Leseratte1961

Leseratte1961 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Traurig aber oftmals wahr

Glückwunsch zum Baby, Sie sind gefeuert!

Auszug aus dem Inhalt:
Kündigungen nach der Elternzeit, weniger Gehalt beim Wiedereinstieg, abwertende Bemerkungen bei Fehlzeiten aufgrund eines kranken Kindes – solche Fälle häufen sich laut der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Und das, obwohl zwanzig Millionen Eltern in Deutschland durch ihre Sorgearbeit den Grundstein für die langfristige Weiterentwicklung unserer Gesellschaft legen.

Fazit:
Mal ehrlich, welche Eltern machen sich beim Kinderwunsch schon Gedanken über das Thema, dass oben kurz angeschnitten wird. Wichtig ist doch erst einmal, dass der Wunsch nach dem eigenen Kind in Erfüllung geht. Welche Fallstricke dann im Berufsleben auf Eltern warten? Darüber wird leider immer noch nicht offen gesprochen, obwohl es so wichtig wäre.

Das vorliegende Buch bietet viele Hintergrundinformationen, die so gut aufbereitet sind, dass sich das Buch sehr gut lesen und verstehen lässt. Wo gibt es Lücken bezüglich des Schutzes von Eltern? Wie können sich Eltern wehren? Was muss sich ändern, damit sich mehr Menschen frohen Mutes auf das Abenteuer Kind einlassen können, ohne Repressalien fürchten zu müssen? Zu diesen und weiteren Fragen gibt das Buch Antworten und Lösungsansätze.

Bei den geschilderten Erfahrungsberichten standen mir teilweise die Haare zu Berge und ich fragte mich oft, in welcher Welt wir überhaupt leben.

Dieses Buch ist ein wichtiger und mutiger Schritt, um Augen zu öffnen und Eltern Mut zu machen für ihre Rechte einzustehen und zu kämpfen. Dafür müssen sie natürlich ihre Rechte kennen, die hier sehr gut beschrieben werden.

Besonders die vielen hilfreichen Tipps dienen den Betroffenen als Grundlage um sicher und zielgerichtet für ihre Rechte einstehen zu können.

Das Thema Elterndiskriminierung darf einfach nicht weiter unter den Teppich gekehrt werden, sondern die Folgen müssen endlich auf den Tisch. Der Schaden ist immens und darf nicht länger verschwiegen werden.

Toll, dass es endlich Initiativen gibt, die mit den Fingern in den Wunden bohren und neben Lösungsvorschlägen auch aufzeigen was Betriebe tun können und die Politik tun muss, um in Zukunft auch Eltern echte Perspektiven zu bieten.

Es war höchste Zeit für dieses mutige Buch und ich empfehle es voller Überzeugung weiter.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wunderbares Buch für kleine und große Pferdefreunde

Wild Horses − Zusammen durch den Sturm

Auszug aus dem Inhalt:
Die Rennpferde Alba und Nachtwind haben sich in den Weiten der Prärie einer Herde Wildpferde angeschlossen und genießen das Leben in Freiheit. Auch wenn es für die große Herde nicht immer einfach ist, genug Futter zu finden, halten sie doch zusammen.

Fazit:
Da ich schon Band 1 mit viel Freude gelesen habe, freute ich mich natürlich auf die Fortsetzung und war glücklich, sie endlich lesen zu können. Es geht dort weiter, wo Band 1 endete und ich empfehle, beide Bände zu lesen, da sonst doch einige Vorkenntnisse fehlen.

Alba und Nachtwind haben sich inzwischen einer großen Herde Wildpferde angeschlossen und die scheinbare Idylle wird schnell bedroht. Der Futtermangel ist da noch das kleinere Übel. Doch mehr will ich an dieser stelle nicht verraten, lest das Buch bitte selbst, es lohnt sich.

Alba war mir schon an das Herz gewachsen und auch Nachtwind hat inzwischen meine Sympathie gewonnen. In dieser Fortsetzung wuchsen sie mir beide noch mehr ans Herz. Sie müssen gemeinsam viele spannende und berührende Abenteuer bestehen und wachsen als Paar immer mehr zusammen. Dabei müssen sie sich leider auch von lieb gewonnenen Freunden trennen, um die Chance auf ihr gemeinsames Überleben und das kommende Familienglück zu steigern. Auch die Feinde aus Band 1 lassen nicht lange auf sich warten und machen Alba und Nachtwind das Leben schwer. Doch auch hier will ich nicht zu viel verraten.

Auch diese Fortsetzung hat mich berührt und ich musste beim Lesen öfter innehalten. Dramatische Szenen wechseln sich mit schönen Szenen ab, so dass das Lesen sehr spannend und gleichzeitig gefühlvoll ist.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig, so dass die Seiten regelrecht davonfliegen. Ich hätte gerne weitergelesen und wäre gerne bei der Pferdeherde geblieben. Der Abschied fiel mir auch dieses Mal schwer und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Da das Leben in Freiheit recht anschaulich beschrieben wurde konnte ich mit den Pferden hoffen und bangen und fühlte mich direkt in ihre Welt versetzt. Ich hatte das Gefühl mitten in der Herde zu sein und alles direkt miterleben zu können.

Ich hatte wieder tolle Lesestunden mit diesem Buch und empfehle es voller Überzeugung weiter, an alle Menschen, die mehr von diesem Fluchttier Pferd erfahren möchten, da diese Serie tieferes Verständnis ermöglicht.

Veröffentlicht am 10.10.2022

abwechslungsreiche Rezepte mit saisonalen Zutaten

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Fazit:

Fazit:
Viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie auch im Winter ihre Familie vitaminreich und lecker versorgen sollen. da kommt dieses Kochbuch gerade recht, denn es zeigt die Bandbreite auf, welche leckeren Gemüse wir auch im Winter verarbeiten können. so manche haben einen schlechten ruf, doch dieses Buch räumt damit ordentlich auf. alleine die schönen Bilder machen Hunger und laden zum ausprobieren aus.

Das Buch ist gut gegliedert, so dass sich die Rezepte schnell finden lassen. es geht von Vorspeisen über Suppen bis hin zu speisen mit Fleisch. also ein bunter Reigen quer Beet. Auffallend ist bei den Rezepten, dass sie zum größten Teil neu aufgelegt, das heißt unserer Zeit angepasst wurden. Da gibt es so manche neue Kombination zu entdecken, die schon beim Lesen für Magenknurren sorgt.

Die Rezeptbeschreibungen sind sehr übersichtlich gehalten und laden zum Nachkochen ein. Da sollte sich für jeden Geschmack etwas finden lassen und es sollte leichter fallen, auch im Winter abwechslungsreich zu Kochen.

Dafür gebe ich eine überzeugte Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Sehr wichtiges und informatives Buch

Streicheln oder Schlachten

Es ist kompliziert – das bringt wohl den Kern der Mensch-Tier-Beziehungen auf den Punkt. Während sich der Wert von Rind, Schwein und Co. meist in Kilogrammpreisen misst, sind Haustiere geliebte Familienmitglieder und durch nichts aufzuwiegen: Die einen sind für uns Jemand, die anderen Etwas.

Fazit:
Wie ist denn nun unser Verhältnis zu Tieren? Die „Haustiere“ werden teilweise vergöttert und sind Familienmitglieder und die anderen Tiere werden einfach als Ware gesehen, ohne ihnen Gedanken und Gefühle zuzugestehen. Ganz schön schizophren, oder? Da taucht auch schnell die Frage auf, wer und Menschen das Recht gibt, Tiere so zu klassifizieren und für unsere Zwecke zu missbrauchen.

Der Autor beleuchtet dieses Missverhältnis sehr fundiert und einprägsam. Er beleuchtet dazu geschichtliche Hintergründe und spannt dann den Bogen in die Gegenwart und Zukunft. In dem Buch werden viele Themen angesprochen und die Leserschaft wird immer wieder animiert, sich noch intensiver mit der gesamten Problematik auseinanderzusetzen.

Ich war immer wieder erstaunt, wie es dem Autor gelungen ist, dieses schwierige Thema so anschaulich und nachvollziehbar auf den Punkt zu bringen, ohne der Leserschaft seine Meinung aufzudrängen. Dabei beleuchtet er viele verschiedene Sichtweisen, ohne jemals den Zeigefinger zu erheben. Dies erleichtert es der Leserschaft, sich eigene Gedanken zu machen und über dieses Thema, dass uns alle angeht, zu diskutieren.

Bei dem Titel hatte ich mit einem trockenen Sachbuch gerechnet, doch ich erhielt ein Werk, dass mir das Lesen und verstehen leicht machte und mich immer wieder positiv überraschen konnte. Natürlich werden die Fakten dabei niemals vernachlässigt und es ist deutlich zu merken, dass der Autor sich mit diesem Thema sehr gut auskennt. Hut ab.

Bei mir hallt der Inhalt noch nach und ich werde mich noch häufig mit diesem Thema beschäftigen, so wie ich es in vergangenen Jahren schon getan habe.

Mehr möchte ich zu diesem tollen Buch an dieser Stelle nicht verraten, lest es bitte selbst und lasst euch auf dieses schwierige Thema ein, denn es lohnt sich. Wir haben es in unserer Hand, wie unsere Zukunft aussehen kann und diese beginnt heute und bei uns.

In diesem Sinne vergebe ich für dieses tolle Werk eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Verschiedene Sichtweisen die zum Nachdenken anregen

Ungeschminkt hält besser

Auszug aus dem Inhalt:
Jakob und Philomena, zwei Menschen, wie sie ungleicher nicht sein können, begegnen sich durch Zufall in der Mensa einer Berliner Universität.
Die schonungslose Schilderung der weit ...

Auszug aus dem Inhalt:
Die schonungslose Schilderung der weit über sechzigjährigen Philomena über die Folgen des Alters weckt in dem zwanzigjährigen Studenten Jakob die Neugierde auf weitere Gespräche mit dieser Frau, deren Ansichten den herkömmlichen Erwartungen der Gesellschaft nicht entsprechen.

Fazit:
Schon diese gekürzte Inhaltsbeschreibung macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Wie werden wohl die Meinungen der extrem unterschiedlichen Protagonisten aufeinanderprallen? Werden sie einander zuhören und voneinander profitieren? Auf der einen Seite eine gewisse Altersweisheit und auf der anderen die ungestüme Jugend, wie können sie sich miteinander verständigen?

Das Cover alleine hätte mich in der Buchhandlung eher nicht zum Zugreifen animiert, doch der Klappentext erregte meine Aufmerksamkeit und mir war schnell klar, dass ich dieses Buch lesen muss, da es einen außergewöhnlichen Lesegenuss versprach. Kaum mit dem Lesen begonnen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, da in ihm aktuelle Themen aus verschiedenen Perspektiven behandelt werden. An vielen stellen musste ich die Meinungen erst einmal sacken lassen und darüber nachdenken.

Mir hat sehr gut gefallen, dass sich Jakob und Philomena auf Augenhöhe begegnen und ihre verschiedenen Meinungen akzeptieren und überdenken. Gutes Zuhören ist nun mal der erste Schritt zum Verständnis. Sie hören sich gegenseitig zu, denken nach und können dadurch verstehen und akzeptieren. Toll gemacht.

Mich hat das Buch immer wieder zum Nachdenken gebracht und ich bin trotz der einfachen Aufmachung und des recht einfachen Schreibstils vom Inhalt überzeugt. Daher vergebe ich eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.