Leseratte1961

Leseratte1961 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Voller Spannung und Humor

Fischkatz

Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist immer wieder ein Touristenmagnet, doch dieses Mal auf negative Art. Das ist doch kein lebender Surfer am Ende des Seils? Kaum zu Ende gedacht, stürzen sich Steinböck und sein Team in diesen mysteriösen Fall. Wer ist der Tote und wer wollte ihm an die Wäsche? Das müsst ihr leider selbst herausfinden, es lohnt sich.

Fazit:
Ich habe schon einige Bücher mit Steinböck und seiner Katze Frau Merkel verschlungen und war natürlich gespannt auf dieses Buch. Ob es dem Autor wieder gelingt mich mit seinem Humor zu überzeugen und trotzdem noch tagesaktuelle Themen einfließen zu lassen? Kaum mit dem Lesen begonnen, war ich schon wieder mitten in der Handlung, wobei mir der Einstieg durch meine Vorkenntnisse erleichtert wurde. Der Fall stellt sich schnell als verzwickt heraus und ich als Leserin hatte genauso viele Rätsel zu lösen, wie das bewährte Ermittlerteam.

Viele Charaktere mit ihren Ecken und Kanten kannte ich schon und freute mich darüber, dass sie auch in dieser Folge wieder so authentisch und glaubwürdig dargestellt wurden. Besonders Frau Merkel ist mir mit ihren bissigen und sarkastischen Bemerkungen ans Herz gewachsen. Sie bringt mich immer wieder zum Grinsen und Nachdenken. Auch wenn sich Steinböck scheinbar daran gewöhnt hat, dass Frau Merkel ihren eigenen Kopf hat , muss er oft um Beherrschung ringen, wenn sie mal wieder ihren Senf dazugibt. Für mich Unterhaltung vom Feinsten.

Mir hat die Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen, da in dieser Folge einige Figuren aus dem Schatten treten und ihr Können zeigen. Dabei bleibt das Team sehr menschlich und sich zugetan. Toll gemacht.

Zum Fall selbst möchte ich nicht viel sagen, da ich sonst eventuell spoilern würde. Die Spuren führen Steinböck, Frau Merkel, Hund Thunfisch und Dr. Schmalzl bis an die Ostsee und dort wartet so manche Überraschung auf sie. Doch ob die Lösung auch an der Ostsee zu finden ist?

Die gut durchdachte Handlung konnte mich mit ihrer Spannung und den vielen Wendungen auch dieses Mal voll und ganz überzeugen. Der Schreibstil war wieder angenehm flüssig, so dass ich wieder in die Handlung abtauchen und fleißig ermitteln konnte. Wieder kam ich oft vom Weg ab, da ich auf eine falsche Fährte gelockt wurde, tja da stand ich nun auf dem Glatteis und musste von vorne beginnen. Erst ganz am Ende löst sich der Fall dann auf und bei mir bleiben keine Fragen offen.

Mir wurden wieder spannende und unterhaltsame Lesestunden, mit dem richtigen Schuss Humor geschenkt und ich freue mich jetzt auf weitere Fälle mit Frau Merkel und dem bewährten Team. Nach der Lektüre war ich rundum zufrieden und vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2022

einfach außergewöhnlich

Nazi Down, Baby!

Der Sturm des Jahrhunderts, ein seltsames Anwesen, ausgehungerte Wildschweinhorden und eine Gruppe von Geflüchteten, Polizisten und Rechtswählern mittendrin. Doch da lauert noch ein größerer Schrecken in den dunklen Gängen.

Fazit:
Diese Geschichte passt einfach in keine Schublade, da sie den aktuellen Zeitgeist überspitzt darstellt und dabei weder auf politisches korrektes Denken achtet noch auf derben kohlrabenschwarzen Humor verzichtet.

Der Einstieg erfordert den Lesern einiges ab, da sehr viele Charaktere erst einmal sortiert werden müssen. Da prallen Nazis, Querdenker, Verschwörungstheoretiker und auch mordende Wildschweine aufeinander. Wie die zusammengehören und ob jeder Charakter seine Daseinsberechtigung hat, dass müssen Leser selbst herausfinden und ich will auch nicht zu viel verraten.

Der Autor hat es geschafft eine völlig andere Geschichte zu schreiben, die zwar auf den ersten Blick recht abgedreht wirkt, doch mich hat die Geschichte auch im Nachgang noch beschäftigt.

Mich konnte der Autor auch oft zum Lachen bringen, da er die Schwächen seiner Charaktere gezielt auf den Punkt brachte und ich seinen derben Humor mochte.

Die Handlung überzeugte mich mit ihrem bizarren und teilweise gruseligem Verlauf und ich konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen. Der Autor überzeugt mit vielen Einfällen, überraschenden Wendungen und entwirft dabei eine skurrile Welt, die mit so manchem Überraschungsmomenten aufwarten kann.

Ich empfehle die Geschichte an Leser, die keine Angst vor kohlrabenschwarzen Humor haben und die auch keiner der oben genannten Gruppen angehören, denn die bekommen ihr Fett weg.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Glück kann so einfach sein

Jakob und Johanna finden das Glück

Fazit:

Fazit:
Johanna verbringt ihre Ferien bei ihren Großeltern und findet dort eine merkwürdige Schatulle Sie ist beschriftet mit: “ Das Glück“. Was soll Johanna nun mit diesem Glück anfangen, da sie selbst doch glücklich ist. Ihr Bruder Johannes hat auch schnell eine Idee, wie er sich das Glück vorstellt. Doch Johanna denkt anders und so machen sich die Kinder auf den Weg, um unglückliche Menschen zu finden, denen sie das Glück schenken können.

Mich hat diese Geschichte unglaublich fasziniert und ich konnte sie kaum aus der Hand legen. In diesem Märchen steckt so viel Wahrheit und es gibt so viele Denkanstöße, die vielen Menschen mit Sicherheit einfach gut tun.

Ich durfte die Kinder auf einem ungewöhnlichen Weg begleiten und war erstaunt, was sie und ich dabei lernen konnten. Ob an dem Spruch: Jeder ist seines Glückes Schmied; etwas dran ist, könnt ihr schnell herausfinden, wenn ihr dieses herzerwärmende Buch lest. Ich habe tolle Denkanstöße bekommen und mir gerne die Augen öffnen lassen.

Danke für diesen außergewöhnlichen Lesegenuss, für den ich eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 19.10.2022

spannende, tiefgründige und aufregende Geschichte, die nachdenklich macht

Oh wie schön ist Trinidad

Fazit:
Peter Berg nahm mich mit diesem Buch mit auf eine Reise, deren Verlauf ich mir so nicht vorgestellt hatte.

Fazit:

Jens wird von seinem früheren Freund Egon dringend um Hilfe gebeten. Doch dazu muss Jens in die Karibik reisen, genauer gesagt nach Trinidad. Er ahnt nicht was ihn erwarten wird und ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten.

An der Seite von Jens konnte ich ein atemberaubendes Land mit all seiner Schönheit und seinen Abgründen erkunden. Die tollen Landschaftsbeschreibungen luden mich zum Träumen ein und ich hatte das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Doch das ist nicht alles, denn dem Autor ist mit diesem Roman erneut ein unglaublich tiefgründiges Werk gelungen, mit dem er seine Leserschaft zum Nachdenken bringt.

Das Buch ist eine Mischung aus Reisebeschreibung, Krimi und der Sinnsuche der Protagonisten. Diese Mischung ist ungewöhnlich und macht dieses Buch dadurch um so lesenswerter, auch wenn nicht so schnell ersichtlich ist wo die Reise wohl hinführen wird.

Auch wenn Jens mir anfangs zu distanziert und auch teilweise zu passiv erschien habe ich ihn gerne begleitet und gemeinsam mit ihm so manche Hürde genommen und sämtliche Gefahren gemeistert. Seine Entwicklung vollzieht sich langsam und scheint auch öfter mal zu Stocken, doch dies hat ihn für mich noch authentischer gemacht.

Egon war mir schon anfangs sehr suspekt und seine Machenschaften konnten ihn auch bis zum Ende nicht wirklich sympathisch für mich machen, obwohl ich seine Beweggründe sogar ansatzweise nachvollziehen konnte.

Auch die übrigen Charaktere sind vielschichtig und ihr Verhalten gut nachvollziehbar. Sie passten für mich einfach in die Handlung.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und so flogen die Seiten recht schnell dahin bis zum überraschenden Ende. Mich hat es zum Nachdenken gebracht und ich bin froh, diese außergewöhnliche Geschichte gelesen zu haben.

Mir hat dieses Buch schöne Lesestunden geschenkt und ich empfehle es allen Lesern, die Wert auf Tiefgang legen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

spannender historischer Roman, durch den ich wieder dazulernen konnte

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

Fazit:

Fazit:
Maria ist in Brasilien auf der Kaffeeplantage ihres Vaters aufgewachsen und genießt ungeahnte Freiheiten. Doch als ihr Vater krank wird, muss die Plantage verkauft werden. Der Käufer Johann Behmer hat jedoch nicht nur Interesse an der Plantage, sondern auch an der selbstbewussten Tochter des Hauses. Um die Plantage zu retten, nimmt die junge Maria den Heiratsantrag von Johann schließlich an und wagt den Sprung nach Hamburg. Dort stößt sie jedoch auf ungeahnte Schwierigkeiten. Nicht nur ihre Schwägerin und deren Mann machen ihr das Leben zur Hölle, sondern die Gesellschaft will sie zusätzlich, bildlich gesprochen, in ein viel zu enges Korsett zwingen, wie es damals für Frauen üblich war. Ob Maria damit wohl klarkommt? Das müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Von der Autorin habe ich schon mehrere Bücher gelesen und war jedes Mal fasziniert von ihrem flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, der immer wieder dazu beitrug, ihre Bücher wie im Rausch zu verschlingen. So auch dieses Mal. Ich hatte kaum mit dem Lesen begonnen und war mitten in der Handlung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich im Bann der spannenden Handlung gefesselt war und mich zusätzlich über die toll recherchierten Hintergründe freuen konnte. Toll gemacht.

Sämtliche Charaktere wurden liebevoll und authentisch dargestellt und passten so voll und ganz in die damalige Zeit. Ich konnte wieder einmal mitfühlen, mitleiden und mich an der Weiterentwicklung erfreuen, auch wenn es Charaktere gab, denen ich keine Sympathiepunkte vergeben konnte.

Ich will an dieser Stelle gar nicht näher auf den Inhalt eingehen, um nicht zu viel zu verraten, gönnt euch dieses runde und stimmige Gesamtpaket einfach selbst, es lohnt sich. Ich hatte jedenfalls das Gefühl mitten in der Handlung zu sein und mit Maria gemeinsam die Hindernisse zu beseitigen. Toll gemacht.

Für mich flogen die Seiten wieder einmal viel zu schnell dahin und haben mich neugierig auf die Fortsetzungen gemacht, die ich bald in Angriff nehmen werde.

Da ich spannende und lehrreiche Lesestunden hatte, vergebe ich diesem Buch eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.