Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Der Mensch: Krone der Schöpfung oder Schrecken des Ökosystems?

Eine kurze Geschichte der Menschheit

An diesem Hörbuch habe ich ein paar Tage mehr gehört, aber mein Interesse ist in dieser Zeit auch zu keinem Moment abgeflaut.

Harari hat einen sehr flüssigen leichten Stil, der die komplexen Sachverhalte, Epochen, Themen und Inhalte gekonnt und verständlich verpackt.
Er beschränkt sich nicht nur auf oberflächliche Spielereien, sondern taucht tief in die Materie ab, gibt Beispiele und beleuchtet ein Thema von allen Seiten, ob positiv oder negativ.
Beginnen tut er mit der Entwicklung von den Dinosauriern, Säugetiere hin über die verschiedenen Menschenformen zum Homo sapiens. Dort verweilt er ein wenig länger, bis er weiter über die kognitiven, landwirtschaftlichen und industriellen Revolution geht. Zwischendurch bespricht er Themen wie den Imperialismus, Kapitalismus, Kommunismus, Nationalismus, Religionen, Kulturen und was sue mit den Menschen machen. Viele Details sind erschreckend und stellen den Menschen nicht im besten Licht dar, aber findet die passenden Worte, um diesen auch nicht komplett zu verteufeln und zum Teufel zu jagen. Zum Schluss stellt er ein paar Zukunftsprognosen und Möglichkeiten auf, die sich bewahrheiten können oder auch nicht.
Insgesamt ein tolles Buch mit zahlreichen verschiedenen Themen, die mit Beispielen und verschiedenen Ansätzen gepflastert ist. Auch für Einsteiger geeignet, die erst in die Themen einsteigen möchten. Für meinen Geschmack hätte es noch mehr auf die Biologie eingehen können, aber ich bin auch sehr an gesellschaftlichen Themen und Geschichte interessiert. Harari schafft ein rundum sorglos Paket.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Eine coole Vampirjägerin, jede Menge Action und eine schier unmögliche Liebe!

Der sanfte Hauch der Finsternis

Die "Cat & Bones" Reihe ist ganz besonders für mich. Wenn ich unglücklich bin oder traurig, dann weiß ich, dass es mir nach Lesen besser gehen wird. Auch dieser vierte Band hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich an manchen Stellen den Tränen nah war und gar nicht wusste, wie es so weitkommen konnte.
Nicht nur Bones entwickelt sich kontinuierlich weiter, sondern auch Cat wächst über sich hinaus. Weiß, was sie will, leidet und wächst unter Hoffnungslosigkeit, Druck und auch Glück. Auch Bones lässt sich nicht auf der Nase rumtanzen. Er ist manchmal viel zu ruppig zu Cat, aber genau so braucht sie es von ihm.
Wen ich auch sehr gerne mag ist Vlad. Ein toller gefährlicher Vampir, der eng mit Cat befreundet ist. Er ist so toll und beschützerisch, dass ich nur Seufzen kann.
Die Handlung war spannend, magisch, prickelnd, aufregend, traurig und zerstörend zugleich. Besonders der Mittelteil war grausam, mein Herz hat geblutet und ich hätte am liebsten alle geschüttelt, weil es so unnötig war.
Ebenfalls das Ende und der Schreibstil der Autorin, konnten mich überzeugen und mitnehmen.
Wenn ihr eine gute Urbanfantasyreihe sucht, dann schaut euch diese mal genauer an.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!

Ein Himmel aus Gold

"Ein Himmel aus Gold" von Laura Wood lässt sich sehr schwer in Worte fassen und in eine Rezension verpacken. Ich weiß nur, dass es mir unglaublich gut gefallen hat.
Ihr Schreibstil ist atemberaubend schön, ...

Ihr Schreibstil ist atemberaubend schön, metaphorisch und sie fängt gekonnt die Stimmung der 20ziger Jahre ein ohne, dass es zu viel oder zu künstlich wirkt.
Der Kontrast zwischen, auf der einen Seite, Glamour, Geld, wunderschönen exquisiten Partys und dem neuen Lebensgefühl und auf der anderen Seite, Armut, das einfache Leben, sich mit dem Genügen, was man hat und dem veralteten Rollenbild der Frau stehen sich gegenüber und kollidieren miteinander.
Im Zentrum des Ganzen steht die junge Lou, die eine Künstlerin der Worte ist und von Sehnsüchten, die sie sich nicht erfüllen kann, erfüllt ist. Sie sehnt sich nach Freiheit, Liebe, Kreativität und Unabhängigkeit.
Sie will nicht wie ihre Schwester Alice heiraten, Kinder bekommen und als einfache Hausfrau leben.
Lou habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine sensible, sehr empathische junge Frau, der Freundschaft sehr viel bedeutet. Die Cardews sind bodenlos gelangweilt von allen Partys, der ganzen Pracht, aber sie strahlt so viel Lebensfreude, Staunen und Neugier aus, dass sie alle apathischen Gäste und die Geschwister aus ihrer Starre herausreißen kann.
Teils war sie leider auch sehr unberechenbar. In der einen Sekunde unglaublich liebenswürdig und in der Nächsten auf 180.
Auch die Cardews - Robert und Caitlin habe ich in mein Herz geschlossen. Das Geschwisterpaar ist sehr unterschiedlich, aber man merkt, dass sich die Beiden lieben und respektieren.
Caitlin ist sehr überdreht und organisiert für ihr Leben gerne Partys. Doch dann kommen diese dunklen Schatten aus ihrem Unterbewusstsein, die sie belasten.
Robert ist...griesgrämig, kühl, arrogant, aber auch sehr witzig und charmant. Lange Zeit war er ein wohlgehütetes Geheimnis für mich, aber nachdem ich die Hintergründe kenne, muss ich ihn einfach lieben. Er ist geheimnisvoll und als Leser weiß man nie, was er als Nächstes tun wird.
Auch die anderen Nebencharaktere und Lous Familie gefallen mir unglaublich gut.
Die Handlung ist zunächst ein wenig langsam. Es beginnt mit Alice Hochzeit und erst nach und nach lernen wir die Geschwister, ihre Freunde und Bekannten kennen. Ich hätte mir ein bisschen mehr Tempo und Action gewünscht. Wirklich viel passiert nicht, außer eine Party nach der Anderen.
Die Liebesgeschichte bleibt sehr unterschwellig bis fast ganz zum Schluss, aber dies kann ich einfach nicht kritisieren, weil ich es sehr passend finde. Nicht nur wegen dem Zeitpunkt, an dem Geschichte spielt, sondern, weil eindeutig die Magie des Augenblicks im Fokus steht.
Das Besondere an der Geschichte ist ihre magische märchenhafte Atmosphäre, die mich in ihren Bann gezogen hat. Es kommt kein Funke Magie vor, trotzdem habe ich fast darauf gewartet, dass etwas Paranormales passiert, weil es märchenhaft und wie von einer anderen Welt und Zeit wirkt.
Laura Wood hat großartige Arbeit geleistet, obwohl ich es ein wenig schade finde, dass die Geschichte zum Ende hin ein wenig offen geblieben ist. Ich wüsste gerne, was aus Lou, Robert und Caitlin Jahre später geworden ist.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Geschichte, die mir gekonnt das Wochenende und meine Lesezeit versüßt hat. Da habe ich unglaublich Lust Charleston zu tanzen und mit einem schönen Kleid mitzufeiern...

Veröffentlicht am 28.09.2019

**Wenn dein Beschützer zu deinem größten Feind wird**

Uprising (Die Legende der Assassinen 1)

Ich war sehr neugierig auf die Geschichte, deswegen habe ich nicht lange gezögert und sie ganze Geschichte in nur wenigen Tagen gesichtet und geliebt.

Der Schreibstil liest sich flüssig, leicht und schnell. ...

Der Schreibstil liest sich flüssig, leicht und schnell. Die Seiten und Abschnitte sind nur so verflogen uns ich wollte hat nicht, dass es zu Ende geht.

Esme ist eine junge Frau, die einen tollen Job hat und einen Asset interessant findet. Viele Berührungspunkte hatte sie nicht, aber als die Apokalypse ausbricht. Bricht sie nicht in Panik aus, sondern möchte überleben. Ihre innere Zerrissenheit zwischen Hass, Gefühlen, Verständnis, Unverständnis, Scham und Wut, kann ich so gut nachvollziehen. Sie ist so menschlich und authentisch.

Ich habe sie gemeinsam mit Atair in mein Herz geschlossen. Atair wurde unterdrückt, weil er anders ist, ein Elitesoldat, dem seine Gefühle abgesprochen werden. Er ist gefährlich, gehört zu den scheinbar Bösen, aber ist auch witzig, charmant, liebevoll und verständnisvoll. Er ist auch intelligent und beschützerisch.

Deswegen hat mir das Ende ein wenig das Herz gebrochen. So ein fieser Cliffhänger. Zum Glück habe ich Band 2 schon hier.

Die Handlung war spannend, abwechslungsreich und auch die teils philosophischen Abwandlungen wirkten sehr passend. Ein wenig haben wir die männlichen Perspektiven gefehlt, aber ansonsten eine tolle Geschichte, die überraschend anfängt und somit auch neugierig, auf die Zukunft 300 Jahre später macht.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Und viele weitere persönliche Episoden...

Fische, die auf Bäume klettern

Momentan habe ich richtig Lust solche Art von Büchern zu lesen und deswegen bin ich ganz spontan auf das Hörbuch gestoßen und es sehr gerne und mit Interesse gehört.

Von Fitzek habe ich bisher nur einen ...

Von Fitzek habe ich bisher nur einen einzigen Thriller gelesen und ein paar Weitere liegen auf meinem SuB, dennoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass er auch solche Art Bücher schreiben kann und das kann er.

Sebastian Fitzek spricht das Hörbuch sogar selbst und er kommt als ein sehr sympathischer, offener Mensch rüber, der nicht besserwisserisch oder oberlehrerhaft wirken möchte. Er spricht über seine Erfahrungen im Leben, über Fehler, Konsequenzen und auch Hilfen.

Ich konnte mir ein paar Tipps und Anstöße zu Herzen nehmen und daraus Profit schlagen. Er hat in vielen seiner Andeutungen und Erkenntissen recht und ich finde es gut, dass diese mal angesprochen werden. Die Stunden sind viel zu schnell verflogen und ich habe es genossen.

Viel kann ich euch nicht zum Inhalt sagen, weil er sehr viele Ansätze mit persönlichen Beispielen untermauert, aber er hat es auf jeden Fall gut gemacht.

Ich kann euch das Buch sehr empfehlen, besonders das Hörbuch, das er selbst spricht!