Leseratte1961

Rätsel über Rätsel und Spannung pur

Elbschatz

Spannender Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen

Spannender Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen

Fazit:
Mit diesem Buch durfte ich mal wieder nach Kophusen reisen. Wo das liegt, na irgendwo im Nirgendwo, immer Richtung Norden und dann geradeaus. Wenn ihr das beschauliche Örtchen nicht kennt, habt ihr etwas verpasst.

Dieses Mal begleitete ich eine Reisegruppe, die unfreiwillig in Kophusen strandet. Zeitgleich wird von einem Familienvater und seinen Kindern eine Leiche ausgegraben. Auch ein weißer Kastenwagen führt zu Kopfzerbrechen. Doch wie fügt sich dies zusammen? Sehr merkwürdig, euer Merkwürden.

Auch Philip Goldberg und seine Kollegen stehen vor einem Rätsel. Wurde die Leiche bewusst so drapiert, dass sie von den Geocoachern gefunden wird? Ist die gestrandete Reisegruppe irgendwie beteiligt? Warum taucht dieser Kastenwagen immer wieder auf? Ein Versteckspiel der besonderen Art.

Je tiefer die Polizisten graben, um so mehr Ungereimtheiten ergeben sich. Die Schar der Verdächtigen wird immer größer, da sich einige Protagonisten sehr merkwürdig aufführen.
Wie schon angekündigt reiht sich ein Rätsel an das Nächste und mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Schnell hatte ich den Kreis der Verdächtigen eingegrenzt, da merkte ich, dass ich von der Autorin wieder einmal gekonnt aufs Glatteis geführt wurde. Ich drehte mich immer wieder im Kreis und wusste bis zum Ende nicht, wer nun hinter dem Mord steckt. Genau dies macht einen guten Krimi für mich aus und deshalb schätze ich diese Reihe auch so.

Mich hat dieser spannende Krimi gleich gepackt und ich konnte ihn erst aus der Hand legen, als der Fall gelöst war. Am Ende war ich mehr als überrascht. Die Autorin versteht es virtuos, die Leser mitzunehmen und immer wieder in die Irre zu führen. Sie brilliert mit ihren geschickten Wendungen, die immer wieder für Verwirrung sorgen.

Mich hat dieser spannende Krimi wieder sehr gut unterhalten und ich freute mich, dass wieder gemenschelt wurde. Die Mischung aus Spannung und dem Privatleben der Ermittler war genau richtig, so dass ich mich auf den nächsten Krimi der Autorin freue.

Für diese kurzweilige und spannende Lektüre vergebe ich voller Überzeugung eine Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Schlafenszeit im verwunschenen Garten

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Lenni und Lu sind inzwischen richtig gute Freunde geworden. Nach einem anstrengenden Tag voller Abenteuer und Arbeit ist Lenni zu Recht müde, doch Lu fallen tausend Dinge ein, die sie noch machen will. Wie soll Lenni das quirlige Luchsmädchen zum Schlafen überreden? Das lest bitte selbst, es lohnt sich.

Fazit:
Auch dieses Buch ist schon für kleine Kinderhände geeignet, da die Pappe wieder sehr dick ist und die Größe ebenfalls für Kinderhände ausgelegt wurde.

Die Covergestaltung lädt dazu ein, das Buch sofort in die Hand zu nehmen und den Inhalt zu entdecken. Kaum aufgeschlagen können die schönen Illustrationen sofort überzeugen. Für Kinder, die noch zu unruhig sind, um ihnen vorzulesen, eignet sich das Buch schon als Bilderbuch, in dem es viel zu entdecken gibt.

Die Länge der Texte erscheint mir altersgerecht und so werden auch die Kleinen nicht überfordert. Was Lenni und Lu erleben erscheint aus dem Leben gegriffen und wird etwas größeren Kindern bestimmt bekannt vorkommen. Kinder können sich in den zwei Charakteren schnell selbst entdecken und sich mit ihnen identifizieren.

Die schönen Texte und die herzerwärmenden Illustrationen laden immer wieder zum Lesen und anschauen ein und ich vergebe eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Unterschiede ziehen sich an, oder wie eine tolle Freundschaft entsteht

Lenni und Lu werden Freunde

Lenni liebt die Ruhe und Beschaulichkeit und seinen Garten über alles. Der kleine Elefant hegt und pflegt seinen Garten und kümmert sich voller Liebe um alle Pflanzen. Eines Morgens fällt ihm jedoch eine Änderung auf. Wer ist da durch seine Beete getrampelt? Schaut euch das Buch selbst an und entdeckt den Übeltäter.

Fazit:
Schon die Gestaltung des Buches lädt zum entdecken ein. In warmen Farben verlocken auch schon kleine Kinder dazu, sich die Seiten anzuschauen, auf denen es viel zu entdecken gibt. Die Illustrationen sind einfach schön und altersgerecht.

Das Buch besteht aus dicker Pappe, die auch den kleinen und vielleicht auch ungeduldigen Kinderhänden standhält und das Blättern leicht macht.

Die Geschichte beschreibt in kurzen und kindgerechten Sätzen den Beginn einer schönen Freundschaft und zeigt, dass Gegensätze bereichernd sind. Mit der neuen Freundin erscheint Lennis Leben gleich viel aufregender und lustiger. Lenni und Lu haben mir sehr gut gefallen und wurden herzerwärmend beschrieben. Mit ihnen können sich auch die kleinen Kinder schnell identifizieren.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Von der Ostsee nach Namibia

Fischbrötchen und Roibuschtee

In diesem Band geht es um Hanna, die zur Hochzeit ihrer Freundin in Namibia eingeladen ist, sie soll ihre Trauzeugin sein und die Reise war ursprünglich ganz anders geplant. Nun sitzt Hanna alleine und mit gebrochenem Herzen im Flugzeug, da ihr Freund sie gerade verlassen hat. In dieser Stimmung eine Hochzeit feiern, das scheint unmöglich. Da hilft nur, Augen zu und durch.

Fazit:
Ich liebe die Fördeliebe Reihe und war im ersten Moment überrascht, als ich gelesen habe, dass dieser Band in Namibia angesiedelt ist. Na ja, warum nicht? Einfach mal was Neues wagen und kopfüber ins Leseabenteuer stürzen. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich im Kreise der Familie herzlich aufgenommen, da ich Hannas Familie schon kenne. Natürlich brachte mich die Familie auch sofort wieder zum Schmunzeln. Der Abschied kam schon fast zu schnell, da ich mich mit Hanna auf den Weg nach Namibia begab.

Kaum in Namibia angekommen lief uns Louis über den Weg, der recht charmant erschien und im nächsten Moment unnahbar und ruppig. Was für ein Typ. Soll Hanna ihn lieben oder hassen?

Hanna ist von der Trennung ihres Freundes noch tief getroffen und will nur die Hochzeit ihrer Freundin mit Anstand und Würde hinter sich bringen. Doch immer wieder läuft ihr Louis über den Weg und stürzt Hanna in ein Wechselbad der Gefühle. Ist sie wirklich schon so weit, ihr Herz neu zu verschenken? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Mir hat es wieder viel Freude bereitet in diese Geschichte abzutauchen, obwohl mit das typische Osteeflair ab und zu fehlte. Ich bekam dafür Einblicke in ein tolles Land mit vielen Ecken und Kanten und konnte mich in dieses Land verlieben. Es ist deutlich zu spüren, dass die Autorin Namibia liebt und sich dort recht gut auskennt und sich auch mit der wechselvollen Geschichte auseinandergesetzt hat, die immer wieder anklingt, ohne zu langweilen. Ich konnte mir die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen und fühlte mich sehr schnell wohl in diesem mir bisher unbekannten Land.

Die Liebesgeschichte zwischen Hanna und Louis entwickelt sich schön langsam und ich konnte das Kribbeln zwischen den zwei Charakteren regelrecht spüren. Doch wird sie auch Zukunft haben, oder bleibt es bei dem tränenreichen Abschied? Auch das müsst ihr leider selbst herausfinden.

Wenn ihr jetzt neugierig seid, welche Welten dieses Mal aufeinanderprallen und was in Namibia passiert, dann holt euch einfach dieses Buch und genießt so schöne Lesestunden, wie ich sie hatte. Leider flogen auch dieses Mal die Seiten viel zu schnell dahin und ich musste mich verabschieden. Jetzt kann ich kaum ein weiteres Buch dieser gefühlvollen Reihe erwarten. Hoffentlich lässt mich die Autorin nicht allzu lange zappeln.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein ganz besonderes Kinderbuch

Der Hund ohne Namen

Fazit:

Fazit:
In einer Scheune bekommt eine Hündin acht schneeweiße kuschelige Hundewelpen. Doch halt, da ist noch ein Welpe, doch dieser unterscheidet sich von seinen Geschwistern. Nicht nur sein Fell ist anders, nein er muss auch noch auf drei Beinchen durchs Leben humpeln. Sein Start ins Leben ist härter, als der seiner Geschwister. Der kleine Kämpfer wird immer wieder ausgeschlossen und übersehen. Wird er noch ein Herz finden, dass für ihn schlägt?

Mich hat dieses Kinderbuch tief berührt, weil ich die Traurigkeit des kleinen Hundes regelrecht selbst spüren konnte, auch wenn seine Mami ihn innig liebt und unterstützt. Als dann die Menschen kommen, um sich einen Welpen auszusuchen wird der kleine graue Welpe natürlich wieder nicht beachtet, er ist schließlich nicht perfekt. Doch vielleicht sind es die nicht Perfekten, die uns viel mehr geben können?

Kann sich das Schicksal des kleinen Hundes ändern, als eines Tages Luca die Scheune betritt, um sich einen Spielgefährten auszusuchen? Luca scheint hinter die Kulissen der Perfektion zu schauen und er lässt sein Herz entscheiden.

Ab sofort hat Luca einen treuen Begleiter, der sogar die Herzen der Eltern erobern kann.

Diese Geschichte vermittelt auf kindgerechte und herzerwärmende Art die wichtige Botschaft, dass „jeder gut ist, so wie er ist.“ Wir alle sollten auf die innerer Werte achten, statt uns nur von Äußerlichkeiten blenden zu lassen. Dies wurde hervorragend vermittelt.

Ich habe mit dem kleinen Hund gelitten, gebangt und gehofft, da seine Gefühle sehr anschaulich dargestellt waren. Mein Herz konnte er im Sturm erobern. Doch halt, auch Luca ist dies sofort gelungen, da er sich anders entscheidet und dann treu zu seinem neuem Freund hält. Er hat sofort erkannt, dass sein neuer Freund etwas ganz Besonderes ist.

Die Illustrationen runden die Geschichte wohltuend ab, da sie mit sanften Farben daher kommen und nie überladen wirken.

Ich habe das Buch immer wieder gelesen und den Zauber auf mich wirken lassen. Jetzt wünsche ich diesem Buch eine große Leserschaft, die diesen Zauber ebenfalls entdecken möchte. So, jetzt seid Ihr dran, lasst eure Herzen entscheiden und gebt dieser wunderschönen Geschichte eine Chance, eure Herzen zu erobern.