadtpfeifer Gallus, er fokussiert seine Jagd nach den Gassenjungen und arbeitet tatsächlich mit Anna zusammen an der Aufklärung der Todesfälle, und um Micha, dieser schafft es mit viel Mühen und Geduld seine Gassenjungenkarriere zu beenden.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, wie in den anderen Bänden auch, sehr gut und ist wie gewohnt flüssig. Leider war es erst ab dem 2. Drittel richtig spannend, das ist der einzige Kritikpunkt, den ich bei diesem Band habe. Es war ansonsten wie immer ein faszinierender Fall und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 15.02.2023

Guter Krimi

Kannibal. Jagdrausch

Kannibal. Jagdrausch ist der 2 Krimi von Mark Benecke dem bekannten Kriminalbiologen, aber der erste den ich gelesen habe, und es ist kein Problem den ersten nicht gelesen zu haben.
Ein Koffer mit Menschenknochen ...

Ein Koffer mit Menschenknochen wird mitten in Berlin gefunden, sie sind abgeschabt und absolut sauber; deshalb geht man schnell vom Verdacht des Kannibalismus aus. Für solche speziellen Fälle wird Privatermittler Bastian Becker und seine Kollegin Janina Funke hinzugezogen. Diese Beiden bilden ein ungewöhnliches Gespann, welches sich aber perfekt ergänzt. Während Becker oft abdriftet und auch schon mal den Bezug zur Realität verliert, kann Janine Funke ihn oft wieder in die Wirklichkeit zurückziehen. Bei diesem Fall gelingt es ihr nicht immer, die innere Zerrissenheit von Bastian ist sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben.
Das Cover ist sehr aufwendig und toll gestaltet und auch die einzelnen, kurzen Kapitel sehr schön abgesetzt.
Der Schreibstil von Mark Benecke ist knapp, aber sehr fundiert, ich musste mich erst dran gewöhnen und mich einlesen. Aber dann hat es mich doch mitgerissen. Auch der Perspektivwechsel zwischen dem Täter/in und den beiden Ermittlern ist gekonnt aufgebaut, so dass man sich gut in die Handlung und den Täter/im versetzen konnte.
Fazit: Der Krimi war nicht immer auf höchster Spannung, aber sehr faszinierend und lesenswert. Das Ende war mir ein bisschen zu knapp abgehandelt und dadurch etwas plötzlich; aber alles in allem eine klare Leseempfehlung