Leseratte1961

Leseratte1961 ist Mitglied der Lesejury

Witzige Fragen machen neugierig, das Buch und die Natur zu erkunden

Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Fazit:

Fazit:
Was gibt es denn da vor der Haustür zu entdecken im Wald, der Wiese und im Wasser? Der Autor stellt zu diesen verschiedenen Bereichen verblüffende Fragen um dann locker und lässig das passende Wissen zu vermitteln und die Neugierde zu wecken.

Sämtliche Fragen werden kindgerecht beantwortet und die Antworten können auch erwachsene Leser noch verblüffen. Es werden viele verschiedene Themen behandelt ohne, dass das Buch jemals langweilig wird. Es eignet sich, um immer wieder darin zu blättern und neue spannende Fakten zu entdecken.

Mir hat besonders gut gefallen, dass das Wissen nicht nur abgehoben und theoretisch daher kommt, sondern zum Schmökern und auch Schmunzeln einlädt. Dadurch wird die Lust geweckt sofort nach draußen zu gehen und die Natur mit anderen Augen zu betrachten. Toll gemacht.

Der Schreibstil ist der Altersgruppe ab 9 Jahren angepasst und auch Erwachsene kann er in seinen Bann ziehen.

Die liebevollen Illustrationen runden das Sachbuch wohltuend ab und laden ebenfalls oft zum Schmunzeln ein.

Mir und den beschenkten Kindern hat es viel Freude bereitet, das Buch zu entdecken und neues Wissen zu erwerben. Für mich ein absolutes Highlight unter den Sachbüchern und ich vergebe eine überzeugte Kauf - und Leseempfehlung.

Tolle Liebesgeschichte

Swiss-Mountain-Love-Dilogie / Liebe, Mohn & Apfelduft

Fazit:

Fazit:
Hannah ist in das Bergdorf ihrer Kindheit und Jugend zurückgekehrt, um dort das Café ihrer Eltern weiterzuführen. Doch dies stellt sich schwieriger dar, als gedacht. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Auch Louis kehrt in das Bergdorf zurück, um die Stelle seines Vaters zu übernehmen, der beliebter Pfarrer ist. Doch Louis entspricht so gar nicht dem landläufigen Bild eines Pfarrers und hat seine Probleme mit der Rückkehr und auch mit seiner Vergangenheit in Amerika.

Tja, und dann laufen sich die zwei Rückkehrer über den Weg und schon knistert es gewaltig. doch das kann und soll so nicht sein, oder? Schade, dass müsst ihr selbst lesen.

Mir waren die zwei Charaktere schnell sympathisch und ich habe gerne meine Zeit mit ihnen verbracht. Natürlich geht es nicht geradeaus in den siebten Himmel, da liegen noch einige Steine im Weg, doch ob die beiseite geräumt werden?

Beide müssen sich erst wieder an das Leben in dem kleinen Ort gewöhnen und das verlorene Vertrauen zurückgewinnen. Dabei gilt es so manches Hindernis zu überwinden. Erschwerend kommt noch dazu, dass Louis ein Geheimnis mit sich herumträgt, dass die junge Liebe auf eine harte Probe stellt. wie das wohl ausgeht?

Ich war schnell mitten in der Handlung und konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen. Das Dorf und seine Bewohner konnte ich mir sehr gut vorstellen und hatte das Gefühl mitten drin zu sein.

Mir hat auch gut gefallen, dass ein ernsteres Thema mit eingeflossen ist, ohne die Handlung zu beschweren oder zu belasten.

Mir schenkte die Lektüre entspannte und gemütliche Lesestunden und so vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung, an alle, die humorvolle Geschichten mögen und auch vor ein paar Klischees nicht zurückschrecken.

Aufrührend, ehrlich und erschütternd

Ich, die Kämpferin

Fazit:

Fazit:
Schon als ich das Cover sah, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen will. Mich beeindruckte das Bild der jungen lebenslustigen Frau und dann noch der Untertitel: Beschnitten, vergeben, geheilt.

Kaum hatte ich das Buch in den Händen begann ich auch schon zu lesen und war schnell schockiert und entsetzt. Sara lebte eine Zeit lang bei ihrer Großmutter in Äthiopien, die ihr als 7-jähriger ein großes Fest versprach. Sara bekam, wie versprochen viele Geschenke und alle anwesenden Frauen freuten sich. Doch das kleine Mädchen ahnte nicht, welche Qualen noch auf es zukommen würden. Ihr ahnt es sicher schon, Sara wurde grausam verstümmelt, das heißt beschnitten.

Sara hat an diesem Tag ihr Urvertrauen verloren und auch viele Jahre später leidet sie noch an den Folgen. Um zu verstehen, was damals wirklich mit ihr passierte hat sie den Mut, an den Ort ihrer Qualen
zurückzukehren, um zu verstehen. Ob ihr dies gelingt, müsst ihr leider selbst lesen.

Viele Menschen wissen, dass es noch diese Art von Genitalverstümmelung gibt und verschließen die Augen davor, weil sie denken, es geht sie nichts an und betrifft sie nicht. Doch leider geht das Thema uns alle etwas an, da es schon längst unter uns ist. Auch heute und in unserer aufgeklärten Gesellschaft werden täglich kleine Mädchen verstümmelt, oder davon bedroht.

Sara Aduse klärt mit ihrem ehrlichen und bewegenden Buch über die Folgen dieser Praxis auf und ihr gelingt es, der Leserschaft klar zu machen, was sie seit diesem schrecklichen Tag erleiden musste. Ich habe mit ihr gelitten und so manche Träne vergossen, weil ich sie nicht trösten konnte. Doch halt, meinen Trost benötigt sie nicht, da Sara zu einer sehr starken aufrechten Frau herangewachsen ist, die sich auf den Weg gemacht hat, andere Mädchen vor diesem Schicksal zu bewahren. Dafür musste Sara einen langen und schweren Weg begehen, um sich selbst zu heilen. Doch auch das lest bitte selbst, es lohnt sich.

In dem Buch erzählt Sara natürlich viel von ihrem Leidensweg, ohne jedoch die Daten und Fakten zu vergessen, die sie immer wieder in die Handlung einfließen lässt. Diese Kombination ist für mich bemerkenswert und hat mir beim Lesen noch mehr Freude bereitet, da Hintergründe wichtig sind um noch tiefer in das Thema einzutauchen.

Mich hat die Ehrlichkeit von Sara beeindruckt und auch die Tatsache, dass sie ihren Beschneiderinnen nicht mit Hass gegenübertritt, sondern einfach verstehen will, um andere Mädchen vor diesem Schicksal zu bewahren.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen und musste den Inhalt erst einmal sacken lassen. Es hallt immer noch nach und ich danke der Autorin für ihren Mut, dieses Thema uns so eindrücklich und berührend darzustellen.

Von mir eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung für dieses mutige Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Sind wir wirklich so aufgeklärt, wie wir tun?

Nur Hannah.

Hannah ist als Hannes aufgewachsen und wurde in der Schule gemobbt. Auf einer italienischen Insel trifft sie auf Luca, der bei einem Motorradunfall beide Beine verloren hat. Es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft...

Fazit:
Hannah, die als Hannes aufwachsen musste, steht vor der Wahl. entweder Kloster oder Psychiatrie. Doch warum? Die Zeichen der Intersexualität wurden bei ihr übersehen und so wuchs sie als Junge auf, obwohl sie sich nie so fühlte und ihr die Rolle nie passte. Kein Wunder, dass sie sich selbst als Monster bezeichnet und so nicht mehr leben will.

Kann das gewählte Kloster ihr wirklich helfen, sich selbst zu finden und mit ihrem Leben zufrieden zu sein? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Auch Luca will nicht mehr leben, seit er bei einem tragischen Unfall beide Beine verlor. Durch einen dummen Zufall begegnet er Hannah und diese fasziniert ihn vom ersten Augenblick. Doch können sie in dieser ungewöhnlichen Freundschaft Halt und Hilfe finden? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Die Klosterregeln machen Hannah sehr große Probleme, doch noch mehr belasten sie die Geheimnisse, die im Kloster verborgen sind. Kann sie diese Geheimnisse lüften?

Schon jetzt ist zu merken, dass die Autorin ein sehr vielschichtiges und tiefgründiges Werk geschrieben hat. Das Thema Intersexualität und seine Probleme steht im Vordergrund und die Autorin schafft es, die Leserschaft damit in den Bann zu ziehen. Hannahs Geschichte basiert teilweise auf wahren Begebenheiten und die Autorin hat sich die Freiheit genommen, diese auszuschmücken, um das schwierige Thema noch greifbarer zu machen und darzustellen, wie zerrissen Menschen mit dieser Veranlagung sind. Ich kann nur empfehlen, sich auf dieses ganz besondere Leseabenteuer einzulassen.

Hannah ist mir sehr an das Herz gewachsen, da ich ihre Gedanken und Gefühle jederzeit nachvollziehen konnte. da sie schon sehr früh Außenseiterin war und gemobbt wurde war es für mich nicht verwunderlich, wie zerrissen sie war und dass sie die Probleme nicht einfach abhaken konnte. Ich war fasziniert, wie sie ihren schweren weg gemeistert hat und nach und nach zu sich selbst fand. Ja es ging teilweise einen schritt nach vorne und dann drei zurück, doch damit hatte ich gerechnet und war umso mehr von Hannahs Entwicklung beeindruckt. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass sie trotz ihrer schweren bürde auch anderen Menschen die Hand reichte, um ihnen zu helfen und neuen Lebensmut einzuhauchen. Doch auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Mich hat dieses Buch extrem berührt und auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Nach der Lektüre musste ich es erst einmal sacken lassen, bevor ich eine Rezension schreiben konnte. Der Inhalt hat mich bis heute noch nicht losgelassen und klingt noch nach.

Der Inhalt wird durch den guten und flüssigen Schreibstil abgerundet, der dafür sorgte, dass die Seiten viel zu schnell dahinflogen. Ich wäre gerne noch an der Seite von Hannah geblieben und ihrer Freunde geblieben.

Die Autorin hat mir dieses schwierige Thema ohne den erhobenen Zeigefinger näher gebracht und obwohl ich schon einige Vorkenntnisse hatte durfte ich dazulernen. Toll gemacht.

Ich hatte berührende Lesestunden und vergebe für dieses tolle Werk eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Spannender Krimi mit dem richtigen Schuss Humor

Elbpakt

Als Ursula Neumann einen Einbruch meldet machen sich Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen auf den Weg zu ihr, obwohl sie keine große Lust spüren, der alten Dame zu helfen, die sehr zurückgezogen in Kophusen lebt und so manches Rätsel aufgibt. Auch beim Ankommen der Ermittler ist ihr Verhalten mehr als seltsam.

Noch seltsamer wird es in Kophusen als an der Senioren Residenz ein Grab auftaucht, dessen Inhalt sehr makaber anmutet.

Haben die zwei Vorkommnisse etwas miteinander zu tun, oder handelt es sich um einen Zufall?

Fazit:
Schon der Prolog trieb mir wieder einmal die Gänsehaut über den Rücken. Wer ist dieses Kind und wer diese gute Fee? Was hat dieser rätselhafte Prolog mit den Vorkommnissen in der Gegenwart zu tun?

Philip Goldberg müssen in diesem Fall tief in die Vergangenheit eintauchen, um herauszufinden, was damals vorgefallen ist. Ob es ihnen gelingt dieses Geheimnis zu lüften, müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Mit ihrem packenden Schreibstil zog mich die Autorin wieder sehr schnell in den Bann und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Spannung war von Anfang an vorhanden und steigerte sich bis zum furiosen Finale. Die Handlung und Spannung wurden immer wieder durch feine humorvolle Passagen aufgelockert, so dass ich zwischendurch immer mal verschnaufen konnte. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass immer wieder das Privatleben der Ermittler beleuchte wurde, ohne die Handlung in die Länge zu ziehen.

Das Ermittlerteam ist mir schon aus den Vorgängerbänden bekannt und ich war schnell wieder in dessen Mitte angekommen. Der Zusammenhalt des Teams ist deutlich zu spüren und auch die Neuzugänge fügen sich nahtlos in das tolle Team ein. Insgesamt habe ich wieder schöne Stunden mit diesen sympathischen und authentischen Charakteren verbracht und konnte fleißig mit ihnen ermitteln und rätseln.

Der Fall hatte es wieder einmal in sich und die Handlung brachte mich so einige Male zum Gruseln, doch auch hier will ich nicht zu viel verraten. Lest diesen spannenden Krimi einfach selbst, es lohnt sich.

Für mich flogen die Seiten einfach viel zu schnell dahin und ich musste mich wieder von Kophusen und seinen herrlich skurrilen Bewohnern trennen. Jetzt kann ich nur auf die Fortsetzung warten und hoffen, dass sie nicht zu lange auf sich warten lässt. Von mir für diesen gelungenen Krimi eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.